Solved
Speedport 4 nutzt Downstream nicht aus
4 years ago
Hallo,
Ich nutze seit heute VDSL von o2 und verwende hierfür den Speedport Smart 4.
Der Sync wird mit 228/45 angegeben, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Leider habe ich aber festgestellt, dass die 228 Mbps Downstream nie erreicht werden.
Sowohl der interne Speedtest über das Display, als auch über speedtest.net und wieistmeineip.de zeigen einen max. Downstream von 210 Mbps.
Parallel habe ich noch einen Kabel-Anschluss, bei dem ich bei den gleichen Anbietern die volle Geschwindigkeit angezeigt bekomme. Ein Engpass der Speedtest Server halte ich daher für unwahrscheinlich.
Hat jemand eine Idee, warum im Speedport quasi 18 Mbps verloren gehen? Eine gewisse Abweichung ist ja okay, aber das erscheint mir etwas zu viel. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
732
0
22
This could help you too
5 years ago
444
0
6
128
0
4
4 years ago
373
0
3
1 year ago
309
0
10
709
0
12
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Das ist zum grossen Teil der pppoe-overhead, der beim speedtest nicht mit erfasst werden kann.
Bei Kabel hast Du andere Authentifikationsmechanismen.
Das liegt nicht am Speedport.
3
from
4 years ago
Ich bin mit PPPoE nicht so vertraut. Bedeutet das, dass man diesen "Abschlag" bei der Geschwindigkeit einfach akzeptieren muss, da es technologiebedingt nicht anders geht?
Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?
0
from
4 years ago
Der Abschlag ist bedingt.
Möglicherweise drosselt die nachfolgende Netzkomponente ( BNG ) auch noch ein wenig, um einen Sicherheitspuffer bei CRC-Fehlern zu haben.
Ich bezweifle ernsthaft, dass Du da irgendeine Auskunft vom Provider O2 bekommst.
from
4 years ago
VDSL von o2
Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?
Das sollte man in erster Linie den entsprechenden Provider fragen ☝️
Ich nutze seit heute
dann solltest du seit heute auch hier https://hilfe.o2online.de/ angemeldet sein.
Unlogged in user
from