Smart 4 Plus Lanports nur 100 Mbit Ausgangsgeschwindigkeit

vor 7 Monaten

Habe seit Mai 2024 einen Glasfaseranschluss der Telekom mit 250 Mbit gebucht.

Der Smart 4 Plus Speedport zeigt an, dass er 250 Mbit empfängt, gibt aber über die 4 Lanports nur 100 Mbit ans Hausnetzwerk weiter. Der Upload ist mit 50 Mbit ok.

Gemessen mit dem Laptop, direkt über Cat7 Kabel mit dem S4P verbunden. 

 

Frage: Wie kann die Ausgangsgeschwindigkeit der 4 Ports auf 250 Mbit erhöht werden?

Smart4P.png

S4P.png

335

20

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Hallo @Isigoing 

     

    Die Frage wäre, was genau an den LAN-Ports angesteckt ist.

    Entweder unterstützt das angeschlossene Gerät keine höhere Geschwindigkeit bzw. die Netzwerkschnitstelle ist falsch konfiguriert oder das Lankabel ist defekt oder nicht voll beschalten.

    Daher wäre es gut, Du würdest mal genau beschreiben, was da genau wie angesteckt ist.

     

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Hi @Isigoing,

     

    welcher Smart 4 Typ? Welche Firmware?

    Es gibt einen ähnlichen Thread da ist ein Lösungsansatz von @UlrichZ:

     

     

    • Zunächst noch mal den Smart 4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    • Danach umgehend ohne(!) Internetverbindung die aktuele Firmware (noch einmal) manuell installieren:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie


    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-Smart-4-LAN-Anschluesse/m-p/6147031#M2084505

     

    Grüße

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Jumpignon  schrieb:

     

    welcher Smart 4 Typ?

    -> 

     

    @Isigoing  schrieb:

     

    Der Smart 4 Plus

     

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Auf dem Bild mit den verbundenen Geräten sind nur per LAN verbundene Geräte zu sehen. D. h. am Smart 4+ ist ein Switch verbunden? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo aluny,

    von den Smart 4 Plus Ports gehen die Kabel zuerst in einen Telegärtner Mini-Verteiler Cat 6A und von dort über das Hausnetzwerk (Lan) zu zwei 4020 Fritzboxen und direkt in den Laptop.

    Wie beschrieben, habe ich die Ausgangsgeschwindigkeit direkt am S4P mit Cat7 Kabel gemessen, nicht über das Netzwerk.

    Ist also an denPorts schon zu gering. 

     

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Isigoing,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Wie ist der aktuelle Stand? Hast du in der Zwischenzeit den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

     

    Grüße

    Alexander M.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    S4P_.png

    Das habe ich gemacht, um das Hausnetzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Isigoing Hast du den SP mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Isigoing  schrieb:

     

    Gemessen mit dem Laptop

    hat dieser Gigabit Ethernet?

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Isigoing  schrieb:
    Gemessen mit dem Laptop, direkt über Cat7 Kabel mit dem S4P verbunden.

    Das Kabel kann übrigens auch teildefekt sein.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo Community, 

    vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe alle eure Tipps befolgt. Zurücksetzten auf Werkseinstellung, neue Kabel,..., usw.

    Auch die Telekom hat sich nach anfänglichen Kommunikationsproblemen darum gekümmert und mehrfach telefoniert.

    Finale Gründe für die reduzierte Leistung waren am Ende die "älteren" Endgeräte (2 Fritzboxen), die nicht oder nicht mehr die Datenmengenübertragen haben, wie ursprünglich angegeben. Habe nun eine neue Fritzbox 7530 AX angeschlossen und nur als Router zur Nutzung von Wlan und 4 Ports konfiguriert.

    Jetzt funktioniert das System und die 250 Mbit kommen an. 

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Vielen Dank @Isigoing,

     

    für deine Rückmeldung samt Information über die Ursache der Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Ich wünsche allseits einen guten Start in das Wochenende.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

954

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

939

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

2376

0

3