Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SpeedHome WLAN Mesh Problem
vor 3 Jahren
Liebe Community
ich versuche immer alles mit semiprofessionellem Wissen selbst zu lösen, aber hier bin ich nun völlig aufgeschmissen. Im Anhang seht ihr mein Mesh-Schema meiner SpeedHome WLAN.
Nr. 1 ist die Mesh-Basis, stehend und verbunden (LAN) direkt neben einer Fritzbox Cable
Nr. 2 ist auf der selben Etage, 2 Räume weiter, Qualität immer ca. 45%
Nr. 3 steht Luftlinie exakt eine Etage darüber (max. 5m) (Qualitiät immer >70%(
Nr. 4 steht in der Etage darunter, da dort nur sehr schwache Verbindung per Wifi, wird diese per LAN verbunden (Verlegekabel)
Eingerichtet wurden diese nun mehrmals nach Reset immer auch in dieser Reihenfolge:
- Mesh Basis an Fritzbox per Kabel, Mesh Basis per "speedhomewifi/wlan" im Browser konfigurieren (2,4/5Ghz selbe SSID )
- Nr. 2 per WPS
- Nr. 3 per WPS
- Nr. 4 ans Kabel anschließen, WPS , fertig.
Das Ganze hält dann immer 2-3 Stunden, dann passieren je nachdem folgende Dinge:
- 2 und 3 blinken rot, keine Chance das sie sich neu verbinden (von allein, WPS reagiert dazu auch nicht mehr)
- häufiger: auf jeder Etage ist das WLAN zu sehen, nur kommt immer die Meldung des Gerätes (Laptop/iPohne etc) "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich), also wie wenn die Verbindungen abgelehnt werden.
- Schafft man die Verbindung doch, lässt sich http://speedhomewifi auch nicht mehr aufrufen.
- Abhilfe leistet hier nur ein On/Off der Basis oder des jeweiligen Meshrepeaters. Aber auch nicht immer.
Ich habe alles versucht, aber die Meshbasis scheint hier irgendwo ein Problem zu bekommen.
Ich habe auch die LAN Verbindung zu Nr. 4 weggelassen, um eine falsch oder qualitativ schlecht aufgeklemmte Dose/Kabel auszuschließen, die ggf. die Basis mit falschen Signalen überfordert > Aber auch hier keine Besserung, wenn Nr. 4 mit WPS /WLAN verbunden ist statt Kabel.
Ich spiele das Spiel nun schon mehrere Tage, mit kompletten Resets alle Komponenten. Firmware ist jeweils aktuell
Das Ganze ist dahingehdn ärgerlich, da ich 4 SpeedhomeWIFI verkauft habe, weil ich dachte ich fahre mit den Wifi6 Teilen besser.. Tue ich auch.. 2-3 Stunden am Tag..
Ich hoffe, wir kommen der Sache zusammen vielleicht auf die Spur.
PS: Der Fehlerlog zeigt keine Auffälligkeiten, wenn ich nach welchen suchen soll oder ihr den Log braucht, meldet euch gern.
Vielen Dank und beste Grüße
Max
1443
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
404
0
2
vor 4 Jahren
3468
0
1
vor 3 Jahren
524
0
2
896
0
3
vor 5 Jahren
482
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell auch keine Idee habe was das Verhalten auslösen könnte. Ich habe mir mehrfach deine Schilderung durchgelesen und kann keinen "Fehler" finden. Zumal sich ja auch immer die beiden dazwischen abmelden. Hast du es sonst mal mit dem Trennen von 2,4 und 5 GHz versucht? Alternativ würde ich sonst gerne noch mal einen Spezie mit ins Bott holen. Ich weiß, dass @UlrichZ sehr versiert ist in Bezug auf Mesh.
Grüße Anne W.
0
0
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Jahren
@maxbpl: Dein Problem ist schon merkwürdig. Bitte versuche folgendes:
Das würde ich nicht empfehlen, erst WPS , dann das Kabel anschließen.
Viel Erfolg.
Gruß Ulrich
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
@frankmic
"Wer zu spät kommt...". Falls doch mal wieder ein Steinchen im Schuh drückt, gerne jederzeit hier fragen. Dann ergreife ich meine Chance bestimmt flinker.
Lass' dich überraschen. Wichtig ist ja einfach, dass die Technik bei dir zuverlässig läuft. Wer möchte sich laufend den Kopf zerbrechen, wieso es grade nicht funktioniert. Unauffällig ist hier das Stichwort und somit hast du dann Zeit für die Inhalte und nicht für den Rahmen, der nun ja tadellos läuft.
Lieben Dank und machen wir was Schönes draus.
Greetz
Stefan D.
0