Speed-Test und evtl. Modemstatistik ??

7 hours ago

Tarif GF150 mit 150 up und 75 down erreicht bei Test mit https://www.speedtest.net/   ~94 up und ~69 down. Reicht mir im Prinzip, keine Unterbrechungen, bisherige 16Mbit DSL  reichten auch..... Den Test via Kundencenter (Störung, Internet, ....) habe ich durch gezogen, keine Änderung.

Frage aus technischem Interesse und evtl. späterem Routerwechsel:

Z.Zt. ist TCom GF Modem 2 mit ~40m CAT7 Kabel am Speedlink 5501 (Zyxel)  per WANoE Eingang. 150Mbit sollte der 5501 können (200Mbit einstellbar). Bei 40m sollte die CAT7-Kabeldämfung auch noch niedrig genug sein. Leider zeigt der 5501 nur bei DSL eine Statistik der Leitungsqualität, bei WANoE nichts dazu.

*1  gibt es ein "offizielles" Speed-Tool der TCOM zur Überprüfung oder ist https://www.speedtest.net/  ausreichend genau und akzeptiert ?

*2 liefert das GF Modem 2 via 192.168.100.2 am eigenen PC evtl. Statistiken ab ?? (oder nur "geheim" von der GF-Seite aus ??) Ich habe diese Verbindung noch nicht getestet (lt. Handbuch für firmware-updates gedacht).

*3 spuckt mir evtl. ASSI/ DLM   "in die Suppe", weil ich von 02:00 bis 06:00 eine Zwangstrennung vom Internet im Router programmiert habe ?? (ich erzwinge damit einen IP-Wechsel und nachts Ruhe vor Anrufen und MS-Updates..... :-) ).

Zur Zeit einfach aus Neugierde gefragt, keine besonderen Aktionen nötig. Nur ...... falls es besser geht, bei gleichen Tarif, würde ich es nutzen. Fall evtl. doch mal mehr Geschwindigkeit nötig werden sollte, kommt die Frage, ob die 40m CAT7-Kupfer Modem <-> Router ein Bremse sind (Störungen) und dann evtl. GF direkt nötig wir. Falls auf der Leitung Modem-Router Störungen auftauchen (Störeinstrahlung per Funk o.a.) , wo können die abgefragt werden ??

Ein Fritz-7590 liegt auf Vorrat. Vielleicht hat jemand den via Modem (WANoE) laufen und kann mir sagen, ob dort Stistiken von WANoE erstellt werden ??

Gruß, Danke Peter

Nachtrag: VDSL2 kann der 5501 an sich nur bis 100Mbit. Bei WANoE sind zwar 200MBit down einstellbar, aber ................ (Papier ist geduldig, ich recherchiere dazu noch weiter). Mir würde erst einmal reichen, wenn bis Modem alle lieferbaren Speeds per GF verfübar und ok wären, bzw. bisher störungsfrei.

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    • 7 hours ago

      Teste einfach mal bei Bedarf die Verbindung zwischen dem Modem und dem Router, ich würde da schon drauf tippen dass nicht alle Adern durchgängig sind oder ein Port defekt ist denn du hast viel zu wenig Bandbreite bei dem Test (ich geh davon aus dass du den Test auch mit LAN-Kabel gemacht hast).

      albert66

      *1  gibt es ein "offizielles" Speed-Tool der TCOM zur Überprüfung oder ist https://www.speedtest.net/  ausreichend genau und akzeptiert ?

      Tarif GF150 mit 150 up und 75 down erreicht bei Test mit https://www.speedtest.net/   ~94 up und ~69 down. Reicht mir im Prinzip, keine Unterbrechungen, bisherige 16Mbit DSL  reichten auch..... Den Test via Kundencenter (Störung, Internet, ....) habe ich durch gezogen, keine Änderung.

      Frage aus technischem Interesse und evtl. späterem Routerwechsel:

      Z.Zt. ist TCom GF Modem 2 mit ~40m CAT7 Kabel am Speedlink 5501 (Zyxel)  per WANoE Eingang. 150Mbit sollte der 5501 können (200Mbit einstellbar). Bei 40m sollte die CAT7-Kabeldämfung auch noch niedrig genug sein. Leider zeigt der 5501 nur bei DSL eine Statistik der Leitungsqualität, bei WANoE nichts dazu.

      *1  gibt es ein "offizielles" Speed-Tool der TCOM zur Überprüfung oder ist https://www.speedtest.net/  ausreichend genau und akzeptiert ?

      *2 liefert das GF Modem 2 via 192.168.100.2 am eigenen PC evtl. Statistiken ab ?? (oder nur "geheim" von der GF-Seite aus ??) Ich habe diese Verbindung noch nicht getestet (lt. Handbuch für firmware-updates gedacht).

      *3 spuckt mir evtl. ASSI/ DLM   "in die Suppe", weil ich von 02:00 bis 06:00 eine Zwangstrennung vom Internet im Router programmiert habe ?? (ich erzwinge damit einen IP-Wechsel und nachts Ruhe vor Anrufen und MS-Updates..... :-) ).

