Speed Home Wlan Probleme

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

 

leider dreht unser Mesh-System seit Stunden frei. Wenn man für das Homeoffice auf stabiles Internet angewiesen ist, natürlich ein unhaltbarer Zustand. Die Probleme begannen mit der Umstellung auf Speed Home Wlan, die zuvor eingesetzen Speed Home Wifi funktionierten halbwegs. 

 

Als Vorbemerkung, Firmware ist auf allen Geräten aktuell, die üblichen Tips wie ausschalten, länger ausschalten etc. wurden alle durchgeführt.

 

Das Setup: ein Speedport Pro Plus als Mesh-Basis

zwei Speed Home Wlan als Mesh-Satelliten, dabei ist der erste mit dem Speedport Pro Plus verbunden, der zweite mit dem ersten Speed Home Wlan. 

 

Das Setup hat zuerst einige Tage problemlos funktioniert, dann begannen sich Verbindungsabbrüche und Neustarts zu häufen.  Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und alle Geräte (den Router und die Satelliten) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es lief dann genau einen halben Tag wieder stabil, seid heute Nacht geht wieder gar nichts mehr. Offenkundig habe ich nicht die Zeit, das System im Tagesrhythmus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 

 

Die Logdateien der Satelliten habe ich angehängt, es scheint wohl so zu sein, dass sie ständig ihre Systemzeit verlieren und dann zur Selbstheilung neustarten. Falls jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, wäre ich dankbar, ansonsten fliegt das Zeug raus und wird durch einen anderen Anbieter ersetzt. Wirklich schade, dass man sich für das Premium-Setup der Telekom entscheidet und dann genau das am fehleranfälligsten von allen ist (im Vergleich zu Routern wie dem Smart oder den alten Mesh-Satelliten). 

Speed Home_WLAN__2021-10-22_SystemMessages_Treppenhaus.txt

Speed Home_WLAN__2021-10-22_SystemMessages_Wohnung.txt

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  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Ralfguet  schrieb:
    Zumindest die Firmware der SHWLAN ist aktuell (die steht ja im Protokoll der SHWLAN).

    @Ralfguet  Das weiß ich das da steht. Warum soll ich den Ausschnitt durchforsten welche drauf ist. Nö

    Oder ist es zuviel verlangt es deutlich zu schreiben.

     

    Da bin raus.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Haben Sie es schon mit der Einstellung des festen Funkkanal 36 für das 5 GHz WLAN probiert?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Leider keine Besserung durch einen fixen Kanal Traurig

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @GBahle

    die Protokolle der beiden Speed Home WLAN's zeigen, dass es zu einigen Abbrüchen des Backhaul kommt (Die Abbrüche wegen Geräteneustarts abgezogen). Bitte noch ein Screenshot der Topologie verbundenen Geräte posten, so dass man sieht, mit welcher Signalstärke und Bandbreite die Geräte verbunden sind. Vielen Dank.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    um zu testen, ob es an einer mangelhaften Verbindung liegt, habe ich alle drei Geräte mit ca. 5 Meter Abstand (jeweils) und ohne Wände dazwischen aufgestellt. Gleiches Verhalten, Neustarts im Minutentakt. Allerdings wie auch aus den Logs ersichtlich, hauptsächlich bei einem der Satelliten, kann also sein, dass da ein Hardware-Defekt vorliegt vom Zeitgeber und die in den Logs liebevoll "Selbstheilung" genannte Funktion das durch ewiges Neustarten kompensiert. 

     

    Ungeachtet dessen habe ich gleichzeitig ein Produkt der Konkurrenz getestet, das arbeitet seit Tagen ohne Aussetzer, bietet ebenfalls Wifi6 und hat, anders als die Speed Home Wlan, aus unerfindlichen Gründen kein Problem damit, meine Klimanlagen-Endgeräte und Govee Temperatursensoren zu verbinden. 

     

    Summa summarum bedanke ich mich für die Hilfe und Vorschläge hier, werde aber lieber das gegenwärtige Setup mit dem Speedport als DSL / LTE Modem und dem Konkurrenzprodukt als Mesh-Netz beibehalten, das ist wesentlich schonender für die Nerven aller bei mir zu Hause Fröhlich

     

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