Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Smart akzeptiert DHCP Range nicht
vor 6 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe einen Smart V3 mit der neuesten Firmware. Dieser ist auf folgende Daten eingestellt:
IP Adresse: 10.10.10.6
Subnetmaske: 255.255.255.248
DHCP Vergabe Range: 10.10.10.2 - 5
Normal habe ich meinen PC statisch auf 10.10.10.1 (deswegen war die Range auf 2 gestellt) und als DNS 8.8.8.8 und 1.1.1.1. Ich konnte aber den Link aus einer E-Mail der Telekom, die mich über 250 Mbit in meiner Region informierte, nicht öffnen, daher habe ich meinen PC auf DHCP gestellt (wegen Telekom DNS) und dachte, stell ich den Router auch gleich auf die Range von 1-5. Aber, der akzeptiert 1-5 komischerweise nicht und sagt ungültige IP:
Ich hab nochmal nachgerechnet, beim CIDR Suffix von /29 komme ich auf diese Daten:
Netzwerk ID: 10.10.10.0 Broadcast: 10.10.10.7 Erste nutzbare IP: 10.10.10.1 Letzte nutzbare IP: 10.10.10.6
Also sollte die DHCP Range passen.
Bin ich schon im Wochende und blamier mich hier gerade bis auf die Knochen oder hat der SMART hier einen Fehler? 😄
509
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
438
0
1
vor einem Jahr
289
0
8
275
0
2
635
0
3
Waage1969
Community Guide
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
ich kenne es nur so das der DHCP Bereich oberhalb der IP des Routers (IP Adresse: 10.10.10.6) sein muss
Gruß
Waage1969
0
1
Anonymous User
Antwort
von
Waage1969
vor 6 Jahren
0
OlliD.IRQ8
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Netzwerk ID: 10.10.10.152
Broadcast: 10.10.10.159
Erste nutzbare IP: 10.10.10.153
Letzte nutzbare IP: 10.10.10.158
CIDR-Block: 10.10.10.152/29
Subnetz-Maske: 255.255.255.248
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 6 Jahren
1