SIP Registrierung Fehler 403

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich betreibe eine Fritzbox 7490 als reinen Router und DECT -Station angeschlossen an ein Telekom-Zyxel-DSL-Router. Internet funktioniert problemlos, DECT -Telefonie leider nicht.

 

Die Fritzbox bindet die DECT -Telefone über einen VOIP-Anbieter (Sipgate) an.

 

Im Log des Telekom Routers sehe ich die Fehlermeldung

SIP: Registration of account +00123... failed with error 403

Die Telefone können nach aussen telefonieren, sind aber von nicht aussen erreichbar.

 

In folgendem Thread im Forum wird ein ähnliches Problem beschrieben, allerdings kann ich mit den Vorschläge dort nichts anfangen (EasyLogin ist bei mir aktiv):

Thread Telekom hilft

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Dku

 

 

 

 

 

6691

17

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hast du mal das Kennwort der Rufnummer geändert? Das kann manchmal schon helfen.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Die SIP-Einstellungen sind nicht geändert worden. Ich war bei einem anderen DSL-Anbieter (SIP funktioniert komplett), dann Fritzbox ausgestöbselt, an Telekom-Router angeschlossen, Fritzbox auf Nur-Router-Betrieb umgestellt, fertig.

     

    Würde mich wundern, wenn die SIP-Einstellungen falsch sind. Aber hier die eingestellten Daten:

     

    Registrar: sipgate.de

    Proxy-Server: sipgate.de

    Benutzer/Kennwort: wie von sipgate vorgegeben

     

    Oder meintest du eine andere Server-Einstellung?

     

    In einem anderen Beitrag stand was, dass man sich per Mail an anonymous@t-online bei SIP-Provider registrieren muss?

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    OK habe tatsächlich Sipgate überlegen.
    Fehlermeldung 403: Serverdaten falsch
    Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
    Registrar: sipgate.de
    Proxy-Server: sipgate.de bzw. als Team Kunde proxy.live.sipgate.de
    Änderung speichern und Registrierung prüfen

    Also kann es keine Einstellung sein denn sipgate gibt die Fehlermeldung zurück das er dich nicht reinlassen will wegen falschen Daten.

     

    Sonst habe ich nur das hier gefunden:

    https://www.sipgatebasic.de/konfiguration/280/zyxel-speedlink-5501

     

    Empfehle sonst einen Anruf bei Sipgate damit die Logs ausgelesen werden können woher der 403 Fehler kommt.

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Wodrauf? warum Sipgate deine Benutzerdaten ablehnt? Ganz sicher nicht denn hier ist Telekom nicht Sipgate Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @communityTE,

    vielen Dank für die Hilfe hier im Thread, aber ich bitte darum, sachlich zu bleiben.

    Der User/die Userin @dku_zuff empfindet es als beleidigend, wenn seine/ihre Aussagen als Schwachsinn bezeichnet werden, und so eine Wortwahl ist ja nun auch wirklich nicht notwendig. Wenn man anderer Meinung ist, kann man das auch anders ausdrücken.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße Inga Kristina J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @dku_zuff und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


    dku_zuff schrieb: Bin für jede Hilfe dankbar.

    Okay, eben Bestandsaufnahme für mich: Zyxel-Router stellt die DSL-Verbindung her und daran ist dann die Fritzbox angeschlossen? Lassen sich die Sipgate-Nummern denn im Zyxel-Router registrieren? Also die Fritzbox 7490 mal ganz außen vor lassen.

    Greetz
    Stefan D.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Stefan,

     

    ich konnte das Problem inzwischen lösen, in dem ich den Zyxel-Router komplett entfernt habe und jetzt über die FritzBox ins Telekomnetz gehe.

     

    Wenn's interessiert, hier die Details:

     

    • Der Sipgate-Support gab mir den Hinweis, dass VOIP über eine FritzBox, hinter einem weiteren Router (Zyxel), nicht funktionieren würde. Der Zyxel würde sich "für VoIP relevante Ports wegschnappen".
    • Die SIP-Registrierungsfehler Code 403 betrafen, die für mich nicht relevanten Telekom-Festnetzanschlüsse, welche ja uch über VoIP realisiert werden. Die Fehlermeldungen hatten also mit der Sipgate/Fritzbox gar nichts zu tun.
    • Der Versuch alle VoIP relevante Einstellungen am Zyxel-Router zu deaktivieren/löschen brachte keine Verbesserung - ich konnte nur sporadisch von aussen über die Sipgateanschlüsse erreicht werden.
    • Also Zyxel entfernt, Fritzbox direkt an die DSL-Leitung, Zugangsdaten eintragen und alles funktioniert reibungslos.

    Es lag also nicht an falschen Zugangsdaten oder Einstellungen, sondern die Router-Cascade Zyxel-Fritzbox verträgt sich nicht mit VoIP an der Fritzbox.

     

    Grüße

     

    dku

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