SIP-Trunk bei Anruf ins Ausland gibt Fehlermeldung

3 years ago

Hallo!
ich nutze den Deutschland LAN SIP-Trunk und möchte dabei aktuell ins Ausland telefonieren z. B. nach Österreich (+43)
Allerdings kommt beim SIP-Trunk von der Telekom ein Bad Request zurück und die Fehlermeldung "399 MSX_SIPCOM "10039 OFFER RECEIVE FAILED!""
Bei meinem VOIP Client myportal@work kommt dann die Fehlermeldung "Destination not obtainable", wenn ich die Rufnummer +43.. mit meinem Handy anrufen möchte geht dies ohne Probleme.
 
Alle anderen Telefonate (national / deutschlandweit, Handyrufnummern in DE) funktionieren alle ohne Probleme.
 
(SIP_SA [ldh:192.168.1.187] 0x1577 "11/24/2021 13:33:03.517680" CSipPacketLog.cpp 254)
>>IN<< from 217.0.129.227:5060  to localAddr=192.168.5.13:44837
SIP/2.0 400 Bad Request
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.5.13:44837;rport=36016;received=80.ABC.DEF.GHD;branch=z9hG4bKa320697ac9a7d6d36
To: <sip:0043GGGGGGG@sip-trunk.telekom.de>;tag=9cee8fd5
From: <sip:0049ABCD@sip-trunk.telekom.de>;tag=226184f033
Call-ID: 26d502e0f8a1aa65
Contact: <sip:UMNdLm2HNfLFT9hjuPar0R6CCv1IYnYg7A6mV+7P3d5li4dgDtemP+xegBZaz+YbUtUV@th1>
Supported: timer
CSeq: 261636907 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, OPTIONS, REGISTER
Require: timer
Server: SIP/2.0
Warning: 399 MSX_SIPCOM "10039 OFFER RECEIVE FAILED!"
Reason: TSSI;cause=0
Content-Length: 0

2282

21

    • 3 years ago

      @CW Michi 

      Nutzt Du in der Tat das + Zeichen vor der Länderkennung?
      Wenn ja: Und wie ist das Verhalten bei 0043?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @prophaganda 

      Ich habe alle beide Varianten probiert einmal mit 00 und beim nächsten Versuch mit +

      Es kommt immer der gleiche Fehler mit Warning: 399 MSX_SIPCOM "10039 OFFER RECEIVE FAILED!"

       

      To: <sip:0043GGGGGGG@sip-trunk.telekom.de>
      From: <sip:0049ABCD@sip-trunk.telekom.de>
       
      und
       
      To: <sip:+43GGGGGGG@sip-trunk.telekom.de>
      From: <sip:+49ABCD@sip-trunk.telekom.de>
       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Sicher, dass keine Sperre von Internationalen Gesprächen gesetzt ist.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      @prophaganda 
      genau das hab ich bei Google auch gefunden, deswegen habe ich es dann auf + / bzw. ins Format E164 gebracht.

       

      @wari1957 

      Anbei der INVITE, Rufnummer, WAN IP sind zensiert.

       

      (SIP_SA [ldh:192.168.1.187] 0x1577 "11/25/2021 13:46:21.606738" CSipPacketLog.cpp 224)
      <<OUT>> to 217.0.129.227:5060  from localAddr=192.168.5.13:43609
      INVITE sip:+43AUSLAND@sip-trunk.telekom.de:5060;user=phone;transport=tcp SIP/2.0
      Via: SIP/2.0/TCP 192.168.5.13:43609;branch=z9hG4bK8441f8063b4217ce1;rport
      Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;lr;transport=tcp>
      Max-Forwards: 70
      From: <sip:+498ZENSIERT@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=fde6b94551
      To: <sip:+43AUSLAND@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
      Call-ID: 0e811327e73af4f1
      CSeq: 749693310 INVITE
      Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, BYE, CANCEL, REGISTER, INFO, UPDATE
      Authorization: Digest username="55USERNAME",realm="sip-trunk.telekom.de",nonce="8cdcf9a3125966c28cdcf9a35dcd22a378b69e6bf8ecccd7ba104c2e9e812c36",uri="sip:+43AUSLAND@sip-trunk.telekom.de:5060;user=phone;transport=tcp",response="a048ae9dc7b56841eb0baa658aa349a1",algorithm=MD5
      Contact: <sip:+498ZENSIERT@192.168.5.13:43609;transport=tcp;user=phone>
      Min-SE: 90
      P-Asserted-Identity: <sip:+498ABCDEFGH@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
      P-Early-Media: supported
      Session-Expires: 1800
      Supported: timer
      User-Agent: OpenScape Business M5T SIP Stack/4.2.20.35
      X-Siemens-Call-Type: ST-insecure
      Content-Type: application/sdp
      Content-Length: 806
       
      v=0
      o=OsBiz 1 87747855 IN IP4 192.168.5.13
      s=-
      t=0 0
      a=group:BUNDLE audio
      m=audio 30522 RTP/AVP 111 103 104 9 0 8 106 105 13 110 112 113 126
      c=IN IP4 192.168.5.13
      a=mid:audio
      a=rtpmap:111 opus/48000/2
      a=rtpmap:103 ISAC/16000
      a=rtpmap:104 ISAC/32000
      a=rtpmap:9 G722/8000
      a=rtpmap:0 PCMU/8000
      a=rtpmap:8 PCMA/8000
      a=rtpmap:106 CN/32000
      a=rtpmap:105 CN/16000
      a=rtpmap:13 CN/8000
      a=rtpmap:110 telephone-event/48000
      a=rtpmap:112 telephone-event/32000
      a=rtpmap:113 telephone-event/16000
      a=rtpmap:126 telephone-event/8000
      a=rtcp-fb:111 transport-cc
      a=fmtp:111 maxaveragebitrate=48000;maxplaybackrate=48000;stereo=0;cbr=0;useinbandfec=1;usedtx=0;sprop-maxcapturerate=48000;sprop-stereo=0;minptime=10
      a=sendrecv
      a=ice-options:trickle
      a=extmap:1 urn:ietf:params:rtp-hdrext:ssrc-audio-level
       
