Speedphone 12: Sound vom Anrufer zerhackt

vor 3 Jahren

Hallo,

 

meine Großeltern haben ein Speedport W724V Typ C. Weil ein Gigaset daran Probleme machte (Bug mit verpasste Anrufe, anderes Thema) habe ich ihnen ein Speedphone 12 besorgt, in der Hoffnung dass Geräte vom gleichen Anbieter gut miteinander funktionieren.

 

Leider ist es so, dass der Sound des Anrufers komplett zerhackt wieder gegeben wird. Der Sound besteht aus viel Stille, und wenn etwas zu hören ist, dann stark zeitverzögert und nur kurze, verfremdete Fetzen. Wenn man aber vom Speedphone aus den Anruf startet ist der Sound in beide Richtungen einwandfrei.

 

Das trat sofort auf, gleich bei den ersten Testtelefonaten nachdem ich das Handset angemeldet hatte... und dann erinnerte ich mich wieder, wieso wir schonmal ein Speedphone 12 in Rente geschickt hatten und das Gigaset besorgt hatten: mit dem alten Speedphone 12 trat das selbe Problem auf. Jetzt haben wir also zwei Speedphone 12, die am Speedport W724V nicht funktionieren.

 

Ich habe inzwischen sowohl Speedport als auch Speedphone neu gestartet. Kein Unterschied.

 

Es scheint leider überhaupt keine Einstellungen zu geben, mit denen man Codecs oder sonst irgendetwas an der Übertragung einstellen könnte (abgesehen von Eco-Mode), weder am Speedphone noch am Speedport. Habe ich etwas übersehen, gibt es vielleicht noch Einstellungen, die wir ausprobieren können?

 

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Speedphone 12 Firmware 5.15

Speedport W724V Type C Firmware 09011603.06.008

 

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Alternativ bin ich auf für Vorschläge zu kompatiblen Handsets dankbar. Das Problem mit Gigaset (ich glaube CL660HX) ist, dass es im Zusammenspiel mit dem Speedport zu einem Bug mit den verpassten Anrufen kommt. Die "verpasste Anrufe" blinken am Gigaset manchmal, aber wenn man die Liste ansehen will ist sie leer. Ich muss mich dann in der Web UI des Speedport anmelden und die Liste manuell leeren, damit das Blinken aufhört. Das ist der Grund, wieso wir überhaupt jetzt wieder ein Speedphone gekauft haben.

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  • vor 3 Jahren

    @OpasHelfer 

    1. Hast Du mal ein Telefon hinten an den Buchsen angesteckt?
    2. Wurde die Leitung geprüft? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    3. Verwendest Du PowerLAN ?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    1) Nein, alle Telefone sind DECT . Mit dem Gigaset Handset gibt es keine Audio-Probleme (nach wie vor nicht), aber mit dem Speedphone.

     

    2) Werde ich demnächst machen, danke.

     

    3) Nein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @OpasHelfer: Willkommen in der Community!

     

    • Was haben denn Deine Großeltern für einen Anschluss/Tarif?
    • Ich bezweifele, dass es am Speedphone liegt. Wie weit sind Speedport und Speedphone beim Telefonieren voneinander entfernt?
    • Wird der Full Eco Mode genutzt?

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @OpasHelfer: Die DSL-Geschwindigkeit weist auf einen MagentaZuhause S Anschluss/Tarif hin.

     

    Wenn das Gigaset CL660HX keine Probleme bereitet, könnte der Fehler im Speedphone 12 liegen.

     

    OpasHelfer

    Signalstärke am Speedphone 12 war immer vier oder fünf Balken.

    Signalstärke am Speedphone 12 war immer vier oder fünf Balken.
    OpasHelfer
    Signalstärke am Speedphone 12 war immer vier oder fünf Balken.

    Das heißt, dass das Speedphone mit voller Sendeleistung senden muss, sprich vom Router bezüglich der Funkverbindung schon deutlich entfernt ist. kann der Test mit dem Speedphone noch einmal in räumlicher Nähe zum Speedport W 724V Typ C durchgeführt werden? Dann sollte das Speedphone weniger Balken anzeigen.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @OpasHelfer besten Dank für deinen Beitrag und bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

    Aber wie ich sehe hat @UlrichZ Dich hier schon bestens unterstützt. Die letzte Rückmeldung ist ausgeblieben. Konntest Du dazu schon etwas testen? Ich selbst nutze ein Speedphone 12 allerdings an einem Speedport Smart und kann dieses Verhalten nicht nachstellen. Hier klappen alle Gespräche, egal in welche Richtung. Inwiefern es jetzt ggf. ein Kompatibilitätsproblem ist, kann ich so adhoc nicht sagen. Aber wie ist denn hierzu der Stand der Dinge?

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @OpasHelfer

    Nachdem es jetzt das zweite Speedphone 12 mit dem exakt selben Fehlerbild ist, und leider nichts hilft, habe ich beschlossen den Speedport W 724V in Rente zu schicken und demnächst ein neueres Modell zu ordern.

    Nachdem es jetzt das zweite Speedphone 12 mit dem exakt selben Fehlerbild ist, und leider nichts hilft, habe ich beschlossen den Speedport W 724V in Rente zu schicken und demnächst ein neueres Modell zu ordern.
    Nachdem es jetzt das zweite Speedphone 12 mit dem exakt selben Fehlerbild ist, und leider nichts hilft, habe ich beschlossen den Speedport W 724V in Rente zu schicken und demnächst ein neueres Modell zu ordern.


    Klingt auch nach einem Plan. Falls du dann noch Fragen zum zukünftigen Router hast, gerne einfach fragen. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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