Solved

Speed Home WiFi und IPv6

6 years ago

Hallo,
 
ich betreibe einen Speed Home WiFi (Firmware: 010138.2.0.004.1) im Repeater-Modus (da der Speedport Smart 2 nicht Mesh-fähig ist, Firmware: 050136.3.5.002.0).
Leider ist IPv6 mit Windows 10 reproduzierbar praktisch unmöglich, sobald man mit dem Speed Home WiFi statt dem Speedport verbunden ist. 5 Pings gehen jeweils noch durch, die nächsten 5 nicht.
Könnte die Telekom bitte die Neighbor-Discovery-/Multicast-Fähigkeiten des Speed Home WiFi im Nicht-Mesh-Modus nochmal prüfen und ggf. mit einer künftigen Firmware reparieren? Habe mit 4.0 und 4.1 getestet.
Mit IPv4 funktioniert alles, wie es soll, siehe Screenshots.
 
Oder bin ich der Einzige mit dem Problem und es liegt an meiner Installation? Wie läuft z.B. ein "ping 2001:4860:4860::8888" über den SHW bei Euch?
 
Vielen Dank & Grüße!

IPv4.png

IPv6.png

999

15

    • 5 years ago

      Guten Abend @DanW, herzlich willkommen in der Community.
      Nanu? Noch keine Antwort hier im Thread? Das hole ich nun mal nach. Fröhlich
      Mir fehlt aktuell leider die Nachstell-Möglichkeit, ich leite deine Anfrage aber mal an unser Fachteam weiter. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, wird sie hier gepostet.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank, @Jonas J.!

       

      Kleine Zusatzinfo noch: Das Problem scheint nur im 2,4GHz-Band aufzutreten...

       

      Viele Grüße

      Daniel W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Danke für die Info @DanW,

      ich habe das mal in meiner Anfrage ergänzt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @DanW ,

      wir haben heute die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen das Fehlerbild nachstellen konnten. Du bist also fein raus.
      Wir können daher nur auf ein Update hoffen.
      Alternativ kann ich dir anbieten, dass wir den Router auf ein Mesh-fähiges Gerät tauschen, beispielsweise den Speedport Smart 3 und du die Wifis per Mesh ins Netzwerk einbindest.
      Wenn du daran Interesse hast, befülle bitte hier deine Profilfelder: http://bit.ly/Kundeninfos
      Und gib mir danach bitte einen kleinen Wink in diesem Thread.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank dafür!

      Leider ist mit dem vorhandenen Speedport Smart 2 kein Mesh möglich.

      Deshalb haben Ihre Kollegen dankenswerterweise mit Firmware 010138.2.0.005.0 trotzdem IPv6 ermöglicht (geht übrigens auch im 2,4GHz-Band), vorher ging es überhaupt nicht.

      Nun ist es so, dass nach einigen Stunden/Tagen die Funktionalität aber leider wieder verschwindet, ein Neustart des SpeedHomeWifi behebt das Problem. Vielleicht ist da noch etwas zu machen?

      Ansonsten müsste ich mich mal nach Mesh-Equipment umsehen...

      DanW

      Answer

      from

      5 years ago

      Hey @DanW,

      leider habe ich keine weiterführenden Infos parat. Wie verhält es sich im 5GHz WLAN?

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank trotzdem!

      Im 5-GHz-Band geht es nach einer Weile (bis zum nächsten SpeedHomeWifi-Neustart) auch nicht mehr.
      Man kann die IPv6-Pakete (z.B ein Ping) sogar noch bis zum Ziel nachverfolgen, sie gehen also raus, die Antwortpakete kommen aber nicht mehr an.

      DanW

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Mit Firmware 010138.2.0.005.0 ist das Problem nach einem ersten Test verschwunden, vielen Dank!

      DanW

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      6 years ago

      in  

      331

      0

      1

      Solved

      6 years ago

      in  

      324

      0

      2

      Solved

      in  

      1293

      0

      2