      <<OUT-END>>
       
      (SIP_SA [ldh:192.168.1.187] 0x1577 "11/25/2021 13:46:21.625974" CSipPacketLog.cpp 254)
      >>IN<< from 217.0.129.227:5060  to localAddr=192.168.5.13:43609
      SIP/2.0 100 Trying
      Via: SIP/2.0/TCP 192.168.5.13:43609;rport;received=80.WAN.IP.123;branch=z9hG4bK8441f8063b4217ce1
      To: <sip:+43AUSLAND@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
      From: <sip:+498ZENSIERT@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=fde6b94551
      Call-ID: 0e811327e73af4f1
      CSeq: 749693310 INVITE
      Content-Length: 0
       
       
      >>IN-END<<

      Answer

      from

      3 years ago

      CW Michi

      Nutze übrigens eine OpenScape Business X3 Anlage

      Nutze übrigens eine OpenScape Business X3 Anlage
      CW Michi
      Nutze übrigens eine OpenScape Business X3 Anlage

      @CW Michi 

      Noch eine weitere Nachfrage:

      Hast Du die Anlage von der Telekom als GK-Kunde erhalten? Von der Telekom wird sie nämlich als "Octopus F X3" bezeichnet.

      Answer

      from

      3 years ago

      @prophaganda 

      Die Anlage haben wir damals separat wo anders gekauft, stammt also nicht von der Telekom.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @CW Michi,

      haben Sie schon einmal bei der Herstellfirma des Endgeräts nachgefragt?

      Viele Grüße Martina Ha.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Martina Ha. 

      Hersteller ist die Firma Unify und die Anlage ist baugleich (identisch) mit der Octopus F X3, so wie sie auch von der Telekom vertrieben und Supportet wird...

      Das Problem schein aber auf der Telekom und nicht Anlagenseite zu sein:

      https://www.3cx.de/forum/threads/problem-telekom-sip-trunk-ngn-sips-srtp.95202/

       

      "Habe inzwischen auch Antwort von der Telekom.

      Die 3CX sendet im SDP zwei media-lines mit identischem Codec, was von der internationalen Platform mit SIP488 abgelehnt wird, laut 3CX ist das Verhalten RFC konform.

      Mal schauen was die Telekom dazu sagt."

       

      Die 3CX hat also bei dem Kunden da im Forum die selben Problme mit der Telekom, wie die Unify vom TE

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Martina Ha. 

       

      beim Hersteller von der Firma Unify passt alles von deren Seite, wie @prophaganda schon sagt die Anlage ist identisch mit der Octopus FX3.

       

      Somit liegt es eher an der SIP von der technischen Seite vom SIP-Trunk der Telekom. Hierzu müsste es doch eine Lösung geben?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Moin @CW Michi,

      die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus. Du hörst am Mittwoch wieder von uns.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      0

    • 3 years ago

      Moin @CW Michi,

      an dieser Stelle möchte ich mich für deine Geduld bedanken. Wir haben die Thematik nun zusätzlich noch an anderer Stelle platziert, eine Rückmeldung ist noch ausstehen. Ich melde mich Anfang nächster Woche erneut bei dir.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Lin J. 

       

      kein Problem - danke für die kurze Rückmeldung, dann warte ich noch Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Moin @CW Michi,

      ich möchte an dieser Stelle so weiter verfahren, dass wir das als Störung behandeln. Hinterlege hierfür bitte deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, sodass wir zwecks Legitimation einmal telefonieren.

      Viele Grüße,
      Lin J.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Lin J. 

      ich habe meine Kundendaten im Profil hinterlegt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Abend @CW Michi,

      herzlichen Dank für die Rückmeldung, dass du deine Kundendaten im Profil hinterlegt hast. Lass mich einfach wissen, wann dir ein Gespräch zwecks Legitimation passt, damit wir ein Ticket für den Remoteservice aufnehmen können.

      Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation findest du hier.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Tanja R. 

      zwischen 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr passt immer für ein Gespräch. 😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @CW Michi,

      ich danke dir für das sehr angenehme Gespräch. Wie besprochen wurde das Ticket aufgenommen und an die Kolleg*innen vom Remoteservice weitergeleitet.

      Bei weiteren Fragen bzw. Nachfragen melde dich gern erneut hier bei uns in der Community.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      0

    • 2 years ago

      Das ist zwar ein alter Thread, 

      Dennoch kurz ein Lösungsvorschlag, denn ich hatte gerade das gleiche Problem beim Versuch nach Italien zu telefonieren.
      Vielleicht hilft's:
      So wie ich es gelernt habe und seit Jahren stets praktiziere, hatte ich die führende  Null zwischen Landes- und Orts-Vorwahl weggelassen. Das Resultat war stets: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"
      Nach Einfügen der Null klappte es dann wie gewünscht.  Hä?
      Die Welt ist doch voller Überraschungen!

      0

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