Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport 4 & mehrere Speedphones 12
vor 3 Jahren
Hallo Community,
bin glücklicher Nutzer des Speedport Smart 4.
Nun benötigen wir ein paar neue Telefone fürs Haus. Das einzige was uns wichtig ist, ist eine vernünftige Sprachqualität. Ansonsten brauchen wir da keine Spielereien oder irgendeinen großen Funktionsumfang.
So sind wir recht schnell auf das Speedphone 12 gekommen. Dann hat mir meine Frau allerdings zwei Fragen gestellt die mich jetzt hierher gebracht haben :-).
i. Können wir mehrere Speedphones (eins je Etage = 2 Gesamt) mit dem Smart 4 koppeln?
ii. Agieren beide dann automatisch auf unserer Rufnummer, d.h. klingeln parallel bei Anruf + wer zu erst drangeht gewinnt?
Gehe davon in meiner Schlichtheit einfach mal aus - habe aber nichts dazu gefunden.
Frage: Kann da jemand helfen oder mir sagen wo ich was verwertbares zu lesen kann?
Und dann kam die "Killerfrage" on Top
iii. Können wir die Anrufe nicht auf unseren Handy annehmen sofern wir im WLAN / zu Hause sind?
Daran glaube ich zwar nicht - will es aber nicht ungefragt lassen - da es tatsächlich die schickste Lösung wäre.
Frage: Geht das eventuell und wenn ja wie?
1.000 Dank für Eure Geduld und Hilfe.
629
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
326
0
3
1014
0
8
3085
0
2
vor einem Jahr
710
0
3
vor 3 Jahren
598
0
1
Akzeptierte Lösung
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Uni-newbie
vor 3 Jahren
Es können mehrere Speedphones am Router angemeldet werden,
die Rufnummerzuordnung erfolgt im Router
(hier gibts Einfach + Mehrfachnutzung;
bei Einfachnutzung, bekommt der Anrufer bei einem bestehenden Gespäch besetzt,
bei Mehrfachnutzung klingeln die anderen Telefone).
Das mit dem Smartphone ging früher mit der HomeTalk-App (die gibts aber nicht mehr),
evtl. kann man das mit ner SIP-App lösen.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/software-clients-fuer-internet-telefonie-nutzen?samChecked=true
5
1
Uni-newbie
Antwort
von
Buster01
vor 3 Jahren
@Buster01 : Danke für die schnelle Antwort. Hat geholfen!
SIP Option sehe ich mir mal an. Und falls das nicht wie gewünscht geht werden es dann doch die Speedphones + ich arbeite mit dem Telefoniecenter als Light Ansatz für Weiterleitungen wenn wir nicht da sind.
1
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
Uni-newbie
vor 3 Jahren
Es können bis zu fünf DECT -Mobilteile z.B. Smartphone 12 ab den Smart 4 angemeldet werden.
Ja, das ist zunächst automatisch (per Default) im Smart 4 so festgelegt, kann aber jederzeit geändert werden. Ihr habt ja mindestens drei Telefonnummern, so dass für bestimmte Zwecke auch eine bestimmte Nummer nur einem Mobilteil zugeordnet werden kann.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf
Jein, dies ist nur möglich, wenn im Telefoniecenter eine Anrufumleitung auf das Handy eingestellt wird, das meines Wissens dann aber nur für eine Handynummer möglich ist.Ein Missverständnis von mir, das geht natürlich weiterhin über Mobilfunk und nicht WLAN!
Gruß Ulrich
3
1
Uni-newbie
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Danke auch an dich @UlrichZ. Auch Deine Antwort hat geholfen. Sehe mir den Telefoniecenter an falls der SIP Ansatz nicht wie gewünscht funzt.
2