Gelöst

Speed Home Wlan langsame Verbindung zum Router

vor 2 Tagen

Hallo,

Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus und einen Speed Home Wlan als Mesh eingerichtet. Der Speed Home ist per Lan mit dem Router verbunden. Über diese Verbindung erhält er genau 100 Mbit/s. Wenn er per Wlan mit dem Router verbunden ist hat er wesentlich mehr. Eigentlich habe ich eine 300er Leitung.

Firmware ist bei beiden aktuell

(Speedport Smart 4:   010142.4.1.001.0;

Speed Home:   010143.3.0.004.4).

Lan-Kabel wurden bereits als Lösungsversuch ausgetauscht, alles auf Reset gesetzt, neu gestartet. 

Warum geht nicht mehr als 100 Mbit/s…?

Danke

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    • vor 2 Tagen

      Chewy02

      Lan-Kabel wurden bereits als Lösungsversuch ausgetauscht

      Hallo,

      Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus und einen Speed Home Wlan als Mesh eingerichtet. Der Speed Home ist per Lan mit dem Router verbunden. Über diese Verbindung erhält er genau 100 Mbit/s. Wenn er per Wlan mit dem Router verbunden ist hat er wesentlich mehr. Eigentlich habe ich eine 300er Leitung.

      Firmware ist bei beiden aktuell

      (Speedport Smart 4:   010142.4.1.001.0;

      Speed Home:   010143.3.0.004.4).

      Lan-Kabel wurden bereits als Lösungsversuch ausgetauscht, alles auf Reset gesetzt, neu gestartet. 

      Warum geht nicht mehr als 100 Mbit/s…?

      Danke

      Chewy02

      Lan-Kabel wurden bereits als Lösungsversuch ausgetauscht

      Ist da nur das LAN-Kabel dazwischen oder sind da noch Switche, Patchpanel, Netzwerkdosen oder was anderes dazwischen was die Fehlerursache sein könnte?

      Hast du mal beim Port des Speedports geprüft ob der auf 1 GBit/s steht und nicht versehentlich nur auf 100 MBit/s?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Chewy02

      Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Hallo, 

      danke für die schnelle antwort. 

      ja da ist ein Switch dazwischen. Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Chewy02

      Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Und uneigentlich?

      Schließ doch mal das Teil direkt an den Speedport an, dann kannst du ganz einfach den Switch als Fehlerursache erkennen oder ausschließen.

      Chewy02

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Hallo, 

      danke für die schnelle antwort. 

      ja da ist ein Switch dazwischen. Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Chewy02

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Muss ich gerade passen, kenne die Oberfläche nicht auswendig aber irgendwo in den Heimnetzeinstellungen sollte das zu finden sein.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Chewy02

      Nachtrag:

      ah gefunden mit den Ports:

      Hallo, 

      danke für die schnelle antwort. 

      ja da ist ein Switch dazwischen. Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Nachtrag:

      ah gefunden mit den Ports:

      Chewy02

      Nachtrag:

      ah gefunden mit den Ports:

      Der Speedport selbst zeigt eine Verbindung mit 1Gbit/s an. Wenn zwischen dem Computer und dem Router noch ein Switch sitzt (ich glaube, das schriebst du irgendwo im Thread) dann bezieht sich die Anzeige aus dem Screenshot nur auf die Verbindung zwischen Switch und Speedport.

      Jetzt müsstest du als nächstes die Verbindung zwischen dem PC und dem Switch untersuchen. Das geht am einfachsten mit einem Blick auf die Leuchtdioden am Router. Was wird dort für den Port, an dem der PC eingesteckt ist, angezeigt?

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      CobraCane

      Und uneigentlich?

      Schließ doch mal das Teil direkt an den Speedport an, dann kannst du ganz einfach den Switch als Fehlerursache erkennen oder ausschließen.

      Chewy02

      Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Chewy02

      Aber eigtl sollten das bei dem 1GB Ports sein. 

      Und uneigentlich?

      Schließ doch mal das Teil direkt an den Speedport an, dann kannst du ganz einfach den Switch als Fehlerursache erkennen oder ausschließen.

      Chewy02

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Chewy02

      Wie kann ich beim Speedport dir Leistung der Ports einsehen/verstellen? 

      Muss ich gerade passen, kenne die Oberfläche nicht auswendig aber irgendwo in den Heimnetzeinstellungen sollte das zu finden sein.

      CobraCane

      Und uneigentlich?

      Schließ doch mal das Teil direkt an den Speedport an, dann kannst du ganz einfach den Switch als Fehlerursache erkennen oder ausschließen.

      Hab jetz eben alle Ports getestet (siehe Post weiter unten). Und am Speedport empfängt er mehr. Obwohl der Switch 10/100/1000 könnte macht er es nicht, ist also wsch das Teil wirklich der Fehler

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      @Chewy02 

      ergänzend: Du kannst im Router das z. B. hier finden: http://speedport.ip/html/content/config/energy.html?lang=de 

      Das genutzte Kabel ist aber auch 8-adrig und mindestens CAT5 - oder?

      Gruß

      Waage1969

      15

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Chewy02

      Muss ich abklären was da eingebaut ist.

      falk2010

      4-adrige Kabel sind

      falk2010

      4-adrige Kabel sind

      Hmm. Ok. Muss ich abklären was da eingebaut ist. Danke! 

      Chewy02

      Muss ich abklären was da eingebaut ist.

      Wir wissen es ..... 😁

      Du kannst mal in der Wandsteckdose schauen, da sieht man meist wie viel Adern ankommen.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      @Chewy02 

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      Hast Du einen Kabeltester?

      Gruß Waage1969 

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Waage1969

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      @Chewy02 

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      Hast Du einen Kabeltester?

      Gruß Waage1969 

      Waage1969

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      GELÖST

      du hattest recht @Waage1969, bzw. viele andere auch. Am LAN-Modul in der Wanddose sind innen die PINs verbogen wo die Adern aufgesteckt werden… werde dies nun beheben! 

      danke an ALLE für die vielen Antworten/Lösungsmöglichkeiten!!! 

      Hinweis

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Tag

      Waage1969

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      @Chewy02 

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      Hast Du einen Kabeltester?

      Gruß Waage1969 

      Waage1969

      tippe eher auf eine nicht korrekte Kontaktstelle an einem der beiden Ende der violetten Verkabelung.

      GELÖST

      du hattest recht @Waage1969, bzw. viele andere auch. Am LAN-Modul in der Wanddose sind innen die PINs verbogen wo die Adern aufgesteckt werden… werde dies nun beheben! 

      danke an ALLE für die vielen Antworten/Lösungsmöglichkeiten!!! 

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    Uneingeloggter Nutzer

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