Solved
Speed Home wifi Mesh Geräte verlieren regelmäßig die Verbindung zum Netzwerk
5 years ago
Guten morgen,
folgendes Problem ist seit meiner Heimvernetzung per Mesh ( Telekom Speed Home Wifi) und dem Smart 3 Router vorhanden.
Alle paar Minuten bricht die Netzwerkverbindung der Mesh Geräte zusammen und ein neuer Einwahlvorgang startet. Das dauert nicht lange, wirft aber leider jedes verbundene Gerät aus dem Netzwerk. Ist man nicht mit einem Mesh Gerät verbunden, sondern mit dem Router, klappt alles tadellos.
Zum Bestand: Wir haben den Smart 3 Router und 3 Mesh Geräte auf 2 Etagen verteilt aufgestellt.
Das Einrichten der Mesh Geräte war wie in der Anleitung beschrieben sehr unproblematisch und in der Router Konfiguration wurden alle 3 Geräte mit Verbindungsstärken von 35%-75% angezeigt. Aber alle 10 - 15 Minuten verlieren die Mesh Geräte die Verbindung. Auch wundert mich, das die Geräte nie untereinander verbunden sind, sondern alle immer mit dem Router. Ich habe im Forum schon ein paar Beiträge dazu gefunden, aber sowohl ein Reset, als auch ein Routerupdate konnten das Problem nicht beheben.
Vielleicht habe ich auch nur einen Fehler gemacht und es ist einfacher als ich gerade denke
Viele Grüße und im vorraus Danke für jede Hilfe,
Björn
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7 months ago
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5 years ago
@Bjoern_Daniela ist Firmware aktuell? Es gab letzte Woche eine neue für die Speedhome Wifi
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true
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5 years ago
Hallo Björn und alle, die vielleicht vor dem ähnlichen Problem stehen,
der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder neu verbinden können, müssen auch diese auf den Werkszustand zurück gesetzt werden. Um die Geräte in den Werkszustand zu bringen, müssen Sie beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf drücken.
Viel Erfolg
Gruß
Alumno
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5 years ago
Guten morgen.
Ja, genauso ist es. Habe den Router heute morgen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach Neuinstallation habe ich die Mesh-Geräte neu eingelernt und jetzt hat auch das Update auf die aktuelle Firmware geklappt.
Jetzt bin ich gespannt, ob das Problem mit den Verbindungsabbrüchen aufhört. Dazu melde ich mich aber später nochmal
Vielen Dank für die Hilfe,
Björn
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5 years ago
@Bjoern_Daniela
Hallo Björn,
danke für die schnelle Rückmeldung. Prima, da freue ich mich, dass es geklappt hat und ich denke, das war's jetzt erst einmal, ab jetzt wird alles wieder so funktionieren, wie erwartet.
Viele Grüße
Alumno
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5 years ago
Hallo Björn und alle, die vielleicht vor dem ähnlichen Problem stehen,
der Speedport Smart 3 muss komplett gelöscht werden, das und nur das hilft. Und damit Sie die Speed Home WiFis wieder neu verbinden können, müssen auch diese auf den Werkszustand zurück gesetzt werden. Um die Geräte in den Werkszustand zu bringen, müssen Sie beim Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFis mit einem Stift >5 Sekunden den verdeckten Reset-Knopf drücken.
Viel Erfolg
Gruß
Alumno
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