Telekom Speed Home Wifi MESH und Apple Geräte -> permanenter Verlust der WLAN Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe gestern drei Telekom Speed Home Wifi an meinen Speedport pro (Hybrid) als MESH angeschlossen.

Ging alles direkt super, neustes Update eingespielt -> klappt alles.

 

Die Telekom Speed Home Wifi sind per LAN Kabel mit dem Speedport Pro verbunden -> großes Haus und dicke Decken...

 

In meinem Büro im Keller steht einer der drei Speed Home Wifi und hier habe ich den ganzen Tag Probleme, dass meine Appe Geräte (iPhone 8, 11 pro, iPad pro) sich mehrfach kurz hintereinander mit dem Wifi verbinden, es verlieren, verbinden...

...und es dann komplett sein lassen (also auf LTE wechseln).

 

Manueller Verbindungsversuch ergibt das selbe Ergebnis.

- WLAN entfernt, neu hinzugefügt -> nix

- 2.4GHz und 5GHz getrennte SSID gegeben -> nix

- MESH neu gestartet -> nix

- Speed Home Wifi neu gestartet -> nix

 

Schalte ich genau den Speed Home Wifi aus, dann verbinden sich meine Apple Geräte problemlos mit dem Router. (Ein Stock über mir, ein Zimmer weg)

 

Alle anderen Speed Home Wifi klappen problemlos...

Und nun?

 

Ist der Speed Home Wifi zu "nah" am Router?

Oder einfach defekt? Meldet alles grün und andere Geräte (TV im Schlafzimmer) verbinden sich einwandfrei.

Bin ich mit 1.5m zu dicht am Speed Home Wifi?

 

Ich habe mich so gefreut gestern und nun zickt MESH doch...

 

lg,

Oliver

 

 

 

 

1334

7

    • vor 5 Jahren

      @oliboe99 

      Setze mal bitte exakt diesen SHW nochmal zurück und schließe ihn anschließend ohne neue Einrichtung per LAN an. Dann schaust du mal auf die IP Adresse des SHWs und schaust dort ob er auch die neueste Firmware abbekommen hat.

       

      Manchmal laufen die Updates nur nacheinander durch und das kann ewig dauern. So kannst du aber sichergehen das der nicht funktionierende auch die neueste FW hat und falls nicht sie manuell einspielen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Tausch die WiFi mal mit ner anderen Wifi

      und schaue ob der Fehler mit wandert.

       

      Tausch mal die LAN-Ports am Pro

      und schaue ob der Fehler mit wandert.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Coole Katze

      Ich würde mal auf die LAN-Verbindung zwischen der "bösen" Disc und dem Router verzichten, das sollte da doch auch so gehen.

      Ich würde mal auf die LAN-Verbindung zwischen der "bösen" Disc und dem Router verzichten, das sollte da doch auch so gehen. 

      Coole Katze

      Ich würde mal auf die LAN-Verbindung zwischen der "bösen" Disc und dem Router verzichten, das sollte da doch auch so gehen. 


      @oliboe99  schrieb was von „Büro im KG“ und „dicke Decken“....

      Da ist eine LAN-Verbindung schon der richtige Weg. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen,

       

      ich habe über das Wochenende die auffällige MESH Disc resettet und neu eingerichtet.

       

      Mittlerweile behalten die Apple Devices die Verbindung -> gut, aber die Performance ist schwankend bzw. am Anfang dauert es länger bis die Webseite aufgebaut ist oder der Datendurchsatz richtig loslegt. Das haben die anderen Discs nicht...

       

      Merkwürdig bleibt, dass im 5GHz Band (hat einen extra Namen) die Verbindung mit einem Apple TV permanent abgebrochen ist.

      2.4GHz einwandfrei - nur ein Zimmer neben der Disc (Vollausschlag)...

       

      lg,

      Oliver

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @oliboe99 ,

      haben Sie auch versucht rauszufinden, ob das Verhalten mit der Disc wandert? Also Kreuztausch zweier Discs?

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen