Gelöst
Speedhome Wifi verliert ständig Verbindung, obwohl grüne LED konstant leuchtet
vor 4 Jahren
Hallo,
ich nutze zwei Speedhome Wifi zu meinem Speedport Smart 3 Router (kein Powerline oder ähnliches mehr im Einsatz). Leider verlieren die beiden Geräte in regelmäßigen Abständen (1x pro Woche) die Verbindung zum Router. Man erkennt das nicht direkt am Speedhome (gründe LED leuchtet unverändert grün), ich merke das immer nur dann, wenn Geräte z.B. Alexa oder Hue Brigde keine Verbindung haben. Wenn ich dann in das Router Menü gehe, sehe ich, dass keine Verbindung besteht (siehe Screenshots).
ich muss dann einen Neustart durchführen, dann wird die Verbindung wieder hergestellt und die Geräte verbinden sich auch wieder (siehe zweiter Screenshot). Da dies an beiden Geräten permanent auftritt kann es meiner Meinung nach nicht an einem defekt der Geräte liegen. Firmeware ist auf allen Geräten (Speedhome und Router aktuell).
Hat jemand einen Rat ?
Grüße
Wolfgang S.
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vor 4 Jahren
Hallo 🙋🏼♂️ @Wolfgang1704 , wieviele Wände dazwischen ?
Es sollte maximal eine Wand dazwischen sein.
Ab der zweiten Wand dazwischen kann es schon kritisch werden.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi,
wie kann ich sehen, ob die Kanäle überlastet sind ? Beim Router ist Kanal automatisch eingestellt.
Grüße
Wolfgang
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Wolfgang1704
Ausprobieren, welche Kanäle am besten sind?
Bei 2.4Ghz bitte nur die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen.
Erklärung dazu:
WLAN Hintergründe – Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest | Reiner Saddey's Place
Ebenfalls interessant:
WLAN-Kanal-Scanner: Wählen Sie mit NetSpot den besten WLAN-Kanal aus (netspotapp.com)
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Speed Home WiFi sind mit dem Speedport im 5 GHz Band verbunden.
@Wolfgang1704
Wenn Sie die Standorte der beiden Speed Home WiFi tauschen, können Sie feststellen, ob es ein Geräteproblem ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Wolfgang1704
Ausprobieren, welche Kanäle am besten sind?
Bei 2.4Ghz bitte nur die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen.
Erklärung dazu:
WLAN Hintergründe – Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest | Reiner Saddey's Place
Ebenfalls interessant:
WLAN-Kanal-Scanner: Wählen Sie mit NetSpot den besten WLAN-Kanal aus (netspotapp.com)
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Die Speed Home WiFi sind mit dem Speedport im 5 GHz Band verbunden.
@Wolfgang1704
Wenn Sie die Standorte der beiden Speed Home WiFi tauschen, können Sie feststellen, ob es ein Geräteproblem ist.
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vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sieht es denn aktuell aus? Haben die Tipps geholfen?
Gruß
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
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