Gelöst

Speedhome WLAN bestellt

vor 2 Jahren

Hallo

 

habe bestellt (schwarz), in ein paar Tagen soll es kommen, meine Frage, ich hab Speedport Pro Plus, so sieht es aus, ist das richtig eingestellt? Und soll ich WLAN im Router deaktivieren wenn Verstärker eingerichtet ist?

 

Die Wohnung hat 120m, reicht da ein Verstärker?

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    • vor 2 Jahren

      Chucky1

      Und soll ich WLAN im Router deaktivieren wenn Verstärker eingerichtet ist?

      Und soll ich WLAN im Router deaktivieren wenn Verstärker eingerichtet ist?
      Chucky1
      Und soll ich WLAN im Router deaktivieren wenn Verstärker eingerichtet ist?

      auf keinen Fall, es sollen ja beide funken

       

      Hier ein Link zu einem überaus informativen Beitrag von @UlrichZ 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507/jump-to/first-unread-message

       

       

      Chucky1

      ist das richtig eingestellt?

      ist das richtig eingestellt?
      Chucky1
      ist das richtig eingestellt?

      nicht alles, die Kanäle für das 5 GHz WLAN auf die ab 100 stellen, nur dort darf der Router mit voller Leistung senden

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    • vor 2 Jahren

      Chucky1

      Die Wohnung hat 120m, reicht da ein Verstärker?

      Die Wohnung hat 120m, reicht da ein Verstärker?
      Chucky1
      Die Wohnung hat 120m, reicht da ein Verstärker?

      das kannst du nur ausprobieren, beim WLAN spielen zu viele Faktoren hinein als dass man das so einfach beantworten könnte.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @Chucky1 ,

       

      lies dir das mal  in Ruhe durch:

      Ein sehr guter Artikel von  @UlrichZ 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      Gruß Kalle 

       

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    • vor 2 Jahren

      hab jetz den Kanal 104

       

      und hier, Seite 23, da steht man soll deaktivieren:

      extension://nhppiemcomgngbgdeffdgkhnkjlgpcdi/data/pdf.js/web/viewer.html?file=https%3A%2F%2Fwww.telekom.de%2Fhilfe%2Fdownloads%2Fbedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf

       

      wenn Verstärker an LAN angeschlossen - deaktivieren

      und ohne LAN -  aktiviert lassen?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das WLAN des Routers soll nur dann deaktiviert werden, wenn dieser nicht Teil des Mesh-Netzwerkes ist, also beispielsweise ein älterer nicht-mesh-fähiger Router oder ein Router eines anderen Herstellers eingesetzt wird. Dann wird nämlich die erste Speed Home WLAN zur Mesh-Basis.

      In deinem Fall allerdings verwendest du den Speedport Pro Plus, der als Mesh-Basis eingerichtet werden kann. Dann muss an diesem auch das WLAN eingeschaltet bleiben. Für die Ersteinrichtung der Speed Home WLAN solltest du übrigens das LAN-Kabel noch weglassen und diese nur per WLAN/ WPS machen (sonst wird die Speed Home WLAN nicht als Mesh-Repeater eingerichtet). Erst nach der ersten Einrichtung kannst du statt der WLAN-Verbindung zwischen Speedport und Speed Home WiFi auch ein LAN-Kabel anschließen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chucky1

      wenn Verstärker an LAN angeschlossen - deaktivieren und ohne LAN - aktiviert lassen?

      wenn Verstärker an LAN angeschlossen - deaktivieren

      und ohne LAN -  aktiviert lassen?

      Chucky1

      wenn Verstärker an LAN angeschlossen - deaktivieren

      und ohne LAN -  aktiviert lassen?


      @Chucky1: Das ist nur bedingt richtig, das erste gilt nur, wenn der Mesh-Repeater mit einem Router verbunden ist, der nicht meshfähig ist, und an dem ein Mesh-Repeater zur Mesh-Basis werden soll. Dein Pro Plus ist meshfähig, daher ohne LAN-Kabel die Schwarze Scheibe per WPS mit dem Pro Plus als Mesh-Basis verbinden. Erst danach kann die Schwarze Scheibe bei Bedarf und Möglichkeit auch per LAN-Kabel mit dem Pro Plus verbunden werden, dessen WLAN aber eingeschaltet bleiben muss. Nur so hast Du ein Mesh!

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      das erste gilt nur, wenn der Mesh-Repeater mit einem Router verbunden ist, der nicht meshfähig ist

      das erste gilt nur, wenn der Mesh-Repeater mit einem Router verbunden ist, der nicht meshfähig ist
      UlrichZ
      das erste gilt nur, wenn der Mesh-Repeater mit einem Router verbunden ist, der nicht meshfähig ist

      Das ist schon komisch wie oft hier User damit aufschlagen, irgendwie ist die Bedienungsanleitung da nicht eindeutig genug.

       

       

      UlrichZ

      Erst danach kann die Schwarze Scheibe bei Bedarf und Möglichkeit auch per LAN-Kabel mit dem Pro Plus verbunden werden

      Erst danach kann die Schwarze Scheibe bei Bedarf und Möglichkeit auch per LAN-Kabel mit dem Pro Plus verbunden werden
      UlrichZ
      Erst danach kann die Schwarze Scheibe bei Bedarf und Möglichkeit auch per LAN-Kabel mit dem Pro Plus verbunden werden

      Und das taucht m.E. in Gegensatz zur BDA der SpeedHomeWifi gar nicht mehr auf, sonst würden nicht so viele hier danach fragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Chucky1 einfach per WPS verbinden und fertig , so wie @der_Lutz schreibt

      VG

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    • vor 2 Jahren

      gut danke

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Das WLAN des Routers soll nur dann deaktiviert werden, wenn dieser nicht Teil des Mesh-Netzwerkes ist, also beispielsweise ein älterer nicht-mesh-fähiger Router oder ein Router eines anderen Herstellers eingesetzt wird. Dann wird nämlich die erste Speed Home WLAN zur Mesh-Basis.

      In deinem Fall allerdings verwendest du den Speedport Pro Plus, der als Mesh-Basis eingerichtet werden kann. Dann muss an diesem auch das WLAN eingeschaltet bleiben. Für die Ersteinrichtung der Speed Home WLAN solltest du übrigens das LAN-Kabel noch weglassen und diese nur per WLAN/ WPS machen (sonst wird die Speed Home WLAN nicht als Mesh-Repeater eingerichtet). Erst nach der ersten Einrichtung kannst du statt der WLAN-Verbindung zwischen Speedport und Speed Home WiFi auch ein LAN-Kabel anschließen.

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    • vor 2 Jahren

      Okay vielen Dank 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @Chucky1 ,

       

      schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

       

      Wie ich lesen, hast du schon viele Tipps und Tricks von unseren Mitgliedern erhalten. 😎

       

      Danke @Alle 😍

       

      Solltest du später bei der Einrichtung sein und es treten dennoch Fragen auf, schreib uns gerne wieder. Bitte denke dran, in deinem Profil deine Rückrufnummer zu hinterlegen. 🙃

       

      Viele Grüße

      Svenja P.

       

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    • vor 2 Jahren

      eben mit Hotline telefoniert "noch nicht versendet, sehr hohe Nachfrage, evtl morgen wird versendet", vielleicht ist das Gerät nicht mal im Lager

       

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    Uneingeloggter Nutzer

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