Speed Home WLAN Verbindung mit anderem Access Point erzwingen und nicht mit dem Router

vor einem Jahr

Moin!

 

Wir haben hier einen Speedport Smart Home 4 laufen.

Damit auch im Kellerbereich, der als Büro genutzt wird, WLAN ist, haben wir dort einige Speed Home WLAN Access Points laufen. Einer der Speed Home WLAN Access Point ist in der Zwischendecke und per Kabel mit dem Router im EG verbunden. Diese Verbindung funktioniert auch sehr gut.

Jetzt gibt es aber ein WLAN Radio, das unter der Treppe steht. Dort ist der WLAN Empfang ziemlich schlecht gewesen. Das Problem dabei war, dass wohl "etwas WLAN" vom Router aus dem EG an dem Radio ankommt. Die Verbindung des Radios brach daher immer wieder ab. Nun haben wir neben dem Radio ein weiteren Speed Home WLAN Access Point aufgestellt und das Radio per Kabel mit diesem verbunden.

Ist der Speed Home WLAN Access Point neben dem Radio mit dem Access Point in der Decke verbunden, funktioniert das Radio gut. Aber da dort auch, wie bereits geschrieben, "etwas WLAN" vom Router ankommt, hat der Access Point nun seine Verbindung geändert und verbindet sich nicht mehr mit dem Access Point in der Zwischendecke sondern wieder direkt mit dem Router. Das reicht aber nicht für das Radio.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Access Point dazu zwingen sich nur mit dem Access Point in der Decke zu verbinden und nicht mehr mit dem schlechten WLAN Signal aus dem EG?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Das kannst du nicht erzwingen, weil hier die SpeedHome WLAN im sogenannten Mesh arbeiten. Und dabei wird jede Verbindung untereinander automatisch ausgehandelt. 

    Ich gehe davon aus das du einen Speedport Smart 4 meinst.

    Wichtig ist beim Betrieb der Mesh-Repeater die exakte und optimalste Positionierung. Daher bringt es nichts die SpeedHome WLAN jeweils im Grenzbereich zu positionieren. Auch halte ich einen SpeedHome WLAN versteckt in einer Zwischendecke für problematisch. 
    Ich würde mal alles auf Anfang setzen und jeden SpeedHome WLAN neu positionieren. Einen nach dem anderen. Die Empfangsqualität kannst du jeweils im Speedport kontrollieren.

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @r3d007  schrieb:
    Jetzt gibt es aber ein WLAN Radio, das unter der Treppe steht. Dort ist der WLAN Empfang ziemlich schlecht
    .....
    Nun haben wir neben dem Radio ein weiteren Speed Home WLAN Access Point aufgestellt und das Radio per Kabel mit diesem verbunden.

    Hallo @r3d007 

     

    Das sagt mir, dass der Repeater an der vollkommen falchen Stelle platziert wurde.

    Denn, hat das Radio unter der Treppe nur schlechten WLAN Empfang, so geht es dem Repeater genauso...

    Bedeutet, der Repeater muss an eine Stelle zwischen Router (bzw. einem anderem bereits vohandenem Repeater) und Radio untergebracht werden, wo einerseits eine gute WLAN Verbindung zum Router und andererseits eine gute Verbindung zwischen diesem Repeater und dem Radio möglich ist.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @r3d007  schrieb:
    Wie gesagt alles funktioniert im gesamten Keller. Nur an dieser Stelle nicht.

    Wenn unter der Treppe kein WLAN-Empfang ist, dann ist da keiner.

    Wie hier im Forum an anderer Stelle (weiß grad nicht von wem) geschrieben wurde, es nennt sich ja Funknetz und ein Netz hat Löcher, denn ohne Löcher wäre es eine Funkdecke...

    Beheben kann man das nur indem man den Router oder Repeater oder beide anders platziert bzw. ggf. noch einen zusätzlichen Repeater an einer Stelle platziert wo er Empfang hat und gleichzeitig mit seinem WLAN das Funkloch abdeckt.

    Wobei es bei einer Neuplatzierung dann wiederum sein kann, man schafft an anderer Stelle ein Loch...

     

     

    @r3d007  schrieb:
    Und da direkt neben dem Radio ein weiterer Access Point steht, kann da nichts optimaler gemacht werden.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, wenn das Radio an dieser Stelle keinen Empfang hat, dann hat der Repeater dort auch keinen Empfang...

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Du schreibst,  dü hättest das Radio per Kabel mit dem danebenstehenden Mesh Repeater verbunden. Deaktiviere testweise WLAN im Radio. Dann kann die Verbindung nicht mehr zum Router wechseln. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Oh, Entschuldigung.

     

    WLAN im Radio ist aus. Der Repeater, verbindet sich mit dem WLAN des Routers und ist per LAN1 mit dem Radio verbunden.

    Der Repeater steht da auch nur, weil ich gehofft habe, dass dieser "intelligenter" ist und das stärker WLAN Signal nehmen würde. Ein Trugschluss. 

    Der Repeater verhält sich genauso wie das Radio. Mal eine Verbindung zum guten WLAN (vom Repeater, der mit Kabel zum Router angebunden ist) und mal per WLAN zum Router, dessen Signal zu schwach ist.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Dann bleibt nur, den Repeater, der am Radio steht, anders zu platzieren, so dass er näher an dem anderen Repeater steht und das "bessere" Funksignal aufnehmen bzw weiterleiten kann. Try and error. Zwinkernd

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @r3d007 

    Mal unabhängig davon das du glaubst es habe am Anfang optimal funktioniert. Das glaube ich dir auch. Heißt aber nicht, dass du dein Mesh-Netzwerk optimal eingerichtet und deine SpeedHomeWLAN optimal platziert hast.

    Du schreibst, dein Radio unter der Treppe hätte kein oder kaum WLAN-Empfang. Daher hast du dort einen SpeedHome WLAN platziert und das Radio per LAN angeschlossen. Warum denkst du das der SpeedHome WLAN dort wo das WLAN Signal für das Radio schon schlecht ist ein besseres Signal bzw. Empfang hat? Und warum versteckst du einen SpeedHome WLAN in einer Zwischendecke. Dort raubst du deinem SpeedHome WLAN mindestens 50% seiner Empfangsleistung und auch seiner Sendeleistung. Von stark schwankenden Empfangs-/Sendeleistungen mal abgesehen.

    Und genau deswegen wechseln deine SpeedHome WLAN so oft die Verbindungen untereinander. Dem kannst du nur entgegenwirken wenn du eine optimale WLAN-Ausleuchtung vornimmst in dem du deine SpeedHome WLAN neu plazierst.

    Bedenke, das die grafischen Anzeigen in der GUI des Speedport Smart 4 nur eine Momentaufnahme sind und durchaus nicht das aktuelle Empfangs und Sendebild der SpeedHome WLAN darstellen.

    Mehr als diesen Rat kann ich dir nicht geben. Jetzt liegt es an dir.

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