Solved
Speed Home WiFi und IPv6
6 years ago
Hallo,
ich betreibe einen Speed Home WiFi (Firmware: 010138.2.0.004.1) im Repeater-Modus (da der Speedport Smart 2 nicht Mesh-fähig ist, Firmware: 050136.3.5.002.0).
Leider ist IPv6 mit Windows 10 reproduzierbar praktisch unmöglich, sobald man mit dem Speed Home WiFi statt dem Speedport verbunden ist. 5 Pings gehen jeweils noch durch, die nächsten 5 nicht.
Könnte die Telekom bitte die Neighbor-Discovery-/Multicast-Fähigkeiten des Speed Home WiFi im Nicht-Mesh-Modus nochmal prüfen und ggf. mit einer künftigen Firmware reparieren? Habe mit 4.0 und 4.1 getestet.
Mit IPv4 funktioniert alles, wie es soll, siehe Screenshots.
Leider ist IPv6 mit Windows 10 reproduzierbar praktisch unmöglich, sobald man mit dem Speed Home WiFi statt dem Speedport verbunden ist. 5 Pings gehen jeweils noch durch, die nächsten 5 nicht.
Könnte die Telekom bitte die Neighbor-Discovery-/Multicast-Fähigkeiten des Speed Home WiFi im Nicht-Mesh-Modus nochmal prüfen und ggf. mit einer künftigen Firmware reparieren? Habe mit 4.0 und 4.1 getestet.
Mit IPv4 funktioniert alles, wie es soll, siehe Screenshots.
Oder bin ich der Einzige mit dem Problem und es liegt an meiner Installation? Wie läuft z.B. ein "ping 2001:4860:4860::8888" über den SHW bei Euch?
Vielen Dank & Grüße!
999
15
This could help you too
729
0
2
5 years ago
Nanu? Noch keine Antwort hier im Thread? Das hole ich nun mal nach.
Mir fehlt aktuell leider die Nachstell-Möglichkeit, ich leite deine Anfrage aber mal an unser Fachteam weiter. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, wird sie hier gepostet.
Viele Grüße
Jonas J.
1
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank, @Jonas J.!
Kleine Zusatzinfo noch: Das Problem scheint nur im 2,4GHz-Band aufzutreten...
Viele Grüße
Daniel W.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe das mal in meiner Anfrage ergänzt.
Viele Grüße
Jonas J.
0
5 years ago
wir haben heute die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen das Fehlerbild nachstellen konnten. Du bist also fein raus.
Wir können daher nur auf ein Update hoffen.
Alternativ kann ich dir anbieten, dass wir den Router auf ein Mesh-fähiges Gerät tauschen, beispielsweise den Speedport Smart 3 und du die Wifis per Mesh ins Netzwerk einbindest.
Wenn du daran Interesse hast, befülle bitte hier deine Profilfelder: http://bit.ly/Kundeninfos
Und gib mir danach bitte einen kleinen Wink in diesem Thread.
Viele Grüße
Torsten S.
10
Answer
from
5 years ago
Leider ist mit dem vorhandenen Speedport Smart 2 kein Mesh möglich.
Deshalb haben Ihre Kollegen dankenswerterweise mit Firmware 010138.2.0.005.0 trotzdem IPv6 ermöglicht (geht übrigens auch im 2,4GHz-Band), vorher ging es überhaupt nicht.
Nun ist es so, dass nach einigen Stunden/Tagen die Funktionalität aber leider wieder verschwindet, ein Neustart des SpeedHomeWifi behebt das Problem. Vielleicht ist da noch etwas zu machen?
Ansonsten müsste ich mich mal nach Mesh-Equipment umsehen...
DanW
Answer
from
5 years ago
leider habe ich keine weiterführenden Infos parat. Wie verhält es sich im 5GHz WLAN?
Viele Grüße
Marcel M.
Answer
from
5 years ago
Im 5-GHz-Band geht es nach einer Weile (bis zum nächsten SpeedHomeWifi-Neustart) auch nicht mehr.
Man kann die IPv6-Pakete (z.B ein Ping) sogar noch bis zum Ziel nachverfolgen, sie gehen also raus, die Antwortpakete kommen aber nicht mehr an.
DanW
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
DanW
0
Unlogged in user
Ask
from