Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
speed home wlan meldet sich ständig ab
vor 7 Monaten
Speedport Smart 4 und zwei Speed Home WLAN kommunizieren nicht kontinuierlich miteinander. Die beiden Speed Home WLAN blinken braun in unregelmäßigen Abständen und sind erst nach einem manuellen Reset wieder mit dem Router zu verbinden. Das ist sehr ärgerlich, weil man ständig im Auge behalten muss, ob die Funktion der beiden Speed Home WLAN gewährleistet ist. Und dann jedesmal nur ein Reset weiterhilft. Wieso geschieht die Verbindungsaufnahme zwischen Router und Speed Home WLAN nach einer Abmeldung nicht selbständig?
152
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1792
0
3
265
0
3
vor 20 Tagen
143
0
7
vor 3 Jahren
201
0
2
vor 3 Jahren
720
0
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
@nexoe_1
sollte eigentlich so sein, wie weit sind die SH vom Router entfernt? Kannst du die Verbindungsübersicht mal posten wenn die 2 verbunden sind?
3
1
UlrichZ
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Monaten
@nexoe_1: Diese Seite unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol ist gemeint:
Gruß Ulrich
1
nexoe_1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Dort findet sich ein Hinweis, dass die Signalstärke schlecht ist. Aber wegen der Gebäudebesonderheiten kann ich Router und Speed Home WLAN nicht anders positionieren. Gerade wegen dieser Besonderheiten habe ich zwei Mesh Geräte auf den zwei Etagen des Hauses eingesetzt. Effekt = Null.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
nexoe_1
vor 7 Monaten
@nexoe_1: Warum zeigst Du uns nicht einen Screenshot? Ist zum Beispiel eine Kettenbildung vorhanden?
Wähle diese Einstellungen hier:
Speichern nicht vergessen.
Evtl. ist ein drittes oder sogar viertes Mesh Gerät notwendig! Mesh Geräte werden immer dort positioniert, wo von der Basis (Smart 4) oder einem anderen Mesh Gerät noch gutes 5 GHz WLAN-Signal vorhanden ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
1
nexoe_1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Am Smart4 lässt sich der Kanal 100 im 5GHz Bereich nicht eingeben. Möglich ist nur "Automatisch" und "Kanal 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64"
0
1
UlrichZ
Antwort
von
nexoe_1
vor 7 Monaten
@nexoe_1: Doch, der lässt sich eingeben. Du musst die Kanalbandbreite bis zu auf 80 MHz begrenzen!
Gruß Ulrich
0
nexoe_1
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Danke für den Hinweis. Anliegend noch der Screenshot.
0
0
UlrichZ
Community Guide
vor 7 Monaten
@nexoe_1: Dein Screenshot zeigt, dass die beiden Schwarzen Scheiben falsch positioniert sind (Signal schwach!). Wahrscheinlich kannst Du die Situation nur verbessern, in dem Du mindestens eine weitere Scheibe auf halbem Wege platzierst. oder Du verbindest die Scheiben per LAN-Kabel mit dem Smart 4 Typ B.
Sendet Dein Smart 4 Typ B jetzt auf den oberen Kanälen ab 100? Das wird Dir auf dieser Seite angezeigt:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Falls ja, war das Signal vorher noch viel schwächer!
Gruß Ulrich
1
0