Speed Home WLAN verliert Verbindung

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

um meinen Desktop-PC im LAN betreiben zu können, habe ich mir den Speed Home WLAN angeschafft. Die Einrichtung funktionierte wunderbar und einfach. Es funktionierte auch einige Wochen problemlos. Seit dieser Woche habe ich jedoch das Problem, dass der Speed Home WLAN immer wieder die Verbindung zum Router verliert. Es hilft dann nur, das Mesh-Netzwerk und den gesamten Router  zurückzusetzen und den Speed Home WLAN zu resetten. Dann funktioniert alles für einen unbestimmten Zeitraum (meist ca. 7-8 Stunden, manchmal auch mehr oder weniger). Nach dieser Zeit blinkt der Repeater dann wieder grün oder rot. Allerdings ist es mehr als nervig, immer wieder alles zurücksetzen zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben oder gebe ich den Speed Home WLAN besser wieder zurück und kaufe einen anderen Repeater?

 

Ich habe den Speedport Pro Plus Hybrid Router. Die aktuelle Firmware (Version 120141.4.1.007.1) ist installiert.

1834

33

  • vor 4 Jahren

    Bushi

    Ich habe den Speedport Pro Plus Hybrid Router. Die aktuelle Firmware (Version 120141.4.1.007.1) ist installiert.

    Ich habe den Speedport Pro Plus Hybrid Router. Die aktuelle Firmware (Version 120141.4.1.007.1) ist installiert.
    Bushi
    Ich habe den Speedport Pro Plus Hybrid Router. Die aktuelle Firmware (Version 120141.4.1.007.1) ist installiert.

    @Bushi 

    nächstes Update für den Pro Plus ist abzuwarten.

     

    Stelle mal Kanal 36 mit einer Kanalbandbreite von 160 MHz fest ein.

    0

  • vor 4 Jahren


    @Bushi  schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben oder gebe ich den Speed Home WLAN besser wieder zurück und kaufe einen anderen Repeater?

    Hast Du wirklich den Pro Plus mal genau nach dieser Anleitung:

     

    FR_Pro.jpg

     


    auf Werkseinstellungen zurückgesetz, ihn anschließend neu konfiguriert ohne eine Sicherung einzuspielen und anschließend den ebenfalls zurückgesetzen Speed Home WLAN Repeater weder mit dem Pro Plus verbunden?

     

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Mesh-Topologie (Tretroller-Symbol unter Verbundene Geräte).

     

    Ja, die Mesh-Firmware im Pro Plus, die jetzt auch den Speed Home WLAN Repeater unterstützt, ist neu. Es ist demnächst mit einer weiteren Firmware zu rechnen, die entsprechende Mesh-Probleme beheben wird.

     

    Gruß Ulrich

    31

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ok, also alles gut mit dem Hardreset!

    Nein habe ich nicht eingerichtet, es ist ziemlich anstrengend jeden Tag das gesamte System neu einzurichten, daher bleibt der Speed Home Wlan erstmal ab und ich hoffe auf ein baldiges Firmware Update für den Speedport Hybrid Pro Plus! 

    Die Telekom sollte bei solchen Problemen etwas zügiger arbeiten! 

    Ich hab da schon so meine Erfahrungen machen müssen! 

    Insgesamt waren letztes Jahr 5 Speedport Hybrid Pro in meinem Besitz, bei einigen wurde die Simkarte nicht erkannt, einer hatte einen völlig defekten Kartenslot, 2 haben sich nach Einrichtung aufgehängt und entweder die DSL Verbindung oder das LTE verloren, dann bin ich auf den Pro Plus umgestiegen, der zickte am Anfang auch rum, aber ein Update kam Zeitnah, dann kam der Speed Home Wifi, den musste ich die erste Zeit immer Neustarten bis ein Update kam, danach lief es erst!

    Ich frage mich warum die Telekom nicht aus solchen Fehlern lernt!?

    Der Speed Home Wlan wurde aufgrund seiner Wifi 6 Eigenschaften angeschaft, wir haben einige Geräte die das unterstützen und die Geschwindigkeit ist schon toll! 

    Gerade im Zusammenspiel mit dem Speedport sollte das doch perfekt passen! 

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

    hat schon jemand etwas zu einem Update des Speedport Hybrid Pro Plus gehört?

    Sind evtl. noch andere Pro Plus Nutzer von dem hier beschriebenen Problem betroffen? 

    Habe nochmals versucht den Speedhome Wlan einzubinden, erneute Katastrophe, er ist aber auch zu schade ,ihn jetzt verstauben zu lassen!

    Wie kann man das Problem an die Software Entwickler weitergeben? 

    VG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    jensgerlach78

    Wie kann man das Problem an die Software Entwickler weitergeben?

    Wie kann man das Problem an die Software Entwickler weitergeben? 
    jensgerlach78
    Wie kann man das Problem an die Software Entwickler weitergeben? 

    Die Pro-bleme, die hier von betroffenen Kunden im öffentlichen Bereich genannt werden, werden in jedem Fall zur Kenntnis genommen und an die Firmware-Verantwortlichen weiterkommuniziert. Das erfolgt zum Beispiel auch durch mich.

     

    Ich nutze auch einen Pro Plus mit einem Mixed Mesh aus Speed Home WLAN (schwarze Disc) und Speed Home WiFi (weiße Disc). Ich habe mit diesem Mesh zur Zeit keine Probleme. Das kann  unter anderem daran liegen, dass ich am Pro Plus die WLAN Zeitschaltung aktiviert habe und durch Smart Home meine Mesh Discs automatisch ausgeschaltet werden, wenn der Pro Plus als Mesh Basis sein WLAN abschaltet. Vielleicht läuft durch die täglichen Neustarts des WLANs und der Discs das Mesh System stabiler?!

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von