Gelöst
SpeedHomeWiFi - Sinnlose Verbindung untereinander
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben normalerweise folgende Mesh Konfiguration bei uns:
Keller: SpeedHome WiFi (40% Signalqualität, 800mbits)
EG: Speedport Pro (MeshMaster)
1OG: SpeedHome WiFi (60% Signanqualität, 1,3Gbits)
Regelmäßig verbindet sich der Speedhome im 1OG mit dem aus dem Keller bei bescheidenen 150mbits und 20% Signalqualität. Das legt unsere gesamte Etage praktisch lahm und der Repeater zeigt auch eine schlechte Verbindung an.
Wie kann ich dem Repeater untersagen sich mit dem anderen zu verbinden? Man kann sich bei aktiver Mesh-Verbindung ja nicht mal auf den Repeatern "einloggen" und wird direkt zum Speedport geleitet.
Das Problem an der Sache: Im Keller ist praktisch nie Jemand verbunden, im 1OG steht der Großteil der Technik. So macht das Netzwerk absolut keinen Sinn bei uns.
Sind die beiden Repeater erst mal verbunden macht der im 1OG auch keine Anstalten sich wieder mit dem Speedport zu verbinden.
Obwohl die Verbindung wesentlich schneller wäre.
Ein Neustart vom Repeater hilft auch nicht.
Unbenannt.png
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vor 5 Jahren
@#deca,
Da ich diese Technik nicht nutze frage ich mal:
Können die SpeedHome WiFi verschiedene WLan-Namen bekommen?
Wenn ja, wäre dies die Lösung.
0
16
von
vor 5 Jahren
Hab den anderen Repeater erst mal ausgeschaltet... siehe da, unserer ist wieder mit dem Router verbunden. Jetzt müssen wir erst mal testen ob das Signal so im Keller auch ausreichend ist.
Warum der Pro dauernd neu startet ist mir ein Rätsel... es ist wirklich meist zur selben Zeit, so 10-11Uhr.
Leider steht im Log nichts zum Grund des Neustarts und durch den ganzen LTE Spam kann ich auch meist nur einen Tag zurück blicken.
Möglich wäre das er überhitzt, er bekommt die Morgensonne am Fenster ab. (Richtung Osten) Aber wie soll ich das ändern, das Ding muss ja ans Fenster. Im Inneren hatte ich nur den halben LTE Speed. 😉
Ich schätze (oder hoffe) dass sich die Telekom dabei was gedacht hat einen Router der am Fenster stehen muss eine schwarze Farbe zu geben... das er die Sonne also ab kann.
von
vor 5 Jahren
Hallo @#deca ,
ich glaube, ich würde das LTE mal ausschalten und den Speedport Pro aus der Sonne nehmen. Es wäre interessant, ob er dann auch neu startet. Wenn das im Moment jeden Tag auftritt, dann sollte es ja auch leicht testbar sein.
Grüße,
Coole Katze
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von
vor 5 Jahren
Meine Lösung: Der Speedhome im Keller wurde in den vorzeitigen Ruhestand geschickt...
Möglich dass das neue Update das Problem behoben hätte, konnte ich leider nicht mehr testen.
Jetzt ist die Verbindung zum Router stabil.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Hallo @#deca ,
entferne doch einfach die Disc, die im Keller ist.
2
von
vor 5 Jahren
Wir brauche ja beide.
Auch früher hatten wir 2 Repeater, nur konnte man die eben fix mit dem Router verbinden.
Bei den SpeedHome Dingern kann man ja praktisch überhaupt nichts konfigurieren. Spricht man sie per IP Adresse an landet man wieder im Speedport.
von
vor 5 Jahren
@#deca
Wozu brauchst du beide?
Das WLAN des Pro reicht doch locker in den Keller.
Hast du die Möglichkeit die Discs über ein LAN-Kabel an den Pro anzuschließen?
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Meine Lösung: Der Speedhome im Keller wurde in den vorzeitigen Ruhestand geschickt...
Möglich dass das neue Update das Problem behoben hätte, konnte ich leider nicht mehr testen.
Jetzt ist die Verbindung zum Router stabil.
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Uneingeloggter Nutzer
von