Speed Home WiFi Mesh mit Speedport Pro unstabil

6 years ago

Leider ist mein Mesh Netzwerk sehr unstabil. 

 

Nach dem Aufsetzen es läuft gerade mal 24 Stunden, dann ist der SHW nicht mehr erreichbar. Dieser Blinkt mit allen 4 LEDs. Auf speedport.ip ist dieser ausgegraut. Meist ist auch die beim Speedort Pro die Internetverbindung weg, und muss ihn neu booten. 

Um Mesh wieder aufzusetzen mus ich die Funktion "Mesh entfernen" nutzen (leider jeweils mit Reboot!), den SHW resetten und diesen wieder neu anmelden. Einmal angemeldet klappt es hervorragend, leider dann nur bis zum nächsten Nachmittag....

 

SHW Firmware-Version 010138.2.0.004.0
Speedport Pro Firmware-Version: 120133.2.0.010.2

 

 

743

0

11

    • 6 years ago

      Hallo, ich habe ähnliche Probleme.

       

      Einmal die Woche verliert mein Speedport Pro das LTE Bonding(obwohl voller Empfang) und DECT geht offline.

      Das Internet funktioniert aber noch.

      Das Wlan das Speedport pro ist auch da, aber kein Gerät kann sich mit ihm verbinden, jedoch funktionert das Mesh noch über den Speedhomewifi und über ihn kann man surfen.

      In dem Falle kann ich den Speedport pro nicht über http://speedport.ip/2.0/gui/login/ erreichen sonder nur über 192.168.2.1.

      Im Fehlerlog sehe ich dann wie LTE Bonding weg ist und alle Wlan Teilnehmer rausgeflogen sind.

      Es hilft nur ein Neustart.

       

      Der Speedhomewifi hat das gleiche Problem.

      Alles ist ok, wird im http://speedport.ip/2.0/gui/login im Netzwerk gefunden(mit 55% Signalqualität) und Wlan ist online.

      Trotzdem kann sich kein Gerät mit seinen Wlannetz verbinden.

      Das passiert ca aller 5-8 Tage.

       

      Desweiteren kann ich manche verbundenen Netzwerkgeräte in der Maske nicht umnennen.

      Ich wechsele den Namen, drücke auf speichern, der Name ändert sich und nach dem aktualisieren ist der Name wieder der alte.

       

      Speedport pro: 120133.2.0.010.2

      Speedhomwifi:  010138.2.0.004.0

       

       

       

       

      0

      0

    • 6 years ago

      Hallo @trmli und @CatNip023,

      wurden SpeedHome WiFi und Speedport Pro bereits einmal auf Werkszustand zurückgesetzt?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      Seit einem halben Jahr habe ich es nicht geschafft, dass der Speed Home WiFi länger als 48 Stunden läuft. 

       

      Folgendes habe ich probiert: 

      • Speed Home WiFi Hardware ersetzt
      • SpeedPort Pro Hardware ersetzt
      • Aktuelle Firmware auf Speed Home Pro
      • Aktuelle Firmware auf SpeedPort Pro
      • SpeedHome WiFi und SpeedPort Pro jeweils komplett neu aufgesetzt. 

      Jeweils nach 24-48 Stunden passiert eines der folgenden Probleme: 

      • SpeedPort Pro verliert Verbindung, keines der Lämpchen (weder Wlan noch eines der Status Lämpchen leuchtet) und muss neu gestartet werden. 
      • Speed Home WiFi hat keine Verbindung (alle 4 Lämpchen blinken)
      • Speed Home WiFi signalisiert mit einem Lämpchen alles OK, aber keine Datenverbindung, auf speedport.ip wird kein Speed Home WiFi angezeigt. 

      Der SpeedPort Pro läuft stabil ohne Mesh Funktion. 

       

      Was kann man noch machen?

      Oder funktoniert Mesh einfach nicht bei der Telekom? Ist auch OK, muss man mir nur sagen, mein Netgear Nighthawk X4S AC2200 EX7500 auf dem GastWlan läuft ja stabil. 

       

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hast du Mal geschaut was für eine Hardware Version du hast?

      Mit Rev. 1/2 gibt es ja scheinbar Mesh Probleme.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @trmli wie ist denn hier der aktuelle Stand der Dinge? Kommt es weiterhin zu Einschränkungen?

      Schau mal hier in dem Thread gab es noch den ein oder anderen Tipp.

      Grüße Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from