Sonderkündigungsrecht klappt nicht
vor einem Tag
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
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vor 3 Jahren
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vor einem Tag
Ein Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung der AB möglich, wann kam diese an?
Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
Das ist Unsinn, da gibt es kein Sonderkündigungsrecht.
3
von
vor einem Tag
@CobraCane
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wenn @Nicole1109 nicht die selbe Leistung nutzen kann wie sie an ihrem alten Anschluss nutzen konnte.
Zumindest wenn sie einen Wechsel nach dem TKG beauftragt hat.
@Nicole1109
Das ein anderer Anbieter eine schnellere Leitung anbieten muss ist Unsinn. 🤗
Es reicht, dass der alte Anbieter nicht die gleiche Leitung anbieten kann.
von
vor einem Tag
@CobraCane
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wenn @Nicole1109 nicht die selbe Leistung nutzen kann wie sie an ihrem alten Anschluss nutzen konnte.
@CobraCane
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wenn @Nicole1109 nicht die selbe Leistung nutzen kann wie sie an ihrem alten Anschluss nutzen konnte.
Zumindest wenn sie einen Wechsel nach dem TKG beauftragt hat.
@Nicole1109
Das ein anderer Anbieter eine schnellere Leitung anbieten muss ist Unsinn. 🤗
Es reicht, dass der alte Anbieter nicht die gleiche Leitung anbieten kann.
Weiß ich, hab ich ja auch geschrieben aber@Nicole1109 hat ja was anderes gemacht.
von
vor 12 Stunden
Zumindest wenn sie einen Wechsel nach dem TKG beauftragt hat.
@CobraCane
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wenn @Nicole1109 nicht die selbe Leistung nutzen kann wie sie an ihrem alten Anschluss nutzen konnte.
Zumindest wenn sie einen Wechsel nach dem TKG beauftragt hat.
@Nicole1109
Das ein anderer Anbieter eine schnellere Leitung anbieten muss ist Unsinn. 🤗
Es reicht, dass der alte Anbieter nicht die gleiche Leitung anbieten kann.
genau das wurde nicht gemacht
habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen.
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Ernsthaft????? Jetzt bin ich richtig verärgert. Weiß überhaupt jemand wie was funktioniert ? Jeder erzählt was anderes.
Da bin ich fassungslos
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2
von
vor einem Tag
Weiß überhaupt jemand wie was funktioniert ?
Ernsthaft????? Jetzt bin ich richtig verärgert. Weiß überhaupt jemand wie was funktioniert ? Jeder erzählt was anderes.
Da bin ich fassungslos!
Wie WAS funktioniert?
Sonderkündigung?
Also wenn du umziehst und dein Anschluss nicht 1zu1 mitnehmen kannst mit der identischen Leistung DANN hast du ein Sonderkündigungsrecht.
Du aber hast ja einem neuen Tarif zugestimmt und somit auf dein Sonderkündigungsrecht quasi verzichtet.
Diesen Vertrag über den neuen Tarif kannst du wie gesagt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der AB widerrufen.
von
vor 18 Stunden
Was mir dazu noch einfällt, sie hat den Vertrag an der alten Adresse nicht umgezogen sondern für die neue Adresse einen neuen Vertrag abgeschlossen, waas bedeutet, dass sie jetzt zwei Veträge am laufen hat und auch bezahlen muss. Mal sehen wann hierzu der Aufschrei kommt.
Dazu gab es wohl noch eine Beauftragung eines GF AS an der alten Adresse.
@Nicole1109 Man muss hier erst mal sehen was Du willst. Hier und in dem anderen Beitrag von Dir wird geschrieben von:
Stornierung
Stornierung einer Stornierung
Widerruf
Kündigung
Sonderkündigung
Das sind alles unterschiedliche Dinge.
Du solltest erst mal klar darlegen was Du mit welchem Vertrag an welcher Adresse machen willst/wolltest.
Wie hier schon geschrieben, das hier ist Unsinn und gibt es nicht.
wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
Was sollte Anfang November storniert werden?
Welche Stornierung sollte storniert werden? Was ja laut @Dorothea T. nicht ging.
Dann war noch ein Glasfaseranschluss an der alten Adresse mit im Spiel, was wurde hierzu denn veranlast?
