Smart 4 - Manche Websites funktionieren nur beim Gastzugang, nicht über das normale Wlan

vor 9 Monaten

Hallo,

 

ich habe ein Phänomen mit meinem Speedport Smart 4, was mich schon Stunden gekostet hat - vor allem bis ich gesichert herausgefunden hatte, dass das nachfolgende Problem nicht an den Endgeräten liegt!

 

Einige wenige Webseiten lassen sich nicht über Wlan aufrufen, es kommt - je nach Browser und Endgerät die Meldung, dass diese Seite nicht auffindbar ist. z.B. bing.com

 

Fehler z:B. TV Browser:  ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Fehler z.B. Handy : DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

 

Endgeräte die über ein LAN Kabel oder über den Wlan Gastzugang verbunden sind, bekomen diese hingegen ohne Ptobleme.

DNS Cache etc wurde gelöscht, es handelt sich auch nicht um ein IPv6 Problem, und Werksreset wollte ich mir heute nicht noch antun.  Der normale Neustart hilft leider auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Speedport Cache zu leeren?

 

Habe es auch mit aktiviertem VPN ausprobiert, gleiches Ergebnis, daher meine Vermutung dass es ein DNS Problem ist.. aber warum nur bei Wlan? Warum nicht auch beim Gast-Wlan?

 

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte - denn wenn ich im Gastzugang unterwegs bin geht zwar alles, aber z.B. kommt man dann nicht auf den Speedport, oder nicht auf alle Geräte im Heimnetzwerk, was ja Sinn macht.

 

LG in die Community

 

 

 

170

15

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Mike1968  schrieb:
    aber warum nur bei Wlan?

    Beim Gast-WLAN gibts kein IPv6.

     

    Verbinde dich mal mit einem Windows-PC mit deinem WLAN und poste dann die Ausgabe von ipconfig /all.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @wari1957 , das soll was zum knobeln werden.

     

    Dann findet er doch alle URLs, oder?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    Hast du irgendwas bzgl Firewall im Router definiert ?

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten


    @Mike1968  schrieb:

    Hallo,

     

    ich habe ein Phänomen mit meinem Speedport Smart 4, was mich schon Stunden gekostet hat - vor allem bis ich gesichert herausgefunden hatte, dass das nachfolgende Problem nicht an den Endgeräten liegt!

     

    Einige wenige Webseiten lassen sich nicht über Wlan aufrufen, es kommt - je nach Browser und Endgerät die Meldung, dass diese Seite nicht auffindbar ist. z.B. bing.com

     

    Fehler z:B. TV Browser:  ERR_NAME_NOT_RESOLVED

    Fehler z.B. Handy : DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

     

    Endgeräte die über ein LAN Kabel oder über den Wlan Gastzugang verbunden sind, bekomen diese hingegen ohne Ptobleme.

    DNS Cache etc wurde gelöscht, es handelt sich auch nicht um ein IPv6 Problem, und Werksreset wollte ich mir heute nicht noch antun.  Der normale Neustart hilft leider auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Speedport Cache zu leeren?

     

    Habe es auch mit aktiviertem VPN ausprobiert, gleiches Ergebnis, daher meine Vermutung dass es ein DNS Problem ist.. aber warum nur bei Wlan? Warum nicht auch beim Gast-Wlan?

     

    Wer hat eine Idee woran das liegen könnte - denn wenn ich im Gastzugang unterwegs bin geht zwar alles, aber z.B. kommt man dann nicht auf den Speedport, oder nicht auf alle Geräte im Heimnetzwerk, was ja Sinn macht.

     

    LG in die Community

     

     

     


    Das Smart Phone usw. andere Öffentlichen DNS als die der Telekom im Router verwenden könnten wurde überprüft? Manche Smart Phones verwenden Google, 8.8.8.8, 8.8.4.4.

    Manche Virenscanner tragen im PC die des Herstellers ein.

     

    Jetzt kann es klar sein, dass die URL am einen DNS aufgelöst wird und beim anderen auf der Sperrliste steht. Warum auch immer. Muss nichts mit illegalen Dingen zu tun haben.

     

    Oder der Abgleich mit den Top Level Servern wurde gestoppt. Dort versucht jeden Tag jemand URLs umzubiegen. Ist ja klar.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Mike1968 

    Du nutzt den 5G -Empfänger, oder? Dann mach mal einen IP-Wechsel im Smart 4: http://speedport.ip/html/content/internet/con_ipdata.html?lang=de

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Übrigens IP Adresse ändern hilft leider nicht, keine Firewallregeln vorhanden, bzw. komplett ohne geht ja nicht - also ich meine die im Speedport.

    was mir aufgefallen ist, der Speedport lässt sich nur über die IP Adresse aufrufen, nicht über speedport.ip  . Das war normal als ich noch andere DNS Server genommen hatte, jetzt sind diese ausgetragen, aber irgendwie ist der Wurm drin

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Das stammt noch vom Google VPN , habe ich inzwischen gelöscht, war rel. versteckt in den Netzwerkeinstellungen. Seit dem ist immerhin wieder der Speedport über seinen Namen auffindbar, aber das Hauptproblem besteht leider weiterhin. Habe inzwischen ein nagelneues Tablet via Wlan verbunden - genau gleich.

     

    Werde wohl Donnerstag einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen vornehmen, sofern ich keine Anleitung oder ähnliches erhalte, wie ich den Cache im Smart 4 löschen kann.

    Auch eine Änderung des Wlan Namens brachte erwartungsgem. leider nichts.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen @Mike1968,

     

    hast du bereits den Router zurückgesetzt?

    Benötigst du noch Unterstützung von uns?

    Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu.

     

    Einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    IP Adresse bekommt jedes Gerät sofort, auch mit fest eingestellter IP kein Problem, bis auf einige wenige Ausnahmen. Vor Donnerstag schaffe ich es nicht den Router komplett zu resetten. Ich möchte aber noch mal einen anderen DSN Server als den Telekom oder von Google ausprobieren, hatte im Web irgendwo gelesen dass sobald ein völlig neuer DNS Server eingetragen wird, der Router alte Einträge der er von anderen DSN bekommen hat löscht. Wobei ich dachte, dass diese sowieso nur eine bestimmte Haltbarkeite von wenigen Stunden haben

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ok, das hatte ich nicht bedacht, dass es dann mit der Telefonie Probleme geben könnte. Allerdings scheint das Problem mit dem Telekom Repeater Speed Home Wlan zusammenzuhängen. Den hatte ich glatt vergessen. Wenn der aus ist, funktioniert alles

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen