Solved

Smart 4 IP Adressen werden falsch angezeigt oder fehlen im UI

28 days ago

Hallo Telekom Team,

1* Speedport Smart 4 Typ B  FW    010146.4.6.001.1

3 * SpeedHome WLAN FW   010143.5.0.001.1 

Frage: Warum werden die IP Adressen in dem Smart Port UI nicht korrekt angezeigt?

Bsp:

Im UI werden die IP Adressen angezeigt 192.168.2.66 und 192.168.2.67 für zwei Rechner. 

Diese Rechner haben aber keine DHCP Adresse sondern eine fest eingestellte IP Adresse 192.168.2.42 und 192.168.2.43

Es hat den Anschein das fest vergebene IP Adressen im UI des SMART 4 falsch angezeigt werden und der Smart4 bei den Anzeigen

mit den IP Adressen "würfelt".

Der Router wurde schon ausgetauscht.

Reboot des Routers, inkl. Mesh, Stromversorgungstrennung, bringt auch keine Änderung. 

Es sind dann vielleicht auf einmal andere IP Adressen, welche nicht korrekt angezeigt werden oder gar fehlen.

Alle Rechner laufen ohne Probleme im Netzwerk und haben Internetzugriff ohne Einschränkungen.

Bild 1 Smart 4.JPG

Bild 2 CMD.JPG

Bild 3 Smart 4.JPG

Bild 4 CMD.JPG

74

0

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      28 days ago

      Du solltest Geräten keine Feste IP aus dem DHCP-Bereich des Routers zuweisen.

      2

      from

      28 days ago

      Hallo @vdsl-web 

      ich kann @fdi  nur zustimmen. Wenn feste IP-Adressen vergeben werden, sollten diese auf keinen Fall in der IP-Range liegen, welche vom DHCP-Server verteilt wird.

      Vermutlich wurden die angezeigten Adressen einmal zugeteilt und stehen noch in der Datenbank des Routers.

      Gruss -LERNI-

      from

      27 days ago

      Ja, mein Fehler... 

      Korrigiert und ok

      0

      Unlogged in user

      from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...