Gelöst
Speed Home Wlan verliert Verbindung
vor 2 Jahren
Hallo Community,
ich bin im Besitz eines Speedport Smart 4 und 3 Speed Home Wlan Repeater. Aufbau und Firmware Versionen sind in den Fotos zu sehen.
Ich habe etwa im 3 Stunden Rhythmus das Problem, dass meine Repeater plötzlich anfangen schnell grün zu blinken und die Verbindung verlieren. Das ist sehr ärgerlich in online spielen. Ich habe bereits alle Endgeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut versucht. Das Resultat bleibt. Kabel wurden alle ausgetauscht, Repeater wurden zum Test in unmittelbare Nähe gestellt, Lan Ports wurden gewechselt und ein externes Gerät (auch home wlan) wurde zum Test eingebunden. Aktuell ist es leider nicht möglich, den PC direkt mit dem Router zu Verbinden. Steht auf dem Plan für die Zukunft. Vielleicht gibts dafür eine einfache Erklärung warum das so ist oder was man dagegen tun kann.
Vielen Dank
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Markus Km.
vor 2 Jahren
@Kai Drolshagen: Erst wenn es so:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/198904iC2D2877184416D50/image-size/medium?v=v2&px=620
aussieht, sprich der Smart 4 schwarz als Mesh-Basis angezeigt wird, die bisherige LAN-Kabelverbindung zu der Schwarzen Scheibe herstellen.
Siehe auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Akzeptierte Lösung
Kathrin W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus Km.
vor 2 Jahren
Hallo @Kai Drolshagen,
du hast bereits gute Tipps sowie von @UlrichZ sogar eine Aufbauanleitung erhalten.
Wie sieht es denn aktuell aus? Hattest du bereits Gelegenheit zum Testen?
Falls du die Speed Home als WLAN-Repeater ohne Mesh-Funktion (obere Leuchtanzeige dauerhaft gelb)
nutzen solltest, stelle beim Speedport fest auf die 5-GHz-Kanäle 36-48 ein.
Anders als im Mesh-Betrieb, können mobilen Geräte nicht unterbrechungsfrei zwischen den WLAN-Funkbereichen wechseln.
Weitere Tipps und Hinweise bezüglich Wlan findest du gegebenenfalls auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
Bitte gib uns hier gerne eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Kathrin W.
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von
Kathrin W.
Akzeptierte Lösung
th.pilger
akzeptiert von
Kai Drolshagen
vor einem Jahr
Hi, ich habe das leidige Problem mit den Speedhome WLAN / Wifi und dem Verlust der Verbindung endgültig lösen können. Fast jedesmal wenn der Speedport Smart 4 ( vorher Speedport Pro Plus) ein Update oder eine neue IP Adresse bekommen hat die Verbindung zu den Mesh Antennen abgebrochen ist.
Die Lösung:
Ich habe einen Speedhome WLAN als Meshbasis eingerichtet und das WLAN am Smart 4 ausgeschaltet. Ebenfalls habe ich eine Smart Home Base 2 als Basis für die Magenta Smart Home Geräte mit dem Smart 4 verbunden. Seit dem funktioniert Alles ohne Ausfälle. Ich kann sogar den Router wechseln ohne das ich das Mesh Netzwerk und Smart Home neu einrichten muss. Einfach die beiden Geräte mit dem LAN Kabel in den neuen Router einstecken, die Home Base neu starten.Das ganze kostet unter EUR 100,— und ich habe endlich Ruhe vor Ausfällen.
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Kai Drolshagen
Antwort
von
th.pilger
vor einem Jahr
Hallo und ein schönes Wochenende.
Genau dieses Vorgehen hatte ich bereits ausgeführt und hier im Forum in einem anderen Beitrag beschrieben. Daraufhin wurde mir erzählt, dass der Router die Basis sein MUSS und alle anderen Herangehensweisen falsch wären. Mein System läuft auf Eigeninitiative auch wieder so wie deines! Funktioniert perfekt und ich bin glücklich damit!
vielen dank
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Antwort
von
th.pilger