Gelöst

Speed Home WiFi Zugriff auf Konfiguration

vor 6 Jahren

Ich habe heute eine speedhomewifi und mein Netz eingebunden.

Die Einrichtung per wps hat funktioniert.

 

Leider komme ich nicht auf die Konfigurationsoberfläche der Speedhomewifi.

Weder über die http://speedhomewifi noch über die IP Adresse, welche die SHW bekommen hat.

Die Seite wird nicht aufgerufen, bei Eingabe der IP werden ich auf das Gateway im Netz (Speedport Smart 3) weitergeleitet.

Ebenso egal ist es ob die SHW per LAN angeschlossen ist oder nur im WLAN hängt.

 

Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand eine Lösung?

82326

18

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @T.Wolf.: Das ist kein Problem, das muss so sein: Wenn die Speed Home WiFi Komponenten per WPS mit dem Smart 3 verbunden wurden, dann ist der Smart 3 die Mesh-Basis! Dann erfolgen alle Mesh-Einstellungen im Konfigmenü des Smart 3. Das Konfigmenü einer "Disc" ist dann nicht zu erreichen, da alle Discs dann Repeater sind.

       

      Selbst wenn eine Disc als Mesh-Basis eingerichtet wird, erreichst Du nur das Konfigmenü dieser Disc per http://speedhomewifi, die weiteren Disc, die Repeater, auch nicht.

       

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      finn1111.hs

      Mit der Fritz 7590 kann kein mesh aufgebaut werden steht auch in der Beschreibung das ist nicht das Problem

      Mit der Fritz 7590 kann kein mesh aufgebaut werden steht auch in der Beschreibung das ist nicht das Problem
      finn1111.hs
      Mit der Fritz 7590 kann kein mesh aufgebaut werden steht auch in der Beschreibung das ist nicht das Problem

      Das ist klar, das habe ich auch nicht behauptet.

       

      finn1111.hs

      das Problem ist das die 3 Geräte die per WPS sprich WLAN verbunden sind kann ich den Netz amen nicht ändern das heisst die 3 Geräte kopieren mein netz name und die Netze Kanal und crashen quasi alles

      das Problem ist das die 3 Geräte die per WPS sprich WLAN verbunden sind kann ich den Netz amen nicht ändern das heisst  die 3 Geräte kopieren mein netz name und die Netze Kanal und crashen quasi alles
      finn1111.hs
      das Problem ist das die 3 Geräte die per WPS sprich WLAN verbunden sind kann ich den Netz amen nicht ändern das heisst  die 3 Geräte kopieren mein netz name und die Netze Kanal und crashen quasi alles

      Das liegt daran, dass Du mit den Telekom-Komponenten kein eigenes Mesh aufgebaut hast. Meines Wissens haben die MagantaTV Box/Play die gleiche WLAN-Hardware wie die Speed Home WiFis und es kann mit ihnen ein Mesh aufgebaut werden.

       

      Da ich mit diesen Komponenten aber keine Erfahrung habe, habe ich @kurz59 dazugerufen, der ist ein Fachmann diesbezüglich.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank euch beiden, ich werde dies jetzt mal versuchen gebe bescheid viele grüße

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @kurz59  und @UlrichZ ich bedanke mich sehr bei Ihnen für Ihre tolle und schnelle Hilfe vielen vielen Dank und einen schönen rest Sonntag noch 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @T.Wolf.,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

      Wie ich gesehen habe, hat @UlrichZ hier bereits tatkräftig unterstützt.
      Ich habe keinerlei Ergänzungen.

      Viele Grüße Anja W.

      0

    • vor 3 Jahren

      Mein Speed Home Wifi lässt sich von dem Speed Port Smart 3 (beide mit neuestem Update) nicht per WPS ansprechen. Der aktuelle Abstand der beiden Geräte etwa 1m. Per LAN wird er sofort erkannt und konfiguriert. Dann ist er als Mesh Teilnehmer registriert. Er soll jedoch ohne Kabel (also per WLAN) in einem anderen Raum genutzt werden und nicht als kabelgebundener Repeater fungieren. Nach der Trennung der Kabelverbindung (LAN)  ist er jedoch wieder nicht erreichbar.

      Gibt es bekannte Probleme bei der Einrichtung mit WPS

      Gibt es Alternativen zur Einbindung?

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, ich habe das gleiche Problem Tom… über Lan geht es, WLan geht nichts! Auch nicht nach dem Reset. WPS beim Smart 4 läuft nur 2 Minuten, dann schaltet der sich aus! 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      ajvoigt

      WLan geht nichts! Auch nicht nach dem Reset.

      WLan geht nichts! Auch nicht nach dem Reset.
      ajvoigt
      WLan geht nichts! Auch nicht nach dem Reset.

      1. Also, nach einem Reset der Speed Home WiFi (Weiße Scheiben!) leuchte die linke Status-LED konstant und die daneben liegende Signal LED blinkt?
      2. Die Weißen Scheiben befinden sich in direkter Nähe zum  Smart 4?
      3. Das 5 GHz WLAN im Smart 4 ist aktiviert?
      4. Dann drückst Du die Plus-Taste am Smart 4 und die WPS -Taste an der Weißen Scheibe?
      5. An der Weißen Scheibe fangen die beiden rechten LEDs (Mesh, Repeater) an zu blinken.
      6. Nach spätestens 10 Minuten leuchten an der Weißen Scheibe alle vier LEDs konstant grün?

       

      Wo hakt es bei Deiner Vorgehensweise?

       

      Gruß Ulrich

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @ajvoigt,

       

      hat es mit der genauen Anleitung von @UlrichZ geklappt?

       

      Gruß

      Sören G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      712

      0

      5

      Gelöst

      in  

      1293

      0

      2

      Gelöst

      in  

      856

      0

      4

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      324

      0

      2