Sonderkündigung / Freischaltung

4 years ago

Moin,

habe da mal eine einfache Frage:

 

Aufgrund einer Beschwerde gegen Vodafone wurde mir die Sonderkündigung zum 06.01.21 ermöglicht. Dies bestätigte mir Vodafone per E-Mail am 25.12.20.

 

Ich handelte sofort und bestellte mir am selbigen Tag neues Internet bei der Telekom.

Da ich nirgends angeben konnte das es sich um eine relativ kurzfristige Sonderkündigung handelt schrieb ich eine E-Mail am 28.12.20.

In dieser EMail schrieb und hinterfragte ich den weiteren Werdegang mit oben beschriebener Problematik. Das Vodafone mir am 06.01 das Internet abstellt, sie es mir aus technischer Sicht nicht bis zu dem mir gewählten Freischalttermin (28.01) der Telekom verlängern können.

 

Auf diese EMail bekam ich leider keine Antwort. Bei der Hotline anrufen konnte ich nicht da diese eine Telefonnummer von mir wollten, die ich bis dato nicht besaß bzw funktionierte.

 

Mittlerweile war der 08.01.21 und ich hörte das erste mal was von meinem Wechselberater. Dieser macht sich nach dem Wochenende für mich bei Vodafone schlau und meldet sich womöglich Montag (09.01) bei mir.

 

Da ich bis zum 13.01 keine Antwort bekam fragte ich nach ob es Probleme mit Vodafone gebe und ich irgendwie helfen könnte.

Vodafone hätte sich am 13.01 gemeldet und gesagt das ich bereits zum 06.01 gekündigt bin (dies hatte ich bereits mehrfach angegeben) und ein Neuanschluss erfolgen muss, welcher natürlich nochmal extra kostet.

Dieser erfolgt am 28.01.21.

An diesem Tag bekam ich meine Auftragsbestätigung. 2 1/2 Wochen später!(FAQ Telekom.de: Auftragsbestätigung in der Regel 2-3 Werktage nach Auftragseingang)

 

Aufgrund der Tatsache das sich mein Wechselberater erst am 08.01 gemeldet hat und ich mehrfach in E-Mails und Formularen angegeben hatte das ich gern ein Anruf bekommen würde weil ich eine kurzfristige Sonderkündigung bekommen habe, fühle ich gerade ein wenig vernachlässigt.

 

Hätte man bei rechtzeitigem Handeln nicht die Internetleitung von Vodafone übernehmen können sodass ein reibungsloser Ablauf zustande gekommen wäre und ich jetzt nicht 2 Wochen ohne Internet/Telefonie zu Hause sitze?

 

LG

402

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    • 4 years ago

      Hast du zu beginn einfach nur einen Neuauftrag gemacht oder hast du direkt zu Beginn angegeben dass es ein Anbieterwechsel ist?

      0

    • 4 years ago

      Ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst

       


      In dieser EMail schrieb und hinterfragte ich den weiteren Werdegang mit oben beschriebener Problematik. Das Vodafone mir am 06.01 das Internet abstellt, sie es mir aus technischer Sicht nicht bis zu dem mir gewählten Freischalttermin (28.01) der Telekom verlängern können.


       

      Das verstehe ich so:

      Bei Vodafone hast Du auf 6.1. gekündigt.

      Die Telekom hast Du (vermutlich online) beauftragt als Neuanschluss (nicht Anbieterwechsel) auf 28.1.

       

      Falls das so ist, dann ist das normal, dass Du zwischen 6.1. und 28.1. kein Internet hast.

       

      Du hättest das aber auch als Anbieterwechsel beauftragen können. Aber für einen Anbieterwechsel wäre das ziemlich sicher auch zu kurzfristig gewesen vom 25.12. bis zum 6.1., da waren zu viele Feiertage dabei.

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      4 years ago

      olliMD

      Selbst wenn der Kunde bei VF kündigt, muss VF die TAL bei der Telekom kündigen. Erst wenn die Kündigung durch ist, sieht die kaufmännische Abteilung die freigewordene Ressource und kann sie belegen.

