Speed Home WLAN Firmware 010143.3.0.004.4
9 days ago
Ich habe heute die Firmware 010143.3.0.004.4 auf meinen fünf Speed Home WLAN installiert. Die Basis ist ein Speedport Smart 4. Drei SHW sind per LAN verbunden, zwei per WLAN.
Seit dem Update connecten sich alle fünf nur noch ganz sporadisch mit meinem WLAN. Ich kann im Endeffekt nur noch den Router für WLAN nutzen. Die per LAN verbundenen werden teilweise auch als über WLAN verbunden angezeigt.
Zusätzlich können wir seit dem SHW Update kein Magenta TV mehr schauen. Unsere Receiver sind alle per LAN verbunden. Anscheinend sorgt das Update für so viel Trouble im Netzwerk, dass die Magenta TV Receiver melden: Es sei keine Verbindung zum Server möglich.
Kann man die SHW wieder downgraden? Wie würde ich dabei vorgehen - Ich kann durch deren dauernden Ausfall nicht sicherstellen, dass das (wenn sowas überhaupt geht) Downgrade komplett auf den SHW geladen wird.
75
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
270
0
3
2 years ago
168
0
1
3 years ago
350
0
4
6 years ago
1455
0
4
UlrichZ
9 days ago
@raffty : Bei diesem Chaos würde ich Dir empfehlen im Konfigmenü des Smart 4 hier:
http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling_mesh.html?lang=de
die Mesh-Einstellungen zurückzusetzen. Die Schwarzen Scheiben, die, weil sie nicht verbunden sind, dabei nicht automatisch zurückgesetzt werden, setzt Du per versteckter rückseitiger Taste an der jeweiligen Schwarzen Scheibe zurück.
Dann bringst Du alle Schwarzen Scheiben in die Nähe des Smart 4 und schaltest sie wieder ohne LAN-Kabelverbindung zum Smart 4 wieder ein. Wenn bei den Schwarzen Scheiben die Plus-Tasten-LED pulsiert, verbindest Du zunächst nur eine per Plus-Tasten mit dem Smart 4. Erst, wenn die obere LED konstant leuchtet und Dir diese Scheibe dann im Konfigmenü des Smart 4 angezeigt wird, dort kannst Du dann ihr auch einen Namen vergeben, verbindest Du die nächste Schwarze Scheibe per Plus-Tasten. Auch bei dieser warten bis sie angezeigt wird. Dann den Vorgang an den weiteren eine nach der anderen wiederholen.
Wenn alle wieder verbunden sind und im Konfigmenü angezeigt werden, kannst Du sie an ihre Aufstellungsorte bringen und sie auch per LAN-Kabel verbinden.
Gruß Ulrich
3
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
9 days ago
Seit dem Update connecten sich alle fünf nur noch ganz sporadisch mit meinem WLAN.
Gut, dass du mir und uns hier schreibst, denn im Sinne des Erfinders ist das ganz sicher nicht. Ein Update soll ja Dinge besser machen und nicht, wie wenn man im Sand die Düne raufläuft, mehrere Schritte zurück.
Im ersten Schritt bin ich auch erstmal bei @UlrichZ, denn der Plan hat Hand und Fuß, danke dir. :) Schreibe dann auch gerne, ob alles wieder läuft oder es doch noch irgendwo hakt.
Habt weiterhin einen wundervollen Abend.
Greetz
Stefan
1
0
raffty
8 days ago
Ich hatte es gestern Abend aufgegeben und wollte mich heute wieder daran begeben.
Allerdings: Inzwischen hat es sich wohl selber eingespielt.
Als ich gestern das letzte mal geschaut hatte, hatten die SHW alle IP 0.0.0.0 - heute funktionierts zum Glück ohne weiters zutun wieder.
Ich danke euch trotzdem für eure Tipps.
2
1
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
raffty
8 days ago
Hallo @raffty,
vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Da hat es sich ja echt mal gelohnt, die Sache einfach laufen zu lassen, sodass sich alles selbst regelt 😃.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Jürgen
0
Unlogged in user
Answer
from
raffty
Unlogged in user
Ask
from
raffty