speed home wlan meldet sich ständig ab
1 year ago
Speedport Smart 4 und zwei Speed Home WLAN kommunizieren nicht kontinuierlich miteinander. Die beiden Speed Home WLAN blinken braun in unregelmäßigen Abständen und sind erst nach einem manuellen Reset wieder mit dem Router zu verbinden. Das ist sehr ärgerlich, weil man ständig im Auge behalten muss, ob die Funktion der beiden Speed Home WLAN gewährleistet ist. Und dann jedesmal nur ein Reset weiterhilft. Wieso geschieht die Verbindungsaufnahme zwischen Router und Speed Home WLAN nach einer Abmeldung nicht selbständig?
161
9
This could help you too
272
0
3
Solved
2082
0
4
5 months ago
156
0
7
4 years ago
245
0
2
3 years ago
8631
0
3
1 year ago
@nexoe_1
Wieso geschieht die Verbindungsaufnahme zwischen Router und Speed Home WLAN nach einer Abmeldung nicht selbständig?
sollte eigentlich so sein, wie weit sind die SH vom Router entfernt? Kannst du die Verbindungsübersicht mal posten wenn die 2 verbunden sind?
1
Answer
from
1 year ago
@nexoe_1: Diese Seite unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol ist gemeint:
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Dort findet sich ein Hinweis, dass die Signalstärke schlecht ist. Aber wegen der Gebäudebesonderheiten kann ich Router und Speed Home WLAN nicht anders positionieren. Gerade wegen dieser Besonderheiten habe ich zwei Mesh Geräte auf den zwei Etagen des Hauses eingesetzt. Effekt = Null.
2
Answer
from
1 year ago
Dort findet sich ein Hinweis, dass die Signalstärke schlecht ist.
deshalb ist
Effekt = Null
Möglichkeiten zur Verbesserung:
Am Smart 4 Funkkanal 100 für das 5 GHz WLAN und volle Sendeleistung einstellen.
Verbindung eines oder beider Speed Home WLAN per LAN-Kabel.
Einsatz eines weiteren Speed Home WLAN an einer Stelle mit noch gutem Empfang des Router-WLAN.
Answer
from
1 year ago
@nexoe_1: Warum zeigst Du uns nicht einen Screenshot? Ist zum Beispiel eine Kettenbildung vorhanden?
Wähle diese Einstellungen hier:
Speichern nicht vergessen.
Evtl. ist ein drittes oder sogar viertes Mesh Gerät notwendig! Mesh Geräte werden immer dort positioniert, wo von der Basis (Smart 4) oder einem anderen Mesh Gerät noch gutes 5 GHz WLAN-Signal vorhanden ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Am Smart4 lässt sich der Kanal 100 im 5GHz Bereich nicht eingeben. Möglich ist nur "Automatisch" und "Kanal 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64"
1
Answer
from
1 year ago
@nexoe_1: Doch, der lässt sich eingeben. Du musst die Kanalbandbreite bis zu auf 80 MHz begrenzen!
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für den Hinweis. Anliegend noch der Screenshot.
0
1 year ago
@nexoe_1: Dein Screenshot zeigt, dass die beiden Schwarzen Scheiben falsch positioniert sind (Signal schwach!). Wahrscheinlich kannst Du die Situation nur verbessern, in dem Du mindestens eine weitere Scheibe auf halbem Wege platzierst. oder Du verbindest die Scheiben per LAN-Kabel mit dem Smart 4 Typ B.
Sendet Dein Smart 4 Typ B jetzt auf den oberen Kanälen ab 100? Das wird Dir auf dieser Seite angezeigt:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Falls ja, war das Signal vorher noch viel schwächer!
Gruß Ulrich
0
Unlogged in user
Ask
from