      Selbst wenn der Kunde bei VF kündigt, muss VF die TAL bei der Telekom kündigen. Erst wenn die Kündigung durch ist, sieht die kaufmännische Abteilung die freigewordene Ressource und kann sie belegen.

      olliMD

      Selbst wenn der Kunde bei VF kündigt, muss VF die TAL bei der Telekom kündigen. Erst wenn die Kündigung durch ist, sieht die kaufmännische Abteilung die freigewordene Ressource und kann sie belegen.


      Es ist mir bewusst, dass auch VF ihre IT nicht auf maximale Effizienz getrimmt hat.

      Andernfalls würde automatisch die Kündigung der TAL in Richtung Telekom aufs Abschaltedatum rausgehen und dann müsste die TAL von VF nicht noch weiter bezahlt werden. Aber vielleicht geht es VF da auch um andere Spielchen...

      Answer

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      4 years ago

      muc80337_2

      Andernfalls würde automatisch die Kündigung der TAL in Richtung Telekom aufs Abschaltedatum rausgehen

      Andernfalls würde automatisch die Kündigung der TAL in Richtung Telekom aufs Abschaltedatum rausgehen

      muc80337_2

      Andernfalls würde automatisch die Kündigung der TAL in Richtung Telekom aufs Abschaltedatum rausgehen


      Und selbst dann kann die Ressource erst nach Wirksamwerdung der Kündigung sichtbar werden, nicht vorher.

      Answer

      from

      4 years ago


      @muc80337_2  schrieb:
      Aber vielleicht geht es VF da auch um andere Spielchen...


      Auch zwischen Vodafone und der Telekom wird es Kündigungsfristen geben die werden bei einer außerodentlichen des Endkunden vermutlich nicht ausreichen um passend zum Vertragende zu kündigen.

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    • 4 years ago

      Hallo @BeneEbert,

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
      Die Anschlussschaltung wird am 22. Januar 2021 erfolgen. Bitte beachten Sie den Technikertermin!

      Wenn es um Aufträge zum Anbieterwechsel geht, dann benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens 15 Arbeitstagen. Berücksichtigen muss man auch die Kündigungsfrist. Das heißt ein Auftrag zum Anbieterwechsel muss bei uns wenigstens eine Woche vor Ablauf der Kündigungsfrist eingehen.
      Einen Wechselauftrag über den Jahreswechsel mit Weihnachtsferien et cetera über die Bühne zu bringen, ist notorisch schwierig und bedarf rechtzeitiger Absprachen.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @BeneEbert,

      Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
      Ihr Anschluss wurde am 22.01.2021 geschaltet.
      Ich hoffe Ihr Anschluss funktioniert erwartungsgemäß.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Lorenz S.

      Hallo @BeneEbert, Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ihr Anschluss wurde am 22.01.2021 geschaltet. Ich hoffe Ihr Anschluss funktioniert erwartungsgemäß. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss! Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Hallo @BeneEbert,

      Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
      Ihr Anschluss wurde am 22.01.2021 geschaltet.
      Ich hoffe Ihr Anschluss funktioniert erwartungsgemäß.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

      Freundliche Grüße, Lorenz S.
      Lorenz S.
      Hallo @BeneEbert,

      Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
      Ihr Anschluss wurde am 22.01.2021 geschaltet.
      Ich hoffe Ihr Anschluss funktioniert erwartungsgemäß.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Hallo Lorenz S.,

       

      ich war in den tiefen meines Internets verschwunden, sorry. 😄

       

      Ich bedanke mich noch einmal vielmals für Ihre Hilfe, den Rückruf und die Veranlassung des neuen Werdegangs. Es hat bis zum Tag inklusive des Technikers alles einwandfrei funktioniert. Um 08:00 Uhr bekam ich den Anruf das der Techniker in 20 Minuten da ist. Nachdem er im Keller umgeklemmt und am Anschluss alles eingerichtet hat war um 08:30 mein Internet voll umfänglich verfügbar.

       

      Auch meine Probleme die ich bei Vodafone hatte existieren nicht mehr und die Leitung läuft zu 100% stabil zur vollen Leistung!

       

      Vielen Dank für die Hilfe!!

      LG Benedikt

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