Speed Home Wifi startet bei Belastung neu

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

ich besitze in meinem Haus zwei Speed Home Wifi, einem in Erdgeschoss und einem im 1. OG. Beide laufen über MESH und funktionieren soweit wunderbar. WLAN ist überall stark und auch die Verbindung per Kabel funktioniert.

Nun habe ich jedoch bei meinem SHW im Erdgeschoss ein sehr undankbares Problem.

Er ist per Lan mit meinem Router verbunden und sendet ein sauberes WLAN aus. Zusätzlich habe ich per LAN-Kabel einen HUB an meinen Arbeitsplatz angeschlossen um sowohl meinen privaten als auch mein Arbeits-Notebook per Lan-Kabel mit gutem Internet zu versorgen.

Beide Geräte laufen sowohl einzeln als auch gleichzeitig. Der Down- als auch der Upload sind stabil und geben gute Werte (200Mbit FTTH hier verlegt).

 

Nun aber zum Problem:
Wenn ich nun an meinem Laptop oder meinem privaten Gerät etwas mehr Last drauflege, wie z.B. gigabyte große Downloads (Spiele und/oder Daten) startet der SHW einfach neu. Alle Lichter leuchten auf, dann startet die Disko und irgendwann fängt er sich wieder nur um dann nach kurzer Zeit wieder abzustürzen.

Beende ich den Download, ist wieder alles gut. 

Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.

 

Direkt angeschlossene Geräte an meinem Router machen auch keine Probleme.

 

 

Die Firmware ist bei beiden SHW : 010138.2.0.009.1

 

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, da es echt undankbar ist, wenn PatchDay an meinem Arbeitsgerät ist oder ich mal ein Spiel auf meinem privaten Geräte runterladen will. Ich kill damit immer die Verbindungen im Erdgeschoss, was meine Familie etwas stört. 😄

 

Vielen Dank!

1846

0

29

    • vor 4 Jahren

      no-leva

      Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.

      Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.
      no-leva
      Leider kann ich es mit meinem SHW im 1.OG nicht testen, da dieser nur WLAN sendet und sonst nur in einem leeren unzugänglichen Raum liegt, jedoch funktionieren Downloads über WLAN bei diesem Gerät problemlos.

      Aber du könntest die SHW einfach mal tauschen, und schauen, ob das Problem "mitwandert" Zwinkernd

      Falls ja, tauschen lassen, ggf. noch ein Reset zuvor, falls nein, auch noch die Netzteile untereinander tauschen.

       

      Was heißt denn "unzugänglich"? Das wäre halt die einfachste Methode, um zu testen, obs am SHW / Netzteil selbst liegt.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi,

       

      ja ich werde mal versuchen die Kisten zu tauschen.

       

      Aber kann es wirklich am Netzteil liegen, dass bei hoher Download-Last die Teile Neustarten?

      Hatte mit dem Gerät auch den Neustartfehler aus dem fehlerhaften Firmware-Update, was wohl auch hier mal diskutiert wurde.

      Scheint dann ein Montags-Gerät zu sein 😄

      ich melde mich, wenn ich da mal rumprobiert habe.

      Für weitere Antworten und Hinweise bin ich dennoch weiterhin offen Fröhlich 

      Danke!

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @no-leva 

      welchen Router und mit welcher Firmware-Version nutzt Du?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hallo,

      ich benutze einen Speedport Smart 3

      mit Firmware 010137.4.9.002.0

       

      ausserdem habe ich zwei Speedhome Wifi mit Firmware 010138.3.0.002.0 im Betrieb. 

      Danke

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @no-leva,

      entschuldige bitte unsere späte Rückmeldung.

      Hast du bereits die Gelegenheit gehabt und die Speed Home Wifi getauscht mit der anderen? Falls ja, wie verhält es sich dann, wenn du das Netz etwas mehr ausreizt?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      0

      24

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      Verzeihung für die späte Rückmeldung, das Problem besteht aber nach wie vor.

       

      Ich habe bereits die Speedhome Geräte getauscht und sogar neu eingerichtet. Nach wie vor keine Besserung.

      unter Last stürzt der Speedhome ab, startet neu und sämtliche Verbindungen gehen verloren. 
      Ich kann an meinem Rechner nichts runterladen ohne dass das ganze Netz, welches an dem Speedhome hängt abstürzt. 
      Amazon Stick und mehrere Geräte die Video Streaming machen, kein Problem - Ein Rechner der ein Spiel herunterlädt oder Updates fährt ( egal ob Wifi oder LAN) funktioniert überhaupt nicht. 

      danke für baldige Hilfe!

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @no-leva besten Dank für die Rückmeldung und für das Testen.

       

      Das Verhalten ist mir so nicht bekannt, daher würde ich einmal bei der Fachseite nachfragen ob hierzu was vorliegt. 

      Damit ich nichts vergesse fasse ich noch mal zusammen.

       

      Du nutzt den Speedport Smart 3 und 2 x Speed Home Wifi. An sich funktioniert es, aber sobald ein größerer Download (ca. 1 Gigabyte) stattfindet, verabschieden sich beide Speed Home Wifis? Korrekt? Hast du diese hintereinander geschaltet oder ist die Verbindung Speedport Smart 3 -> SpeedHome Wifi -> PC/Laptop? 

      Beide hast du schon untereinander getaucht, korrekt?

       

      Kannst du bitte in deinem Profil auch noch eine Rückrufnummer hinterlegen, sodass wir Dich bei Bedarf auch telefonisch erreichen können? Das wäre super.

       

      Danke und Grüße Anne W.

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      ja genau so ist es korrekt. Es gibt hier im Forum bereits einen zweiten Beitrag, der den selben Fehler beschreibt. Dazu habe ich ebenfalls kommentiert, sollte so gefunden werden. 
      Eine Rückrufnummer hinterlege ich.

       

      Vielen Dank!

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    859

    0

    3

    vor 6 Jahren

    262

    0

    4