Speed Home Wifi startet bei Belastung neu
4 years ago
Hallo Community,
ich besitze in meinem Haus zwei Speed Home Wifi, einem in Erdgeschoss und einem im 1. OG. Beide laufen über MESH und funktionieren soweit wunderbar. WLAN ist überall stark und auch die Verbindung per Kabel funktioniert.
Nun habe ich jedoch bei meinem SHW im Erdgeschoss ein sehr undankbares Problem.
Er ist per Lan mit meinem Router verbunden und sendet ein sauberes WLAN aus. Zusätzlich habe ich per LAN-Kabel einen HUB an meinen Arbeitsplatz angeschlossen um sowohl meinen privaten als auch mein Arbeits-Notebook per Lan-Kabel mit gutem Internet zu versorgen.
Beide Geräte laufen sowohl einzeln als auch gleichzeitig. Der Down- als auch der Upload sind stabil und geben gute Werte (200Mbit FTTH hier verlegt).
Nun aber zum Problem:
Wenn ich nun an meinem Laptop oder meinem privaten Gerät etwas mehr Last drauflege, wie z.B. gigabyte große Downloads (Spiele und/oder Daten) startet der SHW einfach neu. Alle Lichter leuchten auf, dann startet die Disko und irgendwann fängt er sich wieder nur um dann nach kurzer Zeit wieder abzustürzen.
Beende ich den Download, ist wieder alles gut.
Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.
Direkt angeschlossene Geräte an meinem Router machen auch keine Probleme.
Die Firmware ist bei beiden SHW : 010138.2.0.009.1
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, da es echt undankbar ist, wenn PatchDay an meinem Arbeitsgerät ist oder ich mal ein Spiel auf meinem privaten Geräte runterladen will. Ich kill damit immer die Verbindungen im Erdgeschoss, was meine Familie etwas stört. 😄
Vielen Dank!
1841
29
This could help you too
6 years ago
591
0
1
6 years ago
8211
0
4
6 years ago
244
0
4
4 years ago
Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.
Aber du könntest die SHW einfach mal tauschen, und schauen, ob das Problem "mitwandert"
Falls ja, tauschen lassen, ggf. noch ein Reset zuvor, falls nein, auch noch die Netzteile untereinander tauschen.
Was heißt denn "unzugänglich"? Das wäre halt die einfachste Methode, um zu testen, obs am SHW / Netzteil selbst liegt.
3
Answer
from
4 years ago
Hi,
ja ich werde mal versuchen die Kisten zu tauschen.
Aber kann es wirklich am Netzteil liegen, dass bei hoher Download-Last die Teile Neustarten?
Hatte mit dem Gerät auch den Neustartfehler aus dem fehlerhaften Firmware-Update, was wohl auch hier mal diskutiert wurde.
Scheint dann ein Montags-Gerät zu sein 😄
ich melde mich, wenn ich da mal rumprobiert habe.
Für weitere Antworten und Hinweise bin ich dennoch weiterhin offen
Danke!
Answer
from
4 years ago
@no-leva
welchen Router und mit welcher Firmware-Version nutzt Du?
Answer
from
3 years ago
hallo,
ich benutze einen Speedport Smart 3
mit Firmware 010137.4.9.002.0
ausserdem habe ich zwei Speedhome Wifi mit Firmware 010138.3.0.002.0 im Betrieb.
Danke
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung.
Hast du bereits die Gelegenheit gehabt und die Speed Home Wifi getauscht mit der anderen? Falls ja, wie verhält es sich dann, wenn du das Netz etwas mehr ausreizt?
Viele Grüße
Daniela B.
24
Answer
from
3 years ago
Sehr ernüchternd, keine Antwort mehr zu bekommen.
Ich werde mich wohl telefonisch intensiv mit ihnen auseinandersetzen müssen. Hier ist ja anscheinend alles gesagt und nun wird man mit Ignoranz belohnt!
vielen Dank!
Answer
from
3 years ago
Hallo @no-leva,
bitte entschuldige die späte Antwort, bei uns ist im Moment sehr viel los.
Gerade konnte ich dich auf deiner Rückrufnummer nicht erreichen.
Kann ich es später nochmal versuchen?
Uns gehen hier leider die Möglichkeiten aus, da ein Austausch nichts bringt und der Fehler für uns nicht reproduzierbar ist.
Viele Grüße
Markus Km.
Answer
from
3 years ago
Hey @no-leva,
ich war eine Zeit lang nicht am Start, daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Die Fachabteilung hatte noch folgende Antwort geschickt:
"Es wird wohl an der Konstellation der Geräte an sich liegen, wenn es jetzt mit dem AVM-Repeater augenscheinlich funktioniert. Generell sind bei der Speed Home WiFi keine Probleme bei großen Downloads bekannt. Was der Auslöser für die Probleme beim Kunden ist, lässt sich so nicht nachvollziehen. Evtl. könnte auch durch ein Werksreset des Smart 3 und der SHW das Problem gelöst werden. Eine alternative wäre ein Techniker vor Ort, der sich das Verhalten "live" anguckt."
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from