Gelöst

Speedhome Smart 4 und Doorline slim DECT - Einrichten von Rufgruppen

vor 3 Jahren

Moin!

Ich habe meine Fritzbox testweise gegen einen Speedport Smart 4 getauscht. Ich betreibe als DECT -Mobilteil eine Doorline slim DECT . Da kann ich die beiden Klingelknöpfe je einer internen Nummer zuordnen. Ja, es gibt auch eine Alternativ-Nummer, die vergeben werden kann. Das ist aber nicht der Punkt!

Bislang bin ich es gewohnt, über das interne Telefonbuch der Fritte eine Rufgruppe zu definieren,  in der genau die Mobilteile zusammengefasst sind, die jeweils klingeln sollen. Diese Rufgruppe hat eine definierte Kurzwahl, z.B. **701. Speichere ich diese Nummer sls zu wählende Nummer in der Doorline, klingeln dann alle der Rufnummer/ Rufgruppe zugeordnete Mobilteile. Hoffe,  das System ist verständlich beschrieben. Nun wüsste ich gerne,  wie ich solche Rufgruppen im Telefonbuch des Speedport Smart 4 definieren kann, um denselben Effekt zu erzielen. Habe dazu nix gefunden. Ach so: Nein: Eine zweite DECT -Basis am Analog-Port mit allen betroffenen Mobilteilen ist kein Ersatz, da die beiden Klingeln unterschiedliche Kombinationen anrufen sollen  ;o).

Habt Ihr einen Rat?

Danke im Voraus. 

614

5

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @ASchi 

    Das geht mit dem Smart 4 gar nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @ASchi ,

    du kannst intern nur an die Rufgruppe "Alle" mit der "**9" signalisieren.

    Ich habe das gleiche Problem vor einiger Zeit so gelöst:

    - 2 zusätzlichen (kostenfreie) MSN (Rufnummern) beantragen (z. B. 111111 und 222222)

    - diesen MSN intern die entsprechenden Nebenstellen zuordnen (eingehende Rufe)

    - den Klingeltasten der "Doorline" diese MSN zuordnen

     

    Im schlechtesten Fall werden für einen "Anruf" der "Doorline" 2 Sprachkanäle belegt; im besten Fall "merkt" der Speedport, dass die anzurufende MSN er selbst registriert hat und "verkneift" sich, das Gespräch ausgehend aufzubauen.

     

    Prüfen kannst du das, wenn du einen Netzwerktrace für das aufgebaute Gespräch der Doorline machst: http://speedport.ip/4.0/gui/engineer/html/capture.html/

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Moin, 

    leider habe ich keine Lösungsansätze gefunden,  die für mich zufriedenstellend waren. Daher habe ich in das Router-Regal eines anderen Herstellers gegriffen. Und siehe da? Lüppt genau wie erwünscht.  Den Drittanbieter-Rourer habe ich dann mit den Wifi 6-Adaptern der Telekom auf Geschwindigkeit zu annehmbaren Kosten getrimmt....   ;o)

    VG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von