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Gelöst
Sonderkündigung / Kulanz bei Umzug
vor 4 Jahren
Liebes Telekom Team,
folgendes passiert gerade.
Ich ziehe mit meinem Lebenspartner in ein neues Haus zusammen. Meinen Anschluss kann ich nicht mitnehmen, da er seinen aus Gründen mitnehmen muss. Die Einzelheiten dazu sind hier nicht öffentlich relevant. Zwei Festnetzanschlüsse in dem Haus ergeben keinen Sinn. Der Vertrag des Anschlusses meines Lebenspartners besteht allerdings bei einem Ihrer Mitbewerber. Mein bestehender Vertrag läuft nach regulärer Kündigung noch bis September 2021.
Ich las, dass es unter bestimmten Umständen ein Sonderkündigungsrecht gibt. Da könnte ich innerhalb drei Monate meinen jetzigen Vertrag kündigen. Diese Umstände sind wohl hier nicht erfüllt.
Ich schickte Ihnen eine Kündigung per Onlineformular unter der Rubrik Sonderkündigung. Darauf folgte ein durchaus unangenehmes Gespräch mit Ihrem Service Mitarbeiter. Dieser versicherte mir, dass eine Sonderkündigung nicht möglich sei und versuchte mir in diesem Zuge einen weiteren Vertag aufzuschwatzen um damit meinen jetzigen Festnetzvertrag abzulösen. Ich solle einen Mobilvertrag über zwei Jahre, mit einem Tablet, abschließen. Dann könnte er den Festnetzvertrag beenden.
Sie können sich sicher vorstellen, dass mir das nicht im geringsten bei meinem Problem hilft. Außerdem finde ich es durchaus fragwürdig, dass er einerseits sagt, der Vertag könne nicht beendet werden, aber wenn ich einen ganz anderen Vertrag abschließe, geht es doch auf einmal.
Daher bitte ich Sie hier noch einmal mein Anliegen auf Gründen der Sonderkündigung zu prüfen oder nachzuforschen ob Sie auf Kulanz einer Kündigung in drei Monaten zustimmen.
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen
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Akzeptierte Lösung
Stefan
Community Guide
akzeptiert von
wolliballa
vor 4 Jahren
wenn die Telekom den Anschluss am neuen Objekt 1:1 bereitstellen kann, so ist eine. Sonderkündigung nicht möglich,
Das ist korrekt, da ist doch nichts falsches dran.
Wenn dir Telekom dir aus Kulanz die Kündigung anbietet, wenn du einen anderen Vertrag abschließt, dann ist das doch ihr gutes Recht.
Was ist da unangenehm oder unverständlich, es sind ganz gewöhnlichen unternehmerische Überlegungen.
Ob dir ein anderer Mitarbeiter mehr Kulanz anbietet - ich weiß es nicht, da aber alle Kontakte dokumentiert sind, vermute ich eher nicht.
Umzug nach §46 TKG melden, wenn die Telekom nicht liefern kann, dann mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündigen. Sonst halt regulär kündigen und mit zwei Anschlüssen leben.
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Coole Katze
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Hallo @Brillenschlange ,
hier ist eine kurze Zusammenstellung:
https://telekom.tarife-angebote.de/festnetz/umzug/kuendigung-sonderkuendigungsrecht
Ich glaube nicht, dass Sie auf Kulanz hoffen können. Ersatz durch einen anderen vertrag könnte ja eine gute Lösung sein, wenn Sie diesen nutzen können.
Viele Grüße,
Coole Katze
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