Speedport 4 sendet seit 2024 keinen Systemreport mehr (Fehler: NUL bytes are not allowed in Body Line)

1 year ago

Hallo,

 

seit ein paar Monaten erhalte ich von meiner Speedport 4 keinen Systemreport (E-Mail-Benachrichtigung) mehr.

Alle Einträge diesbezüglich wurden nochmals neu eingetragen  (sogar verschiedene Mailprovider  t-online, gmx, Strato ausprobiert) und gespeichert.

 

Ich erhalte immer die Fehlermeldung  vom Mailout-Server der Telekom

  

This is the mail system at host mailout07.t-online.de.

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<meine E-Maildresse> host smtpin.rzone.de[81.169.145.97] said: 550 5.6.11

    SMTP protocol violation: NUL bytes are not allowed in body lines (in reply

    to end of DATA command)

242

30

  • 1 year ago

    @c.utfeld 

     

    Kannst du testen, welcher der für den Systembericht ausgewählten Informationen diesen Mailer-Fehler hervorrufen?

    Ich gehe von einem Fehler in der Aufbereitung des Mailtextes aus. Also mal mit nur einer Information ausgewählt starten und dann mit mehr "weiter hangeln", also Methode Try and error...

    An einen Hexdump der Mail vor dem Versand wird man wohl nicht herankommen...

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    holzher24

    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
    holzher24
    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

    Ich z.B. lasse mir auf diesem Weg die Statistik der Smarthome Steckdosen schicken und überwache so, ob und wie oft die Drainagepumpe gelaufen ist.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    holzher24

    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
    holzher24
    Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

    @holzher24: Na ja, bestimmte E-Mail-Benachrichtigungen wie verpasste Anrufe sind schon hilfreich, zwingend notwendig sind sie sicherlich nicht. Ich wurde zum Beispiel schon einmal in der Eisenbahn per E-Mail-Benachrichtigungen informiert, dass mehrmals der Strom im Viertel ausgefallen war, ;-).

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    1 year ago

    UlrichZ

    Strom im Viertel ausgefallen war,

    Strom im Viertel ausgefallen war,
    UlrichZ
    Strom im Viertel ausgefallen war,

    Wenn in deiner Kühltruhe jede Menge Fleisch liegt wärst du evtl froh gewesen du hättest es früh genug erfahren um dein Notstromaggregat remote anzuwerfen.oder Verwandte in einem .anderen Viertel mit Strom . Zu bitten..Kühltruhe ausräumen und lagern..

     

    Ethätt Emmer noch jut jejange..

     

    Küt Emmeri Drop Ahn watt mer bruch oder ned

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

    Egon,meier@magenta,de

    AlfredMuster@t online  de

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @HARTMUTIX  schrieb:

    Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

    Egon,meier@magenta,de

    AlfredMuster@t online  de

    Da würde ich aber eher einen Recipient-Error in Resolving erwarten...

     

    Hier ist ja ein unerlaubtes Zeichen (NUL, 0x00) im Body genannt

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @c.utfeld: Ich nutze ja jetzt schon ein gefühltes Jahrzehnt, ;-), die Smart 4 Familie. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Falls wirklich Dein Smart 4, welcher ist es mit welcher Firmware, der Schuldige ist, wird wahrscheinlich ein Rückstellen auf Werkseinstellungen helfen, ohne hinterher eine Sicherung einzuspielen.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 11 months ago

    Hallo in die Runde,

     

    bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten 

    "NUL bytes are not allowed in body lines"

    irgendwie scheint es am Postausgangs-Server zu liegen

    smtp.strato.de geht nicht

    t-online.de funktioniert

    4

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo Heike, es wurde bisher keine Lösung zu dem Problem angeboten oder habe ich was überlesen?

    Answer

    from

    11 months ago

    Hi @thomas.breitfeld,

     

    ich meinte hier den Beitrag von @fdi.

     

    Können denn E-Mails wieder verschickt werden?

     

    Gruß

    Heike

    Answer

    from

    11 months ago

    @thomas.breitfeld 

     

    Kann passieren, wenn man einen älteren Beitrag eines anderen TE für sich "hijacked"....

     

    Es ging in meinem Beitrag darum herauszufinden, welche der wählbaren Systeminformationen zu dem Fehler führt, also einfaches Ausschlussverfahren.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Anscheinden kann der Router keine korrekt formatierten Emails senden, also ein Bug. Die Fehlermeldung (ich hatte das Problem auch seit ende Februar) hängt damit zusammen dass der empfangende Server außerhalb des Telekom-Universums nach RFC falsch formatierten Emails nicht mehr annimmt:

    Hintergrund zum Fehler
    https://github.com/inverse-inc/packetfence/issues/5380

    Ich vermute das MS in Exchange den Bug den sie dort wohl hatten Ende Januar gefixt haben und die anderen Provider ihre Ausnahmeregelungen abgebaut haben
    https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/email-delivery/ndr/fix-error-code-550-5-6-11-in-exchange-online


    ...  oder der Bug wurde versehentlich bei einem der letzten Speedport Updates eingebaut.  

    Leider keine Lösung wenn man die Meldungen außerhalb von Telekom schicken möchte, geht aktuell anscheinend nur über das T-Online Konto was blöd ist da ich ja ggfs bei T-Online problemen dann nicht auf die Emails bei T-Online zugreifen kann, deshