Speedphone 10, 30, 50 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphone 10, 30 und 50 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.
Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.
Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.
Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.
Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.
Hinweis: Für das Speedphone 50 muss zuerst ein Update auf die Firmware 1.017 durchgeführt werden, erst nach dem Update läst sich die Funktion ausschalten.
Viele Grüße
Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)
-----
Update: 27. Mai 2015
Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.
Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „ FW aktuell“ an.
Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.
Viele Grüße
Oliver I.
-
Update: 11.06.2015
Inzwischen stehen für die betroffenen Router Updates zur Verfügung, die folgende Änderung mitbringen: "Optimierung Update-Verhalten bei Speedphones".
Gruß
Matthias Bo.
--------------
Update 12.08.2015
In unserer FAQ "Speedport Router in Kombination mit einem Speedphone" [editiert]findet ihr weitere Informationen sowie die passende Firmware für euren Router.
Viele Grüße
Andrea L.
---------------------------------
Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert
11809
2
73
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
13197
4
15
vor 9 Jahren
11476
0
3
vor 5 Jahren
387
8
1
580
0
6
Anonymous User
vor 10 Jahren
Hallo Florian Sa. (featering Jürgen Wo. )
Hallo Jürgen Wo.,
finde es sehr lobenswert, dass Ihr jetzt so offen mit diesem problembehafteten Thema umgeht. Respekt!
Einer baldigen, umfassenden Lösung wird ja nun nichts mehr im Wege stehen...
Habe in diesem Thread unsere, bis heute erfolgreiche, Vorgehensweise beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/L%C3%B6sungsansatz-f%C3%BCr-Probleme-zwischen-Speedport-W724V-Typ-B-und/m-p/1369991#M42788 bereits .
Vielleicht hätte nur die Deaktivierung der Update-Funktion bei den Speedphones 10 gereicht. Da wir aber auch von Problemen mit den Speedphones 30 und 50 gelesen haben, beschlossen wir zur Sicherheit auch die Router-Firmware des W724v Typ B downzugraden. Diese Kombi läuft bisher fehlerfrei.
Von persönlichem Interesse: Kann einfach nicht glauben, bzw. wundere mich, dass alle Firmware-Versionen der Speedphones 10, 30 und 50 gleichzeitig fehlerhaft sind. Wurden die zur gleichen Zeit überarbeitet und eingespielt? Wie ist das möglich?
(Oder könnte es doch an der Router-Firmware liegen? )
Viel Erfolg bei der Lösung!
Gruß
AHCM
0
1
erbze
Telekom Experte
Antwort
von
Anonymous User
vor 10 Jahren
Hi,
Die Speedphones sind in diesem Fall unschuldig...
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Michael1977
vor 10 Jahren
Hallo Telekom-Team,
bitte auch die Info geben, wann die Störung behoben ist.
Danke
Michael
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael1977
dsp76
vor 10 Jahren
Ganz wird das Problem mit der Zwischenlösung auch nicht beseitigt. Ich hab bei zwei Speedphones 10 das automatische Update deaktiviert. Dennoch ist das WLAN sehr unzuverlässig aktuell. Vorher gab es in der Kombination nie Probleme.
0
1
erbze
Telekom Experte
Antwort
von
dsp76
vor 10 Jahren
Was heißt "unzuverlässig"? Bricht ab? Langsam?
Mal testweise die Speedphones abgemeldet? Wenn das Problem dann auch noch auftritt, gibt es noch einen anderen Grund.
Gruß
erbze
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dsp76
Meiermeyer
vor 10 Jahren
Ich habe auch seit Anfang März (ISDN-Wechsel zu VOIP) das Problem, das der neue Router W724V Typ B alle paar Tage den Kontakt zu den 3 neuen Speedport 50 Mobilteilen verliert. Das Internet funktioniert aber immer grundsätzlich weiterhin problemlos.
Die Endgeräte verlieren außerdem 'Unsere Kontakte', die Anruflisten und zeigen teilweise 'Basis beschäftigt' an. Auch ist teilweise der Akku relativ weit runter, obwohl sich die Geräte in der Ladeschale befinden.
Abhilfe schafft hier bisher nur ein Ausschalten des Routers (Netzstecker rausziehen) .
