Gelöst
Speed Home Wifi und Speedport Smart 3 - EntertainTV und WLAN Probleme
vor 7 Jahren
Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen Speedport Smart3 ( FW 010137.2.0.007.1) als MESH-Basis und einen Speed Home Wifi ( FW 010138.1.0.011.0) in Betrieb.
An der Speed Home Wifi ist ein MR401 angeschlossen am Smart3 zusätzlich über Devolo 1200+ ein MR201. Nun kommt es immer wierder zu zwei Problemen im Zusammenhang mit der Speed Home Wifi:
1.) Zeitweise friert das Bild am MR401 nach ca. 10 Sek. ein. Die Signalstärke am Speed Home Wifi wird als "Stark bis Gut" angezeigt. Neustart Speed Home Wifi oder MR401 bringen keine Veränderung. Erst ein Neustart des Smart3 behebt das Problem für ein paar Stunden.
Der MR201 über Devolo angebunden funktioniert währenddessen ohne Probleme!
2.) Die über die Speed Home Wifi verbundenen WLAN-Geräte (verschiedene Handy´s/Hersteller) verlieren immer wieder die Internetverbindung. WLAN ist zwar verbunden aber es können keine Internetinhalte etc. aufgerufen werden. Aus- und Einschalten des WLAN am Handy behebt das Problem für einige Zeit.
Die DSL Verbindung am Router ist die ganze Zeit OK!
Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen!
Gruß
Torsten
1403
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2119
0
4
3961
0
5
2484
0
3
vor 6 Jahren
471
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 7 Jahren
Hallo Torsten!
Habe ebenfalls den Smart als Mesh Basis und drei weitere Speedhomes. Entertain macht bei mir keine Probleme, allerdings finden sich die Receiver nicht immer, was zu Problemen beim Zugriff auf Aufnahmen führt - gleiches Problem bei der EntertainTV App. Ein 401er Receiver wird via LAN am Mesh Knoten betrieben, welcher wiederum über LAN mit dem Smart verbunden ist. Dei zweite wird an einem Mesh Knoten betrieben, der via WLAN angebunden ist.
Die Probleme mit den WLAN Clients kann ich bestätigen, leider bisher keine Besserung.
Beide Probleme habe ich bereits geschildert (im Labor), aber noch keine Lösung vorgeschlagen bekommen. Wir können also erstmal nur abwarten, Updates sind sicher in Arbeit. Als Tipp: wenn alles stabil läuft, würde ich besser ein System nutzen: Speedhome oder Devolo
Liebe Grüße Patrik
9
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es ist das 2.4GHz und 5GHz WLAN aktiviert. Die meissten Clinets verbinden sich mit dem 2.4GHz WLAN
Gruß
Torsten
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich schließe mich an habe auch die selben Probleme ( FW jeweils auf aktuellsten Stand). Habe auch schon paar Geräte durchgetauscht und hatte das Glück den Smart 3 und den SHW woanders noch testen zu können. Ergebnis... genau das gleiche Problem. Internetverbindungs steht normalerweise so lange wie die Station nicht gewechselt wird (seamless Handover). Wenn die Station aber gewechselt wird tritt bei mir das Problem an mindestens 2 endgeräten auf. Mein Galaxy Tab S ist nur kurz unterbrochen und verbindet sich wieder. Mein Galaxy S6 erst nach ausschalten des WLAN am Hand und wieder neu einschalten. Ich hoffe auch das das Problem baldigst behoben wird. Es nervt wirklich
Antwort
von
vor 7 Jahren
Sie haben bereits in diesem Thread zu dem Thema eine Diskussion. Bitte bleiben Sie in einem Thread, danke.
Diskussion : http://bit.ly/2QowgMI
Gruß
Sebastian S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Seit dem letzten November Update des Smart3 auf FW 010137.2.0.013.1) und der Speed Home Wifi, sind die meissten Probleme bei mir (endlich) behoben worden:
- MagentaTV seit ein paar Tagen ok (kein einfrieren des Bildes mehr).
- WLAN-Verbindungen scheinen jetzt stabil zu sein. Allerdings konnte ich zeitweise im 2,4GHz WLAN Durchsatzprobleme an den WLAN-Clients feststellen (muss ich aber noch weiter analysieren).
- Online Gaming funktioniert jetzt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von