Gelöst

Speedhome Wifi falsch verbunden?

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

den Speedboard Pro Plus und Speedhome Wifi hatte ich seinerzeit von einem Telekomtechniker installieren lassen. Speedboard (im Keller) und Wifi (Erdgeschoss) sind per Lan-Kabel verbunden. Er hatte zwar für den Speedhome Wifi ein zweites Wlan eingerichtet (was, mir mir erklärt wurde, eigentlich überflüssig ist), aber es hat funktioniert. 
Dann war über Nacht auf einmal das Wlan des Speedhome Wifi weg. Zurücksetzen und die anderen möglichen Lösungsmöglichkeiten haben auch nicht funktioniert. Es wurde dann ein Techniker beauftragt. Kurz bevor der Techniker klingelte, war auf einmal wieder Wlan in der ganzen Wohnung - ohne dass ich etwas gemacht habe. Der Techniker erklärte mir, dass der Router das Problem wohl erkannt hat und sich zurücksetzt hat. Was aber weg war, war das zweite Wlan. Da trotzdem alles funktionierte, beließen wir es so.

 

Einige Tage später hatte ich wieder ein ähliches Problem. Ein Techniker hat sich dann aufgeschaltet und wir haben über drei Stunden alles mögliche versucht, das Speedhome Wifi wieder zu aktivieren, erfolglos. Also wurde mir ein Neues zugeschickt. Das habe ich dann verbunden und alles war gut.

 

Nun habe ich in der Wohnung einige Smarthome Produkte (Thermostate, Tür/Fensterkontakte, Kameras). Bei einigen dieser Geräte, insbesondere bei der Außenkamera kommt es zu Verbindungsproblemen. 

Ich bin dann in die Konfiguration des Speedport gegangen. Da ist das Speedhome Wifi auch verbunden. Unter Mesh-Geräten ist aber nichts.
In der Konfiguration des Speedhome Wifi sieht man wiederum die Verbindung zum Router. 

 

Am Speedport leuchten nur die ersten drei LEDs - Repeater leuchtet nicht.

Im Wintergarten läuft Fernsehen über die MagentaApp. Das Bild friert ab und zu ein, und der Verbindung zum Wlan ist kurzzeitig weg. 
Das Smarthome Thermostat hatte sich getrennt und liess sich nur direkt neben dem Speedhome wieder verbinden.

Die Außenkamera hält überhaupt keine Verbindung.

 

Können die Probleme mit dem Speedhome zusammenhängen? Wie kann ich die Problem lösen?

 

Herzlichen Dank schonmal und sorry für den ellenlangen Text.

 

speedport.JPG

mesh.JPG

Speedhome.JPG

1862

39

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So, ich habe jetzt mit mehreren Technikern der Telekom gesprochen.

    Ergebnis (zum Schluss): das Speedport Pro plus kann per LAN kein Mesh-Netz mit einem Speedhome Wifi aufbauen. Mesh wird immer nur per Funk übertragen (so die Aussage).

    Lösung: ich brauche einen zweite Speedhome Wifi, der mit der Basis dann das Mesh-Netz aufbaut.

    …. diese Antwort vor 14 Tagen hätte mir viel Arbeit und Ärger erspart. Aber gut. Besser spät als nie.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Es gibt zwei Gründe warum an einem Pro oder auch anderen Speedport die Mesh Vernetzung über Ethernet nicht funktionieren könnte.

    1. Der Repeater steckt an der blauen Buchse und diese ist für externes Modem konfiguriert.

    2. Es steckt ein Switch dazwischen, der Spanning Tree nicht durchlässt oder selber Spannung Tree aktiv hat.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @viper.de 

    das war es!

    Ich habe jetzt den Wifi-Teller direkt mit dem Router verbunden und habe ein Mesh-Gerät mit LAN-Verbindung Fröhlich

     

    Der Fernseher im Schlafzimmer ist jetzt über den Switch mit dem Router verbunden, und er läuft auch einwandfrei.

     

    Danke noch einmal für die Hilfe.

     

    Den zweiten Teller werde ich jetzt trotzdem noch im Wintergarten platzieren, um im Garten besseres WLAN zu haben.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

532

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

986

0

6

Gelöst

in  

352

0

6

in  

144

0

8