Speed Home WLAN verliert häufig die Verbindung

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

 

mein Speed Home WLAN verliert seit einigen Wochen regelmäßig die Verbindung. Da ich diesen als Brücke zum Firmenrechner verwende, bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen. Neustart/Reset habe ich schon mehrfach versucht, Firmware ist auch aktuell. Im Log steht, dass es mindestens ein Mal täglich passiert. 

 

Davor hatte ich keine Probleme und war sehr zufrieden, das Gerät steht auch seit Anschaffung am gleichen Ort.

 

Leider ist der Mietgeräte"service" wirklich schlecht. Die einzige Lösung die man mir dort bietet ist die Prüfung meiner DSL Leitung... Es muss doch möglich sein ein defektes Mietgerät unkompliziert auszutauschen. 

 

 

559

3

  • vor 4 Monaten

    sihelli

    Leider ist der Mietgeräte"service" wirklich schlecht. Die einzige Lösung die man mir dort bietet ist die Prüfung meiner DSL Leitung... Es muss doch möglich sein ein defektes Mietgerät unkompliziert auszutauschen.

    Leider ist der Mietgeräte"service" wirklich schlecht. Die einzige Lösung die man mir dort bietet ist die Prüfung meiner DSL Leitung... Es muss doch möglich sein ein defektes Mietgerät unkompliziert auszutauschen. 
    sihelli
    Leider ist der Mietgeräte"service" wirklich schlecht. Die einzige Lösung die man mir dort bietet ist die Prüfung meiner DSL Leitung... Es muss doch möglich sein ein defektes Mietgerät unkompliziert auszutauschen. 

    @sihelli 

     

    Für die WLAN Anbindung ist der Endverbraucher selbst zuständig. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mietgerät defekt ist, ist oft nicht der Grund für Verbindungsabbrüche.

     

    Einfach mal sich mit der Thematik  auseinanderzusetzen Unterschede zwischen 2,4 und 5 GHz, welche Störfaktoren möglich sind und wie der beste Standort von Router und Verstärker ermittelt wird.

     

    Das ist keine Angelegenheit für den Mietgeräte-Service.

     

    Es wäre auch günstig mitzuteilen, welcher Router eingesetzt wird gffs. Screnshots von der Verbindungseinstellung.

     

    http://192.168.2.1/html/content/network/devices.html?lang=de

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @2flow danke für die schnelle Rückmeldung. Da vorher alles super gelaufen ist und sich an der Umgebung (Standort unverändert, keine neuen Störgeräte etc angeschafft, ...) nichts verändert hat schließe ich das aus. Auch an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert - ist ja wunderbar gelaufen. 

     

    Mein Router ist der Speetport smart 4. 

     

    Die Einstellungen habe ich mal angehängt, sind das die richtigen/hilfreichen?

     

     

    Screenshot_20241002_135730_DuckDuckGo.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @sihelli 

     

     

    sihelli

    Die Einstellungen habe ich mal angehängt, sind das die richtigen/hilfreichen?

    Die Einstellungen habe ich mal angehängt, sind das die richtigen/hilfreichen?

     

    sihelli

    Die Einstellungen habe ich mal angehängt, sind das die richtigen/hilfreichen?

     


    @sihelli 

     

    Das hilft nicht wirklich weiter. So etwas eher. 

     

    Unbenannt.jpg

     

     

    Besteht die Verbindung mit 2,4 GHz oder 5 GHz ? 5 GHz bringt zwar eine höhere Datenrate, reicht aber nur zu kürzeren Entfernungen.

    Möglicherweise haben Nachbarn zwischenzeitlich Störfaktoren eingebracht.

     

    Auf welchen Kanälen funken die Nachbar WLAN Netzwerke usw. Diese Kanäle meiden sofern möglich. Das grün markierte nutze z.B. ich im Moment.

     

     

    WiFi-Umgebung.jpg

    Auch dürfen die Kanäle von "Automatik" auf "manuell" gestellt werden um Verbesserungen zu erhalten.

    Man muss sich einlesen in die Materie, Hilfsmittel wie WiFi-Analyzer benutzen, Standorte von Router und Verstärker optimieren und an den Verbindungen testen, testen, testen .........

    Was gestern einwandfrei funktionierte kann heute anders sein.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen