Speedhome Wifis - WLAN/LAN Wechsel

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

leider funktioniert bei den Speedhome Wifis nicht der Wechsel zwischen WLAN und LAN.

Hautpsächlich ist einer meiner Wifis über WLAN verbunden.
Aber gestern habe ich ein Kabel durch den Flur gelegt, weil ich den PC latenzfrei am Wohnzimmer Fernseher nutzer wollte.

 

Die Disk habe ich dazu am Speedport Pro angeschlossen und die Bridge wechselte in den LAN-Bridge Modus.

Es funktionierte auch alles.

 

Aber als ich das LAN Kabel entfernt habe ist die Disk nicht zurück in den WLAN Modus gefallen.

Auch nach einem Neustart nicht.

Erst Werkseinstellungen haben das Problem behoben.

 

Dies Verhalten sollte geändert werden. Das die Bridge immer automatisch erkennt, wie diese gerade angeschlossen ist.

497

14

  • vor 4 Jahren

    @Kugic @schrieb Aber als ich das LAN Kabel entfernt habe ist die Disk nicht zurück in den WLAN Modus gefallen. Auch nach einem Neustart nicht. Erst Werkseinstellungen haben das Problem behoben. Dies Verhalten sollte geändert werden. Das die Bridge immer automatisch erkennt, wie diese gerade angeschlossen ist.

    @Kugic @schrieb

    Aber als ich das LAN Kabel entfernt habe ist die Disk nicht zurück in den WLAN Modus gefallen.

    Auch nach einem Neustart nicht.

    Erst Werkseinstellungen haben das Problem behoben.

     

    Dies Verhalten sollte geändert werden. Das die Bridge immer automatisch erkennt, wie diese gerade angeschlossen ist.


    @Kugic @schrieb

    Aber als ich das LAN Kabel entfernt habe ist die Disk nicht zurück in den WLAN Modus gefallen.

    Auch nach einem Neustart nicht.

    Erst Werkseinstellungen haben das Problem behoben.

     

    Dies Verhalten sollte geändert werden. Das die Bridge immer automatisch erkennt, wie diese gerade angeschlossen ist.



    Das gleiche Problem ist bei der Magenta Box auch aber es wird nicht geändert das muß so sein. Warum 🤷

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Kugic 

     

    eine Netzwerkkonfiguration ändert man ja nicht ständig, somit ist diese nötige Umschaltung wohl eher selten. Bei meinem 1750E ist das aber auch so, wenn ich vom WLAN-Repeater-Modus in den LAN-AP-Modus wechseln will, muss ich das explizit im Gerät vornehmen.

     

    Hat dein PC nur WLAN? Sonst hättest du das lange LAN-Kabel ja auch direkt in den PC stecken können.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599240724907.png

     


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Kugic,

    ich habe das (Nicht)Verhalten einmal beim Produktverantwortlichen platziert.
    Sobald ich eine Info habe sag ich hier wieder bescheid.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Kugic ,

     

    besteht das Problem des nicht erfolgenden Zurückwechseln jetzt nach dem Werksreset der Speed Home WiFi immer noch? Dem würde ich dann nämlich nachgehen.

     

    Gruß

    Alumno

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

258

0

1

Gelöst

in  

10959

0

2

in  

3230

0

9