Smart 3 Mesh Probleme
4 years ago
Hallo an alle, liebe Community,
ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich langsam aber sicher am Verzweifeln bin. Seit November habe ich immer wieder Probleme mit meinem Mesh und dem Router Smart 3 gehabt. Seit Freitag, 4.12.20 ist es nun aber extrem geworden. Meine APs im Mesh (Speed Home Wifi, 2 Stück) starten sich mindestens 1x am Tag neu, gerne auch öfter. Verbindungsabbrüche sind da an der Tagesordnung. Nach längerem Technikerchat habe ich nun folgendes gemacht: Router und SHW komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Erste Anomalie: der Router ließ sich nicht per Resetknopf in Werkseinstellung bringen, sondern nur über das UI. Der Resetknopf bewirkte lediglich ein Neustart. Sehr kurios (egal, wie lange ich den Knopf gedrückt habe). Dann also über die UI. Gesagt, getan. Alles komplett neu eingerichtet, neue SSID , neue Kennwörter, neue IPs (feste) meiner über 20 Geräte. Nun brachte alles leider keine Besserung und ich tippe auf einen Defekt des Routers. Wer kann mir hier helfen? Wollte nun nicht gleich den Log einstellen, da ja IPs und Co lesbar sind. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne einem persönlich das Log zur Verfügung stellen.
Besten Dank im Voraus.
Flo
2548
15
This could help you too
160
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@kopperationder Knopf auf der Rückseite ist für den Neustart das kleine Loch für den Reset
1
Answer
from
4 years ago
Hier, besten Dank. Ich habe das kleine Loch gemeint. Entschuldigt bitte die Verwirrung.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@kopperation
Dein Problem liegt an den festen IPs / Änderung / Einschränkung des IP-Kreises.
Hat der Router die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
5
Answer
from
4 years ago
@kopperation
grundsätzlich ist es besser, beim DHCP alles beim Standard zu belassen und das dem Router regeln zu lassen, der kann das meistens besser. Oder brauchst Du bei Geräten immer die selbe IP?
Answer
from
4 years ago
Ja, ich benötige immer dieselbe IP. Zwingend notwendig für Steuerungsgeräte in der Hausautomation. Da sind wechselnde IPs nicht von Vorteil.
Answer
from
4 years ago
Es ist nun wieder etwas ruhiger geworden. Allerdings treten immer noch diese Meldungen auf:
08.12.2020 12:38:35(G101) 10.200.200.1 Anmeldung erfolgreich.
08.12.2020 12:31:48(H001) DHCP ist aktiv: 08.12.2020 12:31:47 LAN HarmonyHub 00:04:20:ec:53:0e 192.168.2.150 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.12.2020 12:31:46(H001) DHCP ist aktiv: 08.12.2020 12:31:45 LAN HarmonyHub 00:04:20:ec:53:0e 192.168.2.150 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.12.2020 12:31:12(H001) DHCP ist aktiv: 08.12.2020 12:31:11 LAN HUAWEInova5T-ad9558ee31 04:4a:6c:09:6b:b0 192.168.2.151 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.12.2020 12:30:48(H001) DHCP ist aktiv: 08.12.2020 12:30:47 LAN HUAWEInova5T-ad9558ee31 04:4a:6c:09:6b:b0 192.168.2.151 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.12.2020 12:30:47(H001) DHCP ist aktiv: 08.12.2020 12:30:46 LAN HUAWEInova5T-ad9558ee31 04:4a:6c:09:6b:b0 192.168.2.151 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
08.12.2020 12:30:03(W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <R-Erker-L>, Mac-Adresse: <D8:BF:C0:1A:36:F0>
08.12.2020 11:24:30(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.4.6.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Frau zum Beispiel auch keine WLAN-Verbindung mehr mit Ihrem Nova5T. Sie hat eine feste IP. Genauso wie "Erker" und "Harmony".
Ich verstehe einfach nicht mehr, was da passiert. Und wieso meldet sich die WLAN-Station ab?
Könnt ihr mir hier helfen?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? Im Thread ging es ja bisher eher vom DHCP bzw. Vergabe fester IP's und nicht um das MESH.
Gruß
Jürgen Wo.
4
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für die Antwort.
Bitte erstmal ohne Backup prüfen.