Wie hier auch schon mehrfach geschrieben, das richtige Vorgehen wäre gewesen Umzug nach TKG beauftragen, der AS kann nicht 1 zu 1 mitgenommen werden, somit besteht ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von vier Woche, was aber erst durch die Telekom festgestellt- und bestätigt werden muss, dass der AS nicht umgezogen werden kann. Wobei dann immernoch offen ist, was mit dem beauftragten GF AS passieren soll.
Was die höhere Leistung durch andere Anbeiter angeht, wenn sie das Kupfernetz der Telekom nutzen bekommst Du auch bei anderen Anbietern keine schnellere Leitung, auch wenn es in der Verfügbarkeit der anderen Anbieter angezeigt wird. Bei finaler Bestellung wird letztendlich abgelehnt. Aber das hattest Du ja schon nicht geglaubt wie Dir die Telekom gesagt hat, dass nur 16 Mbit/s gehen werden, weil ja in der Verfügbarkeit höhere Leistungen zu sehen waren.
Es bleibt spannend.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe.
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
@Nicole1109
Das ist totaler Quatsch.
Du hast ein Sonderkündigungsrecht, wenn Dir die Telekom am neuen Standort nicht die gleiche Leistung wie am alten Standort liefern kann. Das Recht zur Kündigung bezieht sich auf den Vertrag am alten Standort. Wenn Du am neuen Standort einen neuen Vertrag abschließt, gibt es für diesen Vertrag kein Sonderkündigungsrecht.
Was Dir ein anderen Anbieter liefern kann, hat keinen Einfluss auf das Sonderkündigungsrecht.
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vor einem Tag
@Nicole1109 Du musst einen Umzug nach TKG beauftragen.
Wenn Dir die Telekom den bisherigen Tarif nicht anbieten kann, DANN kannst Du mit 4-Wochenfrist kündigen.
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vor einem Tag
Da der Widerruf ja abgelehnt wurde, bleibt also alles beim telefonisch bestellten Neuvertrag?
Die Telekom kann mir nur die 16MBits liefern bei Umzug. Jetzt habe ich noch 50 Mbit.
Anderer Anbieter kann eine höhere Leistung liefern
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15
von
vor 10 Stunden
Dann tut es dir halt leid aber ich sehe es weiterhin anders dass FTTB eben nicht DSL ist.
Vielleicht beschäftigst du dich mit der Materie einfach ein wenig mehr. Wenn ich bei der Telekom einen DSL 250 AS bestelle, dann bekommt man zu 99% den AS über einen Outdoor DSLAM geschaltet, sprich FTTC .
Danke, geb ich postwendend an dich zurück denn jetzt kommst du mit FTTC und vorhin hast du von FTTB gesprochen.
Bitte den Unterschied lernen und nicht anderen vorwerfen sie würden die Materie nicht verstehen.
So und damit mache ich mich raus. Wenn du es immer noch anders siehst, tut es mir leid,
Dann tut es dir halt leid aber ich sehe es weiterhin anders dass FTTB eben nicht DSL ist.
FTTx ist doch nur ein Oberbegriff und sagt überhaupt nichts über das Übertragungsverfahren aus. Es ist nicht das selbe. Aber es ist halt sehr gut möglich (und auch so in DE läufig) das G.Fast bei FTTB eingesetzt wird, was halt eben ein DSL Standard ist.
Danke, geb ich postwendend an dich zurück denn jetzt kommst du mit FTTC und vorhin hast du von FTTB gesprochen.
Vielleicht beschäftigst du dich mit der Materie einfach ein wenig mehr. Wenn ich bei der Telekom einen DSL 250 AS bestelle, dann bekommt man zu 99% den AS über einen Outdoor DSLAM geschaltet, sprich FTTC .
Danke, geb ich postwendend an dich zurück denn jetzt kommst du mit FTTC und vorhin hast du von FTTB gesprochen.
Bitte den Unterschied lernen und nicht anderen vorwerfen sie würden die Materie nicht verstehen.
So und damit mache ich mich raus. Wenn du es immer noch anders siehst, tut es mir leid,
Dann tut es dir halt leid aber ich sehe es weiterhin anders dass FTTB eben nicht DSL ist.
Naja, offensichtlich verstehst du nicht was ich geschrieben habe. Es war ein Beispiel. FTTC sind 95% aller VDSL AS der DTAG , also sehr wahrscheinlich das was der TE bisher hat.