      Zur Zeit einfach aus Neugierde gefragt, keine besonderen Aktionen nötig. Nur ...... falls es besser geht, bei gleichen Tarif, würde ich es nutzen. Fall evtl. doch mal mehr Geschwindigkeit nötig werden sollte, kommt die Frage, ob die 40m CAT7-Kupfer Modem <-> Router ein Bremse sind (Störungen) und dann evtl. GF dierekt nötig wir. Falls auf der Leitung Modem-Router Störungen auftauchen (Störeinstrahlung per Funk o.a.) , wo können die abgefragt werden ??

      Ein Fritz-7590 liegt auf Vorrat. Vielleicht hat jemand den via Modem (WANoE) laufen und kann mir sagen, ob dort Stistiken von WANoE erstellt werden ??

      Gruß, Danke Peter

      albert66

      *1  gibt es ein "offizielles" Speed-Tool der TCOM zur Überprüfung oder ist https://www.speedtest.net/  ausreichend genau und akzeptiert ?

      Es gibt da was von der Bundesnetzagentur was du verwenden kannst:

      https://www.breitbandmessung.de/ 

      albert66

      *3 spuckt mir evtl. ASSI/ DLM   "in die Suppe", weil ich von 02:00 bis 06:00 eine Zwangstrennung vom Internet im Router programmiert habe ?? (ich erzwinge damit einen IP-Wechsel und nachts Ruhe vor Anrufen und MS-Updates..... :-) ).

      Tarif GF150 mit 150 up und 75 down erreicht bei Test mit https://www.speedtest.net/   ~94 up und ~69 down. Reicht mir im Prinzip, keine Unterbrechungen, bisherige 16Mbit DSL  reichten auch..... Den Test via Kundencenter (Störung, Internet, ....) habe ich durch gezogen, keine Änderung.

      Frage aus technischem Interesse und evtl. späterem Routerwechsel:

      Z.Zt. ist TCom GF Modem 2 mit ~40m CAT7 Kabel am Speedlink 5501 (Zyxel)  per WANoE Eingang. 150Mbit sollte der 5501 können (200Mbit einstellbar). Bei 40m sollte die CAT7-Kabeldämfung auch noch niedrig genug sein. Leider zeigt der 5501 nur bei DSL eine Statistik der Leitungsqualität, bei WANoE nichts dazu.

      *1  gibt es ein "offizielles" Speed-Tool der TCOM zur Überprüfung oder ist https://www.speedtest.net/  ausreichend genau und akzeptiert ?

      *2 liefert das GF Modem 2 via 192.168.100.2 am eigenen PC evtl. Statistiken ab ?? (oder nur "geheim" von der GF-Seite aus ??) Ich habe diese Verbindung noch nicht getestet (lt. Handbuch für firmware-updates gedacht).

      *3 spuckt mir evtl. ASSI/ DLM   "in die Suppe", weil ich von 02:00 bis 06:00 eine Zwangstrennung vom Internet im Router programmiert habe ?? (ich erzwinge damit einen IP-Wechsel und nachts Ruhe vor Anrufen und MS-Updates..... :-) ).

      Zur Zeit einfach aus Neugierde gefragt, keine besonderen Aktionen nötig. Nur ...... falls es besser geht, bei gleichen Tarif, würde ich es nutzen. Fall evtl. doch mal mehr Geschwindigkeit nötig werden sollte, kommt die Frage, ob die 40m CAT7-Kupfer Modem <-> Router ein Bremse sind (Störungen) und dann evtl. GF dierekt nötig wir. Falls auf der Leitung Modem-Router Störungen auftauchen (Störeinstrahlung per Funk o.a.) , wo können die abgefragt werden ??

      Ein Fritz-7590 liegt auf Vorrat. Vielleicht hat jemand den via Modem (WANoE) laufen und kann mir sagen, ob dort Stistiken von WANoE erstellt werden ??

      Gruß, Danke Peter

      albert66

      *3 spuckt mir evtl. ASSI/ DLM   "in die Suppe", weil ich von 02:00 bis 06:00 eine Zwangstrennung vom Internet im Router programmiert habe ?? (ich erzwinge damit einen IP-Wechsel und nachts Ruhe vor Anrufen und MS-Updates..... :-) ).

      Gibt es nicht bei FTTH

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    • 6 hours ago

      @albert66 hast du auch die richtigen Buchsen genommen? Die graue WAN und die roten LAN-Buchsen können Gigabit. Die beiden gelben Buchsen nur Fastethernet mit 100Mbit/s.

      Danach hört sich dein Problem sich fast an. Oder die Stecke zum Modem hat einen Schuss. 

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      from

      6 hours ago

      Patti Müller

      hast du auch die richtigen Buchsen genommen? Die graue WAN und die roten LAN-Buchsen können Gigabit. Die beiden gelben Buchsen nur Fastethernet mit 100Mbit/s.