Gerne halte uns weiter auf dem Laufenden.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
Answer
from
4 years ago
Hi,
ohne Backup wird schwierig. Über 25 Automationsgeräte wären Out of Order. Und der Ausfall der Meshgeräte tritt sproradisch auf, mal mehrmals am Tag, mal 2 Tage nicht. Solange kann ich leider nicht alles "Offline" lassen.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dieselbe SSID für das WLAN mit dem passenden Kennwort einzurichten. Das wäre noch machbar.
Ginge das?
Beste Grüße.
Answer
from
4 years ago
Und noch eine Frage dazu. Der Router vergibt per DHCP die IPs. Nun kann ich ja das Häkchen bei "Immer die gleiche IP verwenden" setzen. So weit so gut. Ich brauche aber dieselben IPs wie beim alten Router. Deswegen die Idee mit dem Backup. Welche Möglichkeit habe ich, den Geräten im neuen Router wieder die "alte" IP zuzuweisen? Über die MAC-Adresse mit dazugehöriger IP? Wenn ja, wass passiert mit der vorab per DHCP zugewiesenen IP? Gibt es da nicht einen Konflikt? Oder ist der Router schlau genug, dass eine per MAC fest zugewiesene IP priorisiert wird und der Eintrag im DHCPgelöscht wird?
Besten Dank im Voraus.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dieselbe SSID für das WLAN mit dem passenden Kennwort einzurichten. Das wäre noch machbar. Ginge das?
Ginge das?
Ja, das ist kein Problem.
Und noch eine Frage dazu. Der Router vergibt per DHCP die IPs. Nun kann ich ja das Häkchen bei "Immer die gleiche IP verwenden" setzen. So weit so gut. Ich brauche aber dieselben IPs wie beim alten Router. Deswegen die Idee mit dem Backup. Welche Möglichkeit habe ich, den Geräten im neuen Router wieder die "alte" IP zuzuweisen? Über die MAC-Adresse mit dazugehöriger IP? Wenn ja, wass passiert mit der vorab per DHCP zugewiesenen IP? Gibt es da nicht einen Konflikt? Oder ist der Router schlau genug, dass eine per MAC fest zugewiesene IP priorisiert wird und der Eintrag im DHCPgelöscht wird?
Ohne Backup wird es tatsächlich schwierig die gleiche Zuordnung der IPs wieder herzustellen. Auch über das manuelle Hinzufügen lässt sich die IP-Adresse nicht festlegen. Hier kann man im Prinzip ohne Backup nur versuchen über die Einschaltreihenfolge zu erreichen, dass die Geräte die gleichen IPs bekommen und dann das Häkchen bei "Immer die gleiche IPv4 Adresse" zu setzen. Ich fürchte, dass das nicht sehr praktikabel ist.
Gibt es denn die Möglichkeit die IPs fest in die Automationsgeräte zu konfigurieren? Dann spricht da ja im Prinzip nichts gegen. Es muss nur beachtet werden, dass sich diese nicht in dem vom DHCP Server verwalteten Bereich befinden. Dies ist in der Standardeinstellung vom Smart 3 von (192.168.2.)100 - 199. Die Adressen von (192.168.2.)2 - 99 und von (192.168.2.)200-254 können also fest vergeben werden.
Als Alternative kann man die Geräte im Netzwerk aber auch über den Gerätenamen ansprechen. Hier wäre man dann komplett unabhängig von der zugeteilten IP-Adresse und der DNS-Server im Speedport würde den Namen auflösen. Dafür gibt man als dann statt der IP einfach gerätename.speedport.ip ein. Falls der Gerätename nicht bekannt ist, kann man diesen in der Liste der verbundenen Geräte auslesen.
Viele Grüße
Henning H.
1
Answer
from
4 years ago
Sooo, also, neuen Router bekommen (Smart 3, selbes Modell wie vorher), kein Backup eingespielt, feste IPs der Automationsgeräte vorher geändert (in den nicht voreingestellten DHCP-Bereich), alles andere auf DHCP belassen (wie zum Beispiel meine Google Minis), dann Meshgeräte aufgenommen, aktuelle Firmware rauf. und was soll ich sagen? Es läuft 😁 Die Meshgeräte sind stabil, starten sich nicht mehr neu, alles wunderbar.
Besten Dank hier an alle im Forum für eure Hilfe.
Frohe Weihnachten, guten Rutsch und bleibt gesund 😊
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from