Speed Home WiFi (Weiße Scheiben) verlieren Kontakt zum Speedport Smart 4 Plus
vor einem Monat
Hallo liebe Community,
ich habe einen Speedport Smart 4 Plus mit Glasfaseranschluss. Der steht im Keller, kommuniziert mit 2 Speed Home WiFi (Weiße Scheiben). Ab und zu haben wir im Haus kein Internet, zumindest wenn wir in der Reichweite der beiden Speed Home WiFi sind. Geht man direkt in die Nähe des Speedport Smart 4 Plus liegt volle Geschwindigkeit an.
Scheinbar verlieren die Mesh Repeater den Kontakt zum Router, sie werden in der App allerdings als verbunden weiter angezeigt. Nach einigen Minuten geht dann Internet plötzlich wieder. Manchmal müssen die weißen Scheiben neu gestartet werden, dann geht es auch wieder.
Woran kann das liegen. Sollten die alten weißen Scheiben gegen die schwarzen ausgetauscht werden (oder alles gegen die neuen WLAN-Router Speedport 7 & WLAN-Verstärker Plus)? Arbeiten der Router und die alten weißen Geräte nicht optimal zusammen?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, DANKE Euch im Voraus.
46
0
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2279
0
2
1379
0
3
vor einem Jahr
207
0
6
854
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor einem Monat
Hallo @digihol,
grundsätzlich ist der Speedport Smart 4 Plus abwärtskompatible mit den älteren Speed Home Wifi Mesh-Repeatern.
Kurze Neuverbindungen können durchaus mal vorkommen.
Hast du schon mal geschaut, was der Speedport dazu in seinem Routerlog sagt?
Da es an sich funktioniert und nur hin und wieder die Verbindung zwischen Mesh-Repeatern und Router abbricht, kann es meiner Meinung nach kein allgemeines Kompatibilitätsproblem sein. Dann würde es nämlich gar nicht erst funktionieren. Die Ursache kann also auch nicht bezüglich Wifi 5 vs. Wifi 6 liegen.
Aufgrund dieses sporadischen Auftretens, kann ich mir höchstens vorstellen, dass vielleicht irgendein anderes Endgerät in der Umgebung durch sein Funken die Verbindung der Mesh-Repeater stört.
Viele Grüße
Jonas
0
0
vor 30 Tagen
Danke @Jonas Bl. für den Tipp, ich schau mir den Routerlog mal an. Vielleicht lösche ich ihn mal und warte bis der nächste Ausfall kommt.
Ich schaue auch mal welche Geräte in der Nähe sind. Vielleicht steht im Log schon die Lösung!
Viele Grüße
Thomas
0
1
von
vor 30 Tagen
Hi & danke für die Rückmeldung @digihol.
Dann warten wir gespannt, was du berichtest. 🙏🏻
VG & ein schönes WE
Ina
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von