Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speed Home Wifi startet bei Belastung neu
vor 3 Jahren
Hallo Community,
ich besitze in meinem Haus zwei Speed Home Wifi, einem in Erdgeschoss und einem im 1. OG. Beide laufen über MESH und funktionieren soweit wunderbar. WLAN ist überall stark und auch die Verbindung per Kabel funktioniert.
Nun habe ich jedoch bei meinem SHW im Erdgeschoss ein sehr undankbares Problem.
Er ist per Lan mit meinem Router verbunden und sendet ein sauberes WLAN aus. Zusätzlich habe ich per LAN-Kabel einen HUB an meinen Arbeitsplatz angeschlossen um sowohl meinen privaten als auch mein Arbeits-Notebook per Lan-Kabel mit gutem Internet zu versorgen.
Beide Geräte laufen sowohl einzeln als auch gleichzeitig. Der Down- als auch der Upload sind stabil und geben gute Werte (200Mbit FTTH hier verlegt).
Nun aber zum Problem:
Wenn ich nun an meinem Laptop oder meinem privaten Gerät etwas mehr Last drauflege, wie z.B. gigabyte große Downloads (Spiele und/oder Daten) startet der SHW einfach neu. Alle Lichter leuchten auf, dann startet die Disko und irgendwann fängt er sich wieder nur um dann nach kurzer Zeit wieder abzustürzen.
Beende ich den Download, ist wieder alles gut.
Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.
Direkt angeschlossene Geräte an meinem Router machen auch keine Probleme.
Die Firmware ist bei beiden SHW : 010138.2.0.009.1
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, da es echt undankbar ist, wenn PatchDay an meinem Arbeitsgerät ist oder ich mal ein Spiel auf meinem privaten Geräte runterladen will. Ich kill damit immer die Verbindungen im Erdgeschoss, was meine Familie etwas stört. 😄
Vielen Dank!
1826
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
8156
0
4
vor 6 Jahren
584
0
1
vor 6 Jahren
238
0
4
patrickn
vor 3 Jahren
Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.
Aber du könntest die SHW einfach mal tauschen, und schauen, ob das Problem "mitwandert"
Falls ja, tauschen lassen, ggf. noch ein Reset zuvor, falls nein, auch noch die Netzteile untereinander tauschen.
Was heißt denn "unzugänglich"? Das wäre halt die einfachste Methode, um zu testen, obs am SHW / Netzteil selbst liegt.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
no-leva
Antwort
von
patrickn
vor 3 Jahren
hallo,
ich benutze einen Speedport Smart 3
mit Firmware 010137.4.9.002.0
ausserdem habe ich zwei Speedhome Wifi mit Firmware 010138.3.0.002.0 im Betrieb.
Danke
0
Daniela B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung.
Hast du bereits die Gelegenheit gehabt und die Speed Home Wifi getauscht mit der anderen? Falls ja, wie verhält es sich dann, wenn du das Netz etwas mehr ausreizt?
Viele Grüße
Daniela B.
0
24
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Daniela B.
vor 3 Jahren
Hey @no-leva,
ich war eine Zeit lang nicht am Start, daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Die Fachabteilung hatte noch folgende Antwort geschickt:
"Es wird wohl an der Konstellation der Geräte an sich liegen, wenn es jetzt mit dem AVM-Repeater augenscheinlich funktioniert. Generell sind bei der Speed Home WiFi keine Probleme bei großen Downloads bekannt. Was der Auslöser für die Probleme beim Kunden ist, lässt sich so nicht nachvollziehen. Evtl. könnte auch durch ein Werksreset des Smart 3 und der SHW das Problem gelöst werden. Eine alternative wäre ein Techniker vor Ort, der sich das Verhalten "live" anguckt."
Viele Grüße
Marita S.
0