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Sonderkündigung wegen Umzug und Nichterfüllung der vertraglichen Leistung an der neuen Adresse
vor einem Jahr
Hallo,
ich bin ein wenig angenervt davon, wie schwer es die Telekom einem macht von seinem Recht zur Sonderkündigung Gebrauch zu machen.
Ich bin erst seit Juli 2023 Kundin und ziehe Anfang September in eine neue Wohnung. An der neuen Adresse kann die Telekom leider nicht die momentan vertraglich vereinbarte Leistung erbringen.
Ich habe daher nach telefonischem Kontakt zum Support per entsprechendem Kontaktformular die Kündigung in die Wege geleitet und als Nachweis die Vermieterbescheinigung beigefügt. Laut besagtem Formular reicht dieses aus.
Meine per E-Mail erhaltene Kündigungsbestätigung besagt aber nun, dass ich erst Juli 2025 aus dem Vertrag käme. Auf erneutes Nachhaken beim Support hieß es nun, dass ausschließlich die Ummeldebestätigung eine Sonderkündigung rechtfertigen könne.
Eine klare, transparente und kundenfreundliche Kommunikation könnte hier Abhilfe schaffen, aber das ist scheinbar schon zuviel verlangt.
Kann mir hier weiter geholfen werden? Was muss ich konkret tun und wen kontaktieren und was konkret wo genau einreichen um von meinem Verbraucherrecht Gebrauch zu machen?
Vielen Dank vorab und Grüße
Danica
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LutzV
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Hallo @Danica_De,
hast du bei deinem telefonischen Kontakt zur Kundenbetreuung der Telekom explizit einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz beantragt? Und hat dir die Kundenbetreuung daraufhin bestätigt, dass dieselbe Leistung nicht an dem neuen Ort erbracht werden kann? Denn erst dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Und wenn ich mich nicht irre, stellt die Kundenbetreuung die Sonderkündigung dann automatisch in ihr System ein.
Liebe Grüße
Lutz
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Danica_De
Antwort
von
LutzV
vor einem Jahr
@falk2010 Ganz genau.
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Über das Formular zur Kündigung aus besonderem Grund wird geprüft ob die Leistung am neuen Wohnort bereit gestellt werden kann. Ist dem nicht so, wird die Sonderkündigung wunschgemäß durchgeführt. Ergibt die Prüfung aber das es doch geht, so wird die Kündigung ganz normal zum Laufzeitende eingestellt.
Wenn du nun also wirklich das richtige Formular dafür benutzt hast, bedeutet das im Umkehrschluss, daß wohl doch die Bereitstellung am neuen Wohnort gehen sollte.
Ps: Lösung entfernt, da nicht zutreffend (so langsam müsste das Online-Formular zu dem Vorgang eigentlich bekannt sein
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-wegen-haushaltszusammenfuehrung
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RoadrunnerDD
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
Da hier OffTopic.. guckst du PN
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Ungeachtet des ganzen Rests hier
Wie kommst du eigentlich darauf das die Telekom die Leistung am neuen Wohnort nicht erbringen kann? Sollte z.B. bereits ein Anschluss eines anderen Anbieters bestehen (vom neuen Lebenspartner) kann die Telekom in den meisten Fällen trotzdem eine 2. Leitung bereit stellen. 😉
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Danica_De
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
Weil sowohl ich als auch die Telekom es geprüft haben 😉
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Danica_De
Da das Profil befüllt ist, informier ich das Team. Sie werden sich bei dir melden. Halte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereit zur Legitimation
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Anonymous User
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor einem Jahr
Und vielleicht dann hier noch schreiben, dass @Danica_De grundsätzlich richtig vorgegangen ist.
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Danica_De
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich vermute, ich hab den Fehler gefunden. Ich habe in dem oft erwähnten Formular angeklickt, es gäbe einen Anschluss in der neuen Wohnung. Den gibt ja auch, aber die Leitung ist nur eine 16er statt der 50er, die mein Partner und ich benötigen. Die Telekom hat also nicht geprüft und nur gesehen "ja, Anschluss vorhanden, Leistung kann also erbracht werden", ohne zu differenzieren. So viel zu "Telekom prüft das und nicht Du"... und soviel zu klarer Kommunikation. Mir zumindest war nicht klar, was damit gemeint ist "Anschluss in der neuen Wohnung vorhanden". 🤪
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Jenny W.
Antwort
von
Danica_De
vor einem Jahr
Hey @Danica_De,
vielen Dank für deine Zeit und das tolle Telefonat. Ich freue mich, dass wir dein Anliegen so schnell lösen konnten. 🥳
Vermutlich waren die Kolleg*innen durch die unterschiedlichen Kündigungsgründe einfach nur verwirrt. Daher ist es zu dem Missverständnis gekommen. Selbstverständlich gelten die Nachweise, die im Kontaktformular angegeben sind.
Du hast uns die Wohnungsgeberbestätigung bereits zur Verfügung gestellt, daher passt alles so weit. 👍
Wie besprochen, habe ich die Kündigung zum Umzugstag eingestellt. Du bekommst in Kürze die neue Auftragsbestätigung.
Auch wenn ich jetzt traurig bin, dass du uns verlässt, bestimmt sieht man sich durch den geplanten Glasfaserausbau irgendwann wieder. 😍
Ich wünsche euch allen einen tollen Tag! ☀️
Beste Grüße
Jenny W
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Anonymous User
vor einem Jahr
Falsa demonstrario non nocet.
Gute Nacht.
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Danica_De
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Jepp, hab ich. Mo-Sa 9-20:30 Uhr
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Danica_De
Antwort
von
Danica_De
vor einem Jahr
Guten Morgen Jenny,
danke für die nette Begrüßung und deinen Anruf.
Schade, dass meine Angaben nicht gespeichert werden und ich mein Profil doppelt und dreifach pflegen muss (ich habe es gestern erst am Laptop eingerichtet und musste es dann noch einmal pflegen als ich vom Handy aus in dieses Forum gucken wollte...).
Dann hören wir uns um 9:00 Uhr. Besten Dank vorab.
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