Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Smart 4 Plus Lanports nur 100 Mbit Ausgangsgeschwindigkeit
vor 7 Monaten
Habe seit Mai 2024 einen Glasfaseranschluss der Telekom mit 250 Mbit gebucht.
Der Smart 4 Plus Speedport zeigt an, dass er 250 Mbit empfängt, gibt aber über die 4 Lanports nur 100 Mbit ans Hausnetzwerk weiter. Der Upload ist mit 50 Mbit ok.
Gemessen mit dem Laptop, direkt über Cat7 Kabel mit dem S4P verbunden.
Frage: Wie kann die Ausgangsgeschwindigkeit der 4 Ports auf 250 Mbit erhöht werden?
335
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1059
0
3
876
0
2
vor 2 Jahren
939
0
5
2376
0
3
aluny
Community Guide
vor 7 Monaten
Hallo @Isigoing
Die Frage wäre, was genau an den LAN-Ports angesteckt ist.
Entweder unterstützt das angeschlossene Gerät keine höhere Geschwindigkeit bzw. die Netzwerkschnitstelle ist falsch konfiguriert oder das Lankabel ist defekt oder nicht voll beschalten.
Daher wäre es gut, Du würdest mal genau beschreiben, was da genau wie angesteckt ist.
3
0
Jumpignon
1 Stern Mitgestalter*in
vor 7 Monaten
Hi @Isigoing,
welcher Smart 4 Typ? Welche Firmware?
Es gibt einen ähnlichen Thread da ist ein Lösungsansatz von @UlrichZ:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-Smart-4-LAN-Anschluesse/m-p/6147031#M2084505
Grüße
0
1
Has
Antwort
von
Jumpignon
vor 7 Monaten
->
2
Has
Community Guide
vor 7 Monaten
Auf dem Bild mit den verbundenen Geräten sind nur per LAN verbundene Geräte zu sehen. D. h. am Smart 4+ ist ein Switch verbunden?
3
0
Isigoing
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo aluny,
von den Smart 4 Plus Ports gehen die Kabel zuerst in einen Telegärtner Mini-Verteiler Cat 6A und von dort über das Hausnetzwerk (Lan) zu zwei 4020 Fritzboxen und direkt in den Laptop.
Wie beschrieben, habe ich die Ausgangsgeschwindigkeit direkt am S4P mit Cat7 Kabel gemessen, nicht über das Netzwerk.
Ist also an denPorts schon zu gering.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Alexander M.
Antwort
von
Isigoing
vor 7 Monaten
Hallo @Isigoing,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wie ist der aktuelle Stand? Hast du in der Zwischenzeit den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Grüße
Alexander M.
0
Isigoing
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Das habe ich gemacht, um das Hausnetzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.
0
1
Jumpignon
Antwort
von
Isigoing
vor 7 Monaten
@Isigoing Hast du den SP mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
0
Has
Community Guide
vor 7 Monaten
hat dieser Gigabit Ethernet?
0
0
muc80337_2
Community Guide
vor 7 Monaten
Das Kabel kann übrigens auch teildefekt sein.
1
0
Isigoing
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo Community,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe alle eure Tipps befolgt. Zurücksetzten auf Werkseinstellung, neue Kabel,..., usw.
Auch die Telekom hat sich nach anfänglichen Kommunikationsproblemen darum gekümmert und mehrfach telefoniert.
Finale Gründe für die reduzierte Leistung waren am Ende die "älteren" Endgeräte (2 Fritzboxen), die nicht oder nicht mehr die Datenmengenübertragen haben, wie ursprünglich angegeben. Habe nun eine neue Fritzbox 7530 AX angeschlossen und nur als Router zur Nutzung von Wlan und 4 Ports konfiguriert.
Jetzt funktioniert das System und die 250 Mbit kommen an.
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
Kathrin W.
Antwort
von
Isigoing
vor 7 Monaten
Vielen Dank @Isigoing,
für deine Rückmeldung samt Information über die Ursache der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Ich wünsche allseits einen guten Start in das Wochenende.
Beste Grüße
Kathrin W.
0