Bitte den Unterschied lernen und nicht anderen vorwerfen sie würden die Materie nicht verstehen.
Vielleicht beschäftigst du dich mit der Materie einfach ein wenig mehr. Wenn ich bei der Telekom einen DSL 250 AS bestelle, dann bekommt man zu 99% den AS über einen Outdoor DSLAM geschaltet, sprich FTTC .
Danke, geb ich postwendend an dich zurück denn jetzt kommst du mit FTTC und vorhin hast du von FTTB gesprochen.
Bitte den Unterschied lernen und nicht anderen vorwerfen sie würden die Materie nicht verstehen.
So und damit mache ich mich raus. Wenn du es immer noch anders siehst, tut es mir leid,
Dann tut es dir halt leid aber ich sehe es weiterhin anders dass FTTB eben nicht DSL ist.
Ganz offensichtlich verstehst du es nicht, das hast du jetzt schon mehrmals bewiesen.
von
vor 10 Stunden
Könntet ihr euch ggf. darauf einigen das die Kundin auf ein Regio Gebiet umzieht wo halt teilwese nur der Magenta Zuhause S geht aber über den Regioausbauer mehr? Ohne FTTB , FTTC , FTTH ;)
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von
vor 10 Stunden
Könntet ihr euch ggf. darauf einigen das die Kundin auf ein Regio Gebiet umzieht wo halt teilwese nur der Magenta Zuhause S geht aber über den Regioausbauer mehr?
Könntet ihr euch ggf. darauf einigen das die Kundin auf ein Regio Gebiet umzieht wo halt teilwese nur der Magenta Zuhause S geht aber über den Regioausbauer mehr? Ohne FTTB , FTTC , FTTH ;)
Auch möglich.... Wäre dann FTTC mit VDSL als Übertragungsverfahren ;)
Im Prinzip ist mein Fall aber auch nichts anderes... Nur das die Glasfaser im Keller statt im Boardstein aufhört...
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Neuvertrag heute vor 4 Wochen abgeschlossen. Heute würde die 4- Wochenfrist anlaufen, wie Wolliballa geschrieben hat. Ist das richtig?
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von
vor einem Tag
Nein, er hat was anderes geschrieben, für dich gilt eine Frist von 14 Tagen da du einen Vertrag abgeschlossen hast.
von
vor einem Tag
@Nicole1109
Für das was @wolliballa geschrieben hat, brauchst Du eine Zeitmaschine, denn Du hast den Umzug bereits mit anderen Konditionen gebucht und die Widerrufsfrist ist dafür bereits abgelaufen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Die Vorgeschichte:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/falschberatung-wegen-umzug/690b32626f1da003f76ebe77
1
von
vor einem Tag
Die Vorgeschichte:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/falschberatung-wegen-umzug/690b32626f1da003f76ebe77
Wenn es da keine freien VDSL-Ports gibt, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Denn andere Anbieter werden dann auch keine höhere Bandbreite liefern können, es sei denn sie haben ein eigenes Glasfasernetz an der Adresse.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen.
Hallo,
Ich ziehe im Januar um, habe letzten Monat per Telefon Neuvertrag für Festnetz, Internet und Magentatv abgeschlossen. Das Problem ist, daß die Telekom mir in der neuen Wohnung nur eine 16MBits Leitung liefern kann. Mir wurde am Telefon zugesichert, wenn ich einen Anbieter finde der mir eine höhere Leitung liefern kann, das ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Ich habe heute Abend versucht den Vertrag zu widerrufen. Binnen Sekunden kam per Mail das es abgelehnt wurde. Kann mir jemand da helfen? Der Telekom WhatsApp Chat hilft da nicht wirklich.
Danke im voraus
Natürlich wird nen Widerruf abgelehnt, wenn er außerhalb der 14 Tage ist....
Ein Widerruf ist KEINE Kündigung.
Wenn du also nen Widerruf schickst, der außerhalb der 14 Tage ist, ist doch eine Ablehnung binnen Sekunden klar?
Was wunderst du dich darüber?
1
von
vor einem Tag
Der letzte Satz hätte nicht sein müssen. Bitte freundlich bleiben und nicht dumme Fragen hinterher schicken, sorry das ich kein Profi bin!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Könnte dann bitte jemand vom Team darauf schauen?