Allerdings treten die Probleme einige Tage später wieder auf.
Im 1. Schritt wurde auf Empfehlung des Telekom-Support das DECT -Modul zurückgesetzt
--> ohne Erfolg.
Im 2. Schritt wurde auf Empfehlung des Telekom-Support der Router W724V Typ B ausgetauscht
--> ohne Erfolg.
Heute nun hat mich der freundliche Telekom-Support-Kollegen aufgefordert, bei den Speedphone 50 die automatische Firmware-Prüfung (aktueller Stand V1.017) auszuschalten.
Für mich bleibt nach der Lektüre der Forums-Mitteilungen die Frage offen, ob ich zusätzlich die Firmware des Routers (Aktuell 01011603.00.005) auf einen älteren Stand
(01011602.00.001) zurücksetzen sollte, oder ob das nicht notwendig ist.
Bitte um Erfahrungsaustauch.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Meiermeyer
vor 10 Jahren
Jemand schrieb mir: . Bitte sprech doch vom SP W 724V Typ B von Arcadyan, denn mit den anderen beiden Typen von Huawei und Sercomm gibt es zum Glück keine Probleme mit den Speedphones.
Jemand schrieb mir:
.
Bitte sprech doch vom SP W 724V Typ B von Arcadyan, denn mit den anderen beiden Typen von Huawei und Sercomm gibt es zum Glück keine Probleme mit den Speedphones.
Das war ich, ;-).
Das habe auch ich bewusst nicht getan, weil es einfach nicht stimmt. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, jetzt bin ich für die Bekannten, Verwandten und teilweise in der Nachbarschaft der Hauptansprechpartner der T-?.
Das habe auch ich bewusst nicht getan, weil es einfach nicht stimmt.
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, jetzt bin ich für die Bekannten, Verwandten und teilweise in der Nachbarschaft der Hauptansprechpartner der T-?.
Was stimmt denn einfach nicht? Was haben denn Deine Bekannten und Verwandten für Probleme mit dem SP W 724V Typ A und Typ C in Verbindung mit den Speedphones? Bitte einmal genauer beschreiben.
Das in diesem Thread diskutierte Problem betrifft nur die mehr oder weniger aktuellen Speedports des Herstellers Arcadyan. Natürlich ist es auch den Nutzern der Speedphones an den Speedports von Huawei und Sercomm sehr zu empfehlen, die automatische Updatefunktion in ihren Speedphones zu deaktivieren, da zur Zeit keine Updates ausgeliefert werden und die regelmäßigen Nachfragen ins Leere laufen.
Ja, auch die anderen Speedports haben ihre Macken. Der SP W 724V Typ C kann bei Nutzung von mehr als drei MSN und dem internen Media Server Telefonieprobleme bereiten, dazu gibt es einen anderen Thread. Hier kann ich dann nur empfehlen, auf diese FW downzugraden, auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu zu konfigurieren:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-c [editiert]
73 und Gruß Ulrich
-------------------------------------
Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Meiermeyer
mimiopa
vor 10 Jahren
Guten Tag,
für mich ist Ihre Information interessant. Hätte gerne gewusst, ob der Fehler bereits behoben ist.
Ich bin am Verzweifeln, ständige Störungen, kein TV, kein Telefon, kein Internet. Zeitweise im
Abstand von 30 Minuten.
Speedport W921V, Speedphone 10 (2x) und 1x30.
Aufmerksam werde ich meistens dann, wenn das TV-Bild stehen bleibt, dann ein Blick zum
Telefon und WLAN/ Internet. Nichts geht mehr. Dann erlöschen die Dioden am Router.
Nach ca. 2 Minuten schaltet sich der Router wieder ein. Wenn vollständig hochgefahren läuft
auch wieder TV und Internet. Telefon meistens nicht, da muss ich den Router nochmals
neu starten.
Ihre Technik schickte einen Ersatzrouter. Leider keine Besserung.
Passt das auch in Ihren genannten Softwarefehler, oder vermuten Sie einen anderen Fehler?
