Gelöst

SIP-Telefon von außerhalb des heimischen T-Online-Netzes?

vor 4 Jahren

Hallo community, ich habe eine Frage zu SIP.

Habe hier zwei Softphones zum Testen: MicroSIP und Zoiper5.

Beide installiert, ich bin in mein heimisches Telekom-Netz per WLAN eingewählt.

Als Benutzername gebe ich meine Telefonnummer mit Vorwahl ein und als SIP-Proxy dann tel.t-online.de

Jetzt kommt es: egal welches Kennwort ich eingebe: ich kann telefonieren, DECT -Befehle absetzen usw.. - passt! Prima!


Aber jetzt wähle ich mich in ein fremde WLAN ein, das nicht geroutet ist: der 5060 und 5061 ist frei, befinde mich z.B. bei einem Bekannten oder Verwandten in dessen Netzwerk, Vodafone oder Telekom, mit WLAN: es funktioniert auch mit meinem Kundencenter-Kennwort nicht mehr. Ich bekomme keine Verbindung zu stande. Die lokale Firwall habe ich ausgeschaltet. Die Log beider Programme sagt 408 Timeout.

 

Ist SIP bei der Telekom für Privatanschlüsse generell nur binnen des eigenen Netzwerkes funktionsfähig?

Würde ein Geschäftskunden-Anschluß weiterhelfen (z.B. mit Digitalisierungsbox basic)?

 

Ziel: ich wollte eigentlich nur mit einem Softphone auf Handy oder Laptop über meinen SIP-Anschluß der Telekom "telefonieren" können...  ich möchte keine eigene TK-Anlage betreiben oder ähnliches, nur über einen SIP-Proxy mit meinem SIP-Client telefonieren.

 

Danke für ein kurzes Feedback.

 

Thomas

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Thomas.Zehrer 

    Hier mal ein Beispiel für Phoner 3.21:

    Unbenannt.JPG


    Das Spezielle bei Phoner ist die Eingabe der Emailadresse für die Authentifizierung.

    Im Feld Benutzername gibst du die Rufnummer und die Emailadresse getrennt mit Pipe (|) ein.

    Ich verwende gerne als Transport TLS und einen speziellen lokalen Port.

     

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