Smart 4 IP Adressen werden falsch angezeigt oder fehlen im UI
6 hours ago
Hallo Telekom Team,
1* Speedport Smart 4 Typ B FW 010146.4.6.001.1
3 * SpeedHome WLAN FW 010143.5.0.001.1
Frage: Warum werden die IP Adressen in dem Smart Port UI nicht korrekt angezeigt?
Bsp:
Im UI werden die IP Adressen angezeigt 192.168.2.66 und 192.168.2.67 für zwei Rechner.
Diese Rechner haben aber keine DHCP Adresse sondern eine fest eingestellte IP Adresse 192.168.2.42 und 192.168.2.43
Es hat den Anschein das fest vergebene IP Adressen im UI des SMART 4 falsch angezeigt werden und der Smart4 bei den Anzeigen
mit den IP Adressen "würfelt".
Der Router wurde schon ausgetauscht.
Reboot des Routers, inkl. Mesh, Stromversorgungstrennung, bringt auch keine Änderung.
Es sind dann vielleicht auf einmal andere IP Adressen, welche nicht korrekt angezeigt werden oder gar fehlen.
Alle Rechner laufen ohne Probleme im Netzwerk und haben Internetzugriff ohne Einschränkungen.
Bild 1 Smart 4.JPG
Bild 2 CMD.JPG
Bild 3 Smart 4.JPG
Bild 4 CMD.JPG
45
0
6
This could help you too
719
2
2
534
0
4
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 hours ago
Du solltest Geräten keine Feste IP aus dem DHCP-Bereich des Routers zuweisen.
1
from
6 hours ago
Hallo @vdsl-web
ich kann @fdi nur zustimmen. Wenn feste IP-Adressen vergeben werden, sollten diese auf keinen Fall in der IP-Range liegen, welche vom DHCP-Server verteilt wird.
Vermutlich wurden die angezeigten Adressen einmal zugeteilt und stehen noch in der Datenbank des Routers.
Gruss -LERNI-
Unlogged in user
from
6 hours ago
@vdsl-web : Einfach im Konfigmenü des Smart 4 hier:
http://speedport.ip/html/content/network/dhcp.html?lang=de
den DHCP-Bereich so einschränken, dass Deine fest vergebenen IPv4 Adressen außerhalb liegen.
Gruß Ulrich
0
5 hours ago
Guten Abend @vdsl-web!
Frage: Warum werden die IP Adressen in dem Smart Port UI nicht korrekt angezeigt?
Hallo Telekom Team,
1* Speedport Smart 4 Typ B FW 010146.4.6.001.1
3 * SpeedHome WLAN FW 010143.5.0.001.1
Frage: Warum werden die IP Adressen in dem Smart Port UI nicht korrekt angezeigt?
Bsp:
Im UI werden die IP Adressen angezeigt 192.168.2.66 und 192.168.2.67 für zwei Rechner.
Diese Rechner haben aber keine DHCP Adresse sondern eine fest eingestellte IP Adresse 192.168.2.42 und 192.168.2.43
Es hat den Anschein das fest vergebene IP Adressen im UI des SMART 4 falsch angezeigt werden und der Smart4 bei den Anzeigen
mit den IP Adressen "würfelt".
Der Router wurde schon ausgetauscht.
Reboot des Routers, inkl. Mesh, Stromversorgungstrennung, bringt auch keine Änderung.
Es sind dann vielleicht auf einmal andere IP Adressen, welche nicht korrekt angezeigt werden oder gar fehlen.
Alle Rechner laufen ohne Probleme im Netzwerk und haben Internetzugriff ohne Einschränkungen.
Eine schöne Frage, die du mitgebracht hast und ich glaube, dass die von lieben Menschen auch schon aufgedröselt wurde. Ja, du kannst gerne feste IP-Adressen nehmen. Die müssen dann allerdings außerhalb des DHCP-Bereichs liegen, wo der Router die selbst vergibt. Dann passt das. 😀 Glaube, dass man es sonst unerwünsche Seiteneffekte nennt. 🙈
Greetz
Stefan
0
5 hours ago
Ein gut implementierter DHCP-Server kommt mit selbst zugewiesenen IPv4-Adressen aus seinem Bereich zurecht.
Man sollte doch annehmen, daß der Smart4 einen solchen enthält.
0
0
3 hours ago
@vdsl-web Oh ja, darüber bin ich auch gestolpert. Konnte mein Uralt-Speedport schon besser...
Egal, was hab ich gemacht:
Rechner auf DHCP umgestellt und dann in der Netzwerkliste des Smart 4 beim jeweiligen Gerät das Häkchen gesetzt "immer diese IP verwenden". Damit bekommt der Rechner dann per DHCP immer die gleiche IP zugewiesen. Somit muss ich die nicht mehr im Rechner selbst festlegen (bei mir ging es um den Drucker).
0
Unlogged in user
from