      @albert66 hast du auch die richtigen Buchsen genommen? Die graue WAN und die roten LAN-Buchsen können Gigabit. Die beiden gelben Buchsen nur Fastethernet mit 100Mbit/s.

      Danach hört sich dein Problem sich fast an. Oder die Stecke zum Modem hat einen Schuss. 

      Patti Müller

      hast du auch die richtigen Buchsen genommen? Die graue WAN und die roten LAN-Buchsen können Gigabit. Die beiden gelben Buchsen nur Fastethernet mit 100Mbit/s.

      Das hört sich gut an, da muß ich mal hin- und her stecken, bzw. mit dem Thinkpad testen. Darauf habe ich nicht geachtet. (war bei 16Mbit  wurscht) Melde mich später dazu wieder. Die Firma "Mach mal" ruft ...........................

      Danke Peter

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      Unlogged in user

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    • 6 hours ago

      Danke für die Antwort. Die Speedlink teste ich noch. Das CAT7-Kabel habe ich inkl. der Steckdosen getestet, gleich nach der Installation. Die Handwerker hatten nichts dabei, hätten aber Geräte geholt. Als Techniker i.R. "hat man so etwas", auch doppelt, inkl. Abschirmungstest (besonders den mache ich wegen Amateurfunk mit etwas mehr Leistung bei allen Kabeln, inkl. USB ....., wegen möglicher Einstrahlung.)

      Die Netzabschaltung ....... stelle mir gelegentlich den Wecker. Allerdings lt. Log

      2025-08-27 02:05:11  PPP: Connection successfully established IP:  neu

      2025-08-27 02:05:04  PPP: Connection terminated IP: alt

      Er scheint sich lt. Log gleich wieder zu connecten, aber erst einmal zieht er an der Leine und kommt mit neuer IP aus dem Pool wieder hoch. Die Telefonabschaltung kommt aus alten Zeiten mit vielen Ping-Anrufen: wir sind "behundet" und wenn wir auf Telefon-Signale nicht reagieren gibt es Ramba-Zamba, notfalls ist die Bettdecke weg und liegt beim Telefon ...... :-) . Beim jetzigen müssen wir dann auch noch den Lautsprecher einschalten, sonst redet er öfter mal mit (wenn er die andere Seite erkennt, auch ohne Lautsprecher).  Nicht nur die NASA hört mit, wir sind voll unter Kontrolle🐕  (SH).

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    • 6 hours ago

      @albert66 dass das mit up und down ein bisschen durcheinander ist, hast du aber schon gemerkt ?

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      from

      2 hours ago

      Smart-und-Clever
      @albert66 dass das mit up und down ein bisschen durcheinander ist, hast du aber schon gemerkt ?

      @albert66 dass das mit up und down ein bisschen durcheinander ist, hast du aber schon gemerkt ?

      Smart-und-Clever

      @albert66 dass das mit up und down ein bisschen durcheinander ist, hast du aber schon gemerkt ?

      Danke, wenn das jetzt nicht gekommen wäre, hätte ich vermutlich so weiter gemacht, sorry. Als faule Ausrede: ich sitze ein Stockwerk über dem Router ....   duck

      @CobraCane  und @Patti Müller : ich habe das Tool von https://www.breitbandmessung.de/  installiert und bin mit Thinkpad T400 (kann 1GB) direkt an den Zyxel-5501 (rote Buchse): 151 Mbit down, 68 Mbit up. Damit kann ich erst einmal alles abhaken.  Ich denke 68 statt 75 up hake ich einfach ab, als evtl. Meßfehler, weil im Win10 immer irgend etwas "rumdudelt". Allerdings kommt der Wert konstant auch bei den nachfolgenden Messungen im LAN, vielleicht doch noch irgendwo ein "kleines grünes Männchen unterwegs ".....

      Zum (jetzt alten) Problem: ich hatte zwar am Zyxel 5501 die 1Gbit (rot) gesteckt, aber völlig vergessen, daß der alte Router  W504V als "LAN-Verteiler"  im Erdgeschoß mit Sicherheit nicht für 1Gbit gebaut wurde. Ein Switch im Obergeschoß sollte eigentlich 1Gbit können, aber da muß ich sicherheitshalber noch in das Datenblatt schauen. Ich hatte mich doch so "modern" gefühlt und vergessen, wie die Jahre durchs Haus gezogen sind ....... :-)  .

      Im Moment nach Testen alles wieder zurück gesteckt und je nach Last im eigenen LAN geht down mit 80-90 Mbit, up (egal wie und wo im LAN gesteckt bei 68Mbit fix) wird sehr selten benutzt (EMail-Anhänge und HomePage) , also erst einmal alles paletti und danke an die Helfer.

      Jetzt bin ich nur noch heiß auf Modem-internals, ob ich da abfragen kann. Aber ........ hat Zeit.

      Danke, Grüße, Peter

      (Problem als solches ausreichend beantwortet und erledigt)

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