Gelöst

SMS & Anrufe von Telekom & Dienstleistern – ohne Beauftragung (Teil 2)

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,
leider muss ich mich erneut hier im Forum melden. Im Kern ist die zuletzt beschriebene Problemstellung offenbar doch noch nicht vollständig behoben worden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/SMS-bzgl-Glasfaser-Anschluss-erhalten-ohne-Beauftragung/td-p/5638785

Zusammenfassend worum es in dem initialen Posting ging: Ich hatte am 31.03.22 eine SMS der Telekom erhalten, dass ein Glasfaser-Anschluss bereitgestellt wird. Es kam dann u.a. durch eine Prüfung im System heraus, dass ein Neukunde der Telekom meine Handynummer (angeblich aufgrund eines Zahlendrehers) in seinem Kundenkonto hinterlegt hat und ich deswegen in dieser Sache, die mich eigentlich nicht betrifft, entsprechend von der Telekom kontaktiert wurde. @Neele G.  hatte sich dann bei mir gemeldet und mir am 04.04.22 auch hier im Forum mitgeteilt, dass nun bei dem besagten Neukunden, der den Glasfaser-Anschluss bestellt hat, eine andere Handynummer hinterlegt ist und somit nun alles passen sollte.

Das Problem besteht jetzt nur leider darin, dass ich nicht nur weitere SMS, sondern auch Anrufe (u.a. von einem Telekom-Glasfaser-Techniker als auch offenbar von einem externen Telekom-Dienstleister) erhalten habe.

Am 06.04.22 kam eine SMS „Kurze Erinnerung: Am 06.04.2022 zwischen 08:00 und 11:00 Uhr kommt ein Techniker zu Ihnen. „Damit Sie ihn nicht verpassen, einfach regelmäßig hier [Link zu termin.telekom] klicken. [..]

Am gleichen Tag hatte der angekündigte Techniker dann noch versucht mich zu erreichen und mir auf die Mailbox gesprochen, zu welcher Uhrzeit er später da ist etc.

Dann einen Tag später am 07.04.22 wurde ich von einer seltsamen Nummer angerufen. Im Rahmen einer kurzen Recherche im Netz hatte ich zu der Nummer folgendes gefunden: „Telekom Service Partner. Rufen an um die Qualität der Telekom Service Techniker abzufragen. Externer Service Partner der Telekom. (Quelle: https://telefonnummer.net/rufnummer/49761769918188).“

Im Endeffekt habe ich dann hier im Forum aber nicht mehr gepostet, da ich schlichtweg dachte, dass meine Handynummer offenbar intern im System der Telekom immer noch mit diesem Vorgang (Beauftragung des Glasfaser-Anschlusses bei besagtem Neukunden) verknüpft ist. Also obwohl bei dem Neukunden bereits eine andere Handynummer hinterlegt wurde, dachte ich eben, dass meine Handynummer schlichtweg untrennbar mit dem Vorgang an sich (Glasfaser-Anschluss bereitstellen) nun verknüpft ist (in Form eines Tickets oder ähnlichem). Deswegen habe ich es dann dabei belassen und bin eben davon ausgegangen, dass nun nach Abschluss dieses Vorgangs hoffentlich keine weiteren Anrufe/ SMS (die mich nicht betreffen) kommen werden. Aber das war leider eine Fehleinschätzung:

Heute am 25.04 (knapp 3 Wochen später) erhalte ich von der offiziellen Nummer der Telekom erneut eine SMS: „Ihr neuer Termin am 05.05.2022 08:00 – 13.00 wurde erfolgreich gebucht. Viele Grüße, Ihre Telekom“

Es stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen neuen Termin rund um die Bereitstellung des Glasfaser-Anschlusses bei dem Neukunden handelt (vllt. funktioniert irgendetwas nicht) oder aber nun etwas ganz Neues startet (keine Ahnung was nun beauftragt wurde). Unabhängig davon bin ich mir recht scher, dass nun bis zum 05.05. und danach noch weitere SMS / Anrufe (ggf. auch wieder von externen Dienstleistern) stattfinden werden. Da ich das gerne verhindern möchte, habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum nochmal zu posten.

 

Ich bitte nun also darum, dass vom @Telekom hilft Team noch mal im Detail geprüft wird, wo weitere Probleme liegen bzw. wo meine Handynummer aktuell u.U. noch im System eingetragen bzw. verwendet wird:

  • Ist meine Handynummer weiterhin in einem oder mehreren Vorgängen/ Beauftragungen von besagtem Neukunden in internen Ticket-Systemen usw. vorhanden?
  • Muss meine Handynummer vielleicht auch in anderen Accounts (die für den Neukunden angelegt worden sind) noch entfernt werden. Gibt es z.B. eine Glasfaser-Sparte mit eigenem Kundensystem etc.?
  • Hat der Neukunde erneut versehentlich meine Handynummer irgendwo hinterlegt/ angegeben?

Es wäre echt super, wenn wir das vllt. doch noch irgendwie in den Griff bekommen würden. Im Kern will ich eben erreichen, dass die Telekom und externe Dienstleister mich zukünftig nur auf meiner Handynummer kontaktieren, wenn es auch wirklich mich bzw. meinen Anschluss betrifft. Ich habe aber ganz sicher keinen Termin für den 05.05.22 in irgendeinem Kontext beantragt (in meinem Kundencenter unter Auftragsstatus wird auch nichts angezeigt). Vielen Dank im Voraus.

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