Gelöst
Smart 4 Plus Lanports nur 100 Mbit Ausgangsgeschwindigkeit
vor 11 Monaten
Habe seit Mai 2024 einen Glasfaseranschluss der Telekom mit 250 Mbit gebucht.
Der Smart 4 Plus Speedport zeigt an, dass er 250 Mbit empfängt, gibt aber über die 4 Lanports nur 100 Mbit ans Hausnetzwerk weiter. Der Upload ist mit 50 Mbit ok.
Gemessen mit dem Laptop, direkt über Cat7 Kabel mit dem S4P verbunden.
Frage: Wie kann die Ausgangsgeschwindigkeit der 4 Ports auf 250 Mbit erhöht werden?
699
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1228
0
3
1056
0
2
Gelöst
578
0
7
Gelöst
vor 2 Jahren
1020
0
6
vor 11 Monaten
Hallo @Isigoing
Die Frage wäre, was genau an den LAN-Ports angesteckt ist.
Entweder unterstützt das angeschlossene Gerät keine höhere Geschwindigkeit bzw. die Netzwerkschnitstelle ist falsch konfiguriert oder das Lankabel ist defekt oder nicht voll beschalten.
Daher wäre es gut, Du würdest mal genau beschreiben, was da genau wie angesteckt ist.
0
vor 11 Monaten
Hi @Isigoing,
welcher Smart 4 Typ? Welche Firmware?
Es gibt einen ähnlichen Thread da ist ein Lösungsansatz von @UlrichZ:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-Smart-4-LAN-Anschluesse/m-p/6147031#M2084505
Grüße
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
welcher Smart 4 Typ?
welcher Smart 4 Typ?
->
Der Smart 4 Plus
Der Smart 4 Plus
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Auf dem Bild mit den verbundenen Geräten sind nur per LAN verbundene Geräte zu sehen. D. h. am Smart 4+ ist ein Switch verbunden?
0
vor 11 Monaten
Hallo aluny,
von den Smart 4 Plus Ports gehen die Kabel zuerst in einen Telegärtner Mini-Verteiler Cat 6A und von dort über das Hausnetzwerk (Lan) zu zwei 4020 Fritzboxen und direkt in den Laptop.
Wie beschrieben, habe ich die Ausgangsgeschwindigkeit direkt am S4P mit Cat7 Kabel gemessen, nicht über das Netzwerk.
Ist also an denPorts schon zu gering.
5
Antwort
von
vor 11 Monaten
von den Smart 4 Plus Ports gehen die Kabel zuerst in einen Telegärtner Mini-Verteiler Cat 6A
Dann würde ich diese Verbidung bzw. eher den Mini-Verteiler samt Heimnetz im Verdacht haben.
habe ich die Ausgangsgeschwindigkeit direkt am S4P mit Cat7 Kabel gemessen
und das auch noch defekt.
Möglich ist alles, im Speedport gibt es jedenfalls keine Möglichkeit etwas einzustellen
Antwort
von
vor 11 Monaten
Am Energiesparmodus liegt es nicht.
Hatte grade jemand von Telekom als Rückruf am Handy. Wollte sich drum kümmern, bin aus der Warteschleife geflogen, jetzt meldet sich die Person nicht mehr.
Direkt einen neuen Rückrufantrag gestellt.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Isigoing,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wie ist der aktuelle Stand? Hast du in der Zwischenzeit den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Grüße
Alexander M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das habe ich gemacht, um das Hausnetzwerk als Fehlerquelle auszuschließen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Isigoing Hast du den SP mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Gemessen mit dem Laptop
Gemessen mit dem Laptop
hat dieser Gigabit Ethernet?
0
vor 11 Monaten
Gemessen mit dem Laptop, direkt über Cat7 Kabel mit dem S4P verbunden.
Das Kabel kann übrigens auch teildefekt sein.
0
vor 11 Monaten
Hallo Community,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe alle eure Tipps befolgt. Zurücksetzten auf Werkseinstellung, neue Kabel,..., usw.
Auch die Telekom hat sich nach anfänglichen Kommunikationsproblemen darum gekümmert und mehrfach telefoniert.
Finale Gründe für die reduzierte Leistung waren am Ende die "älteren" Endgeräte (2 Fritzboxen), die nicht oder nicht mehr die Datenmengenübertragen haben, wie ursprünglich angegeben. Habe nun eine neue Fritzbox 7530 AX angeschlossen und nur als Router zur Nutzung von Wlan und 4 Ports konfiguriert.
Jetzt funktioniert das System und die 250 Mbit kommen an.
5
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Muc,
bei der Einrichtung der neuen Fritzbox hat mir ein Fachmann geholfen.
Es wäre besser gewesen, gleich von Anfang an seine Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Was ich nicht wusste, mein Laptop kann auch nur 100 Mbit verarbeiten.
Er hat mir erklärt, dass dann eben auch nicht mehr gemessen werden kann.
Sollte ich wieder mal so einen Fall haben, lass ich die Finger weg und bitte sofort um fachmännische Hilfe.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Was ich nicht wusste, mein Laptop kann auch nur 100 Mbit verarbeiten.
O.k. dann hat das wie von mir vermutet primär nichts mit Deinen Fritzboxen zu tun.
Danach hatte @Has gefragt ob der mehr als 100 kann
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Smart-4-Plus-Lanports-nur-100-Mbit-Ausgangsgeschwindigkeit/m-p/6793702#M2263083
Antwort
von
vor 11 Monaten
Vielen Dank @Isigoing,
für deine Rückmeldung samt Information über die Ursache der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Ich wünsche allseits einen guten Start in das Wochenende.
Beste Grüße
Kathrin W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo Muc,
bei der Einrichtung der neuen Fritzbox hat mir ein Fachmann geholfen.
Es wäre besser gewesen, gleich von Anfang an seine Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Was ich nicht wusste, mein Laptop kann auch nur 100 Mbit verarbeiten.
Er hat mir erklärt, dass dann eben auch nicht mehr gemessen werden kann.
Sollte ich wieder mal so einen Fall haben, lass ich die Finger weg und bitte sofort um fachmännische Hilfe.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von