Vielen Dank schon mal
mimiopa
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
mimiopa
Antwort
von
mimiopa
vor 10 Jahren
Guten Morgen,
bezüglich meines Beitrages zu den zeitweisen Unterbrechungen von Internet/WLAN in Verbindung mit dem Router W921V und Speedphone 10 und 30, kann ich eine positive Meldung machen.
Ich habe, wie vorgeschlagen wurde, in den Speedphones die automatische Firmwareaktualisierung ausgeschaltet und nun seit 2 Tagen keine Störungen mehr.
Soweit also ein sehr guter Hinweis, der offensichtlich zum Erfolg führte(und hoffentlich so bleibt).
Mich verwundert nur, warum der angesprochene Kundenservice nicht schon diesen Hinweis geben konnte, sondern lange Gespräche führte und einen Austauschrouter schickte, der natürlich keine Besserung brachte.
Warum weiß dieser Mentor hier über die vorliegende Softwarestörung bei der Telekom bescheid und
kann eine vorübergehende Lösung anbieten, aber der Techn.Kundendienst am Telefon ist ahnungslos?
Gruß Mimiopa
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mimiopa
Nokarie
vor 10 Jahren
Hallo Jürgen Wo.
ich bin etwas Irritiert bezüglich der Aussage "Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in der Analyse".
Wenn der Fehler bekannt wäre, dann könnte die Telekom den Fehler beheben. Da der Fehler nicht bekannt ist muss erst Analysiert werden was das für ein Fehler ist und woher der Fehler kommt.
Bei Software Themen dauert die Suche normalerweise relativ Lang. Ist der Fehler gefunden geht die Fehlerbehebung relativ schnell.
Nun bin ich gespannt wie lange die Fehlersuche dauert. Für die Zukunft würde ich empfehlen auf eine funktionierende Lösung zu Downgraden und dann auf Fehlersuche gehen. Einfach im Hinblick auf den bevorstehenden kompletten Wechsel zur IP Telefonie und die Erreichbarkeit. Es sind viele ältere Menschen die dann Zeitweise Abgeschnitten werden von der Außenwelt und sich nicht zu Helfen wissen.
MfG
Nokarie
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
SebastianTu
Antwort
von
Nokarie
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe es soeben geschafft das Update
auf dem Speedphone 50 durchzuführen.
Zur INFO: Speedport W724V Typ B, Telefone: Speedphone 50, DECT Sinus 206, 1x Analog
lediglich ein Erfahrungsbericht! Keine Anleitung !!
Als erstes habe ich den Speedport ein downgrade verpasst.
Dazu bin ich auf die Download-Seite der Telekom gegangen
und habe meinen Router-Typ ausgewählt
Hier habe ich als erstes die Datei mit dem Quellcode der
vorhergehenden der Firmware-Änderungen aufgerufen.
Dann als erstes die Datei mit dem Quellcode der Firmware-Änderungen aufgerufen.
Hier kopierte ich dann die Version
!vor der aktuellen Firmware die gerade läuft!, die auf dem Speedport war
01011602.XX.XXX
Als nächstes den Downloadlink der aktuellen Firmware kopiert: Bsp:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-b[editiert]
Diese wird dann über die Web-Oberfläche des Speedport eingespielt.
Nach erfolgreichem Downgrade des Speedport, habe ich den Easy Support temporär ausgeschaltet. Nicht das wärend der Prozedur wieder die aktuelle Firmware eingespielt wird.
Als nächstes alle Mobiltelefone abmelden. Nur das Speedphone wieder am Router anmelden.
Ich habe dann ca. 10 mal versucht das Firmware Update manuell auf dem Speedphone zu starten.
Menü-Einstellungen-Problemlösung-FirmwareMT
Die gleichen Fehler wie schon beschrieben bzw. täglich aufgetreten sind
(Abbrüche, Router hängt sich auf, etc.) aber dann hat es geklappt.
Wichtig! Habe mich beim Update des Speedphone in der Nähe des Routers aufgehalten.
Nach erfolgreichem Update V.1.017 des Speedphones habe ich die automatische FW -Aktualisierung abschalten können. Habe dann den Easy Support wieder eingeschalten und die aktuelle Firmware mit der Web-Oberfläche wieder auf den Speedport gespielt.
Ich hoffe ich bleibe jetzt von Abbrüchen verschont.
