Solved

Speedport 4 nutzt Downstream nicht aus

3 years ago

Hallo,

 

Ich nutze seit heute VDSL von o2 und verwende hierfür den Speedport Smart 4.

 

Der Sync wird mit 228/45 angegeben, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Leider habe ich aber festgestellt, dass die 228 Mbps Downstream nie erreicht werden.

 

Screenshot_20220204-150230.png

 

Sowohl der interne Speedtest über das Display, als auch über speedtest.net und wieistmeineip.de zeigen einen max. Downstream von 210 Mbps.

 

PXL_20220204_140921301.jpg

Screenshot_20220204-151029.png

Parallel habe ich noch einen Kabel-Anschluss, bei dem ich bei den gleichen Anbietern die volle Geschwindigkeit angezeigt bekomme. Ein Engpass der Speedtest Server halte ich daher für unwahrscheinlich.

 

Hat jemand eine Idee, warum im Speedport quasi 18 Mbps verloren gehen? Eine gewisse Abweichung ist ja okay, aber das erscheint mir etwas zu viel. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

729

22

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Das ist zum grossen Teil der pppoe-overhead, der beim speedtest nicht mit erfasst werden kann.

      Bei Kabel hast Du andere Authentifikationsmechanismen.

      Das liegt nicht am Speedport.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich bin mit PPPoE nicht so vertraut. Bedeutet das, dass man diesen "Abschlag" bei der Geschwindigkeit einfach akzeptieren muss, da es technologiebedingt nicht anders geht?

       

      Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Abschlag ist bedingt.

      Möglicherweise drosselt die nachfolgende Netzkomponente ( BNG ) auch noch ein wenig, um einen Sicherheitspuffer bei CRC-Fehlern zu haben.

      Ich bezweifle ernsthaft, dass Du da irgendeine Auskunft vom Provider O2 bekommst.

      Answer

      from

      3 years ago

      sejosc

      VDSL von o2

      VDSL von o2

      sejosc
      VDSL von o2


      sejosc

      Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?

      Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?
      sejosc
      Oder gibt es noch Stellschrauben, an denen ich oder der Provider drehen können?

      Das sollte man in erster Linie den entsprechenden Provider fragen ☝️

       

      sejosc

      Ich nutze seit heute

      Ich nutze seit heute
      sejosc
      Ich nutze seit heute

      dann solltest du seit heute auch hier https://hilfe.o2online.de/ angemeldet sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too