Bin schon so oft umgezogen, nie Probleme gehabt aber dieses mal geht's mir richtig auf die Nerven mit den Verträgen , sorry
0
8
von
vor 24 Stunden
Ich habe mir nicht plötzlich anders überlegt.
@CobraCane danke für die "Tolle und freundliche" Unterstützung heute.
Ich habe mir nicht plötzlich anders überlegt.
Aber egal. Vorwürfe und Fehlverhalten muss ich mir hier nicht vorwerfen lassen.
Ich habe mich auf den Inhalt eines Telefongespräch mit einer Teamie von hier verlassen. Hätte ich nicht machen sollen. Ist mir eine Lehre.
Und da hier heute auch verschiedene Meinungen sind, kommen wir hier nicht auf einen Nenner. Bin seit Jahren Kundin bei der Telekom.
Schönen Abend noch.
Wird mir jetzt zu bunt
Wie darf man das dann verstehen wenn du erst ne Vertrag abschließt und 4 Wochen später ihn dann doch nicht mehr willst?
Sorry aber du hast recht, da kommt man wirklich nicht auf einen gemeinsamen Nenner wenn du das so merkwürdig siehst.
von
vor 24 Stunden
Ich habe mich auf den Inhalt eines Telefongespräch mit einer Teamie von hier verlassen.
@CobraCane danke für die "Tolle und freundliche" Unterstützung heute.
Ich habe mir nicht plötzlich anders überlegt.
Aber egal. Vorwürfe und Fehlverhalten muss ich mir hier nicht vorwerfen lassen.
Ich habe mich auf den Inhalt eines Telefongespräch mit einer Teamie von hier verlassen. Hätte ich nicht machen sollen. Ist mir eine Lehre.
Und da hier heute auch verschiedene Meinungen sind, kommen wir hier nicht auf einen Nenner. Bin seit Jahren Kundin bei der Telekom.
Schönen Abend noch.
Wird mir jetzt zu bunt
@Dorothea T. , das warst dann wohl du?
von
vor 15 Stunden
Guten Morgen @Nicole1109,
leider konnte ich dich so früh noch nicht erreichen.🙈 Magst du mir verraten, wann du ansonsten Zeit für ein Gespräch hättest?😊
Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag,
Neele
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Stunden
@Nicole1109 , es wäre wahrscheinlich besser gewesen, direkt unter dem ersten Beitrag vor einem Monat das Problem nochmals aufzugreifen, damit der Kontext im Dialog mit@Dorothea T. verstanden wird. Dort scheint Dir ja offenbar schon eine Stornierung des Auftrags zugesagt worden zu sein, und es ging nur noch um die Bestätigung des Ganzen.
Du hast den Hinweis zum Sonderkündigungsrecht leider als Widerrufsrecht missverstanden. Letzteres besteht ganz unabhängig von den Gründen, die Sonderkündigung muss begrifflich auch als solche formuliert und sachlich begründet werden. Am besten sowohl schriftlich per Einschreiben als auch direkt an die Emailadresse, von welcher Du die Auftragsbestätigung erhalten hast - komplett mit dem Anhang des Auftrags. (Von dort kommt auch eine Antwort, wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
auftrag.mobilfunk@telekom.de
Welchen Vertrag hast Du denn eigentlich abgeschlossen? Den DSL-Tarif M mit 50 MBit? Oder den Tarif S mit 16 MBit? Beim Tarif M hättest Du wohl gute Aussicht auf Erfolg mit der Kündigung, falls die Leistung gar nicht bereitgestellt werden kann.
Falls vor Ort aber tatsächlich nur die 16er Leistung verfügbar ist, wäre es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass Du von anderen Anbietern wirklich schnelleres DSL bekommst, da sie ja in der Regel das vorhandene Netz der Telekom nutzen. Das habe ich selbst schon erlebt: Ein 50er Vertrag mit O2 oder 1&1 bedeutet in der Praxis eben nicht unbedingt die versprochene Leistung, wenn die technischen Voraussetzungen vor Ort gar nicht da sind. Da wird dann ggfs. auch wieder ein Techniker der Telekom angefordert. Eine mögliche Alternative wäre noch Internet per Kabelanschluss, falls das an der Anschrift angeboten wird.
@Telekom hilft Team
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Uneingeloggter Nutzer
von