Dies ist eine Beschreibung wie es geklappt hat, KEINE ANLEITUNG,
ich habe alles auf eigene Gefahr gemacht.
VG
SeTu
----------------------------------
Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nokarie
markus.a.forster
vor 10 Jahren
Hallo auch ich war von den Ausfällen betroffen. Ich habe den Speedport w724V Typ B sowie 2 Speedphones 10.
Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe versucht an einem der beiden Speedphones ein manuelles Firmware Update durchzuführen. Dies hat natürlich nicht geklappt. Im Router findet man bei den Systemmeldungen den Eintrag : Keine neue Firmware für Speedphone100 verfügbar (IVA103). Er sucht nach einem Update für ein Speedphone 100 ???? Das würde erklären warum nichts gefunden wird, es handelt sich ja um Speedphone 10.
Zudem musste ich feststellen dass eines der Speedphones die Firmware Version V2.111 hat. Das andere Speedphone hat die Version V1.105!
Was ist nun die aktuelle Version, bzw. warum lässt sich das Speedphone mit der V1.105 nicht auf V2.111 updaten?
Gibt es hier schon einen neuen Stand wann die Firmware Probleme behoben werden?
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
markus.a.forster
vor 10 Jahren
Ich habe mich wegen des Problems vor einiger Zeit per E-Mail an die telekom gewandt. Heute erhielt ich einen Rückruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass eine solche Störung nicht bekannt ist. Kurz darauf wurde mir aber per SMS mitgeteilt, dass meine Störung behoben wurde.
... so geht Service heute. Inzwischen behebt die hotline selbst unbekannte Störungen. ...ist geil, oder? .... ... aber leider erfolglos.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
markus.a.forster
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.
Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware, zeigen alle Geräte bei manuellem Update-Versuch „ FW aktuell“ an.
Wir werden Sie informieren, sobald Sie wieder Firmware-Updates manuell anfragen können.
Viele Grüße
Oliver I.
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Oliver I.
vor 10 Jahren
Sehr schön DC7HM, das freut mich
Danke für Ihr Feedback.
Gruß
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Oliver I.
dsp76
vor 10 Jahren
Ist das Update vom 11.6. Version 01011603.00.005?
Bzw. wo gibts das Update zu laden?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
DC7HM
Antwort
von
dsp76
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe noch 2 kleinere Probleme, die mich stören:
SP-W724B
v. 01011603.00.006
1 x Speedphone10
v.1.105
2 x Speedphone50
v.1.014
Die Speedport 50 haben bei eingehenden Anrufen keine Probleme.
Bei Interruf und Externruf gibt es sehr häufig Kommunikationsprobleme.
Die angerufene Gegestation hört den Anrufer, umgekehr ist nur Rauschen hörbar.
Ausserdem ist ein Ruf aus dem Telefonbuch heraus nicht möglich.
Das nervt dann schon etwas, auf Dauer
DC7HM, der auf das Speedphone-Update wartet...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dsp76
martini1
vor 10 Jahren
Leider funktioniert das Update des speedphone 50 an dem Speedport hybrid ibei mir mmer noch nicht.
Das speedphone hat die 1.014 und ünterstützt die Namensanzeige bei Anrufen aus dem zentralen Telefonbuch nicht.
Hat jemand eine Idee
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Johannes S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
martini1
vor 9 Jahren
doch, es sind die Server. Also die Update-Server. Ich würde Ihnen gerne eine andere Antwort geben, aber die Update-Funktion steht für die Speedphones zurzeit nicht zur Verfügung. Auch bei einem manuellen Update-Versuch zeigen die betroffenen Speedphones „ FW aktuell“ an, unabhängig vom tatsächlichen Firmwarestand. Wenn andere User hiervon nicht betroffen sind, so mag dies daran liegen, dass ihre Speedphones schon vor einiger zeit upgedatet oder gleich mit neuerer Firmware ausgeliefert wurden. Der genaue Zeitpunkt, wann die Updates wieder möglich sind, ist uns leider nicht bekannt. Sorry, ich kann an dieser Stelle nur unsere Zusage erneuern, dass wir Sie hier in der Community auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Johannes S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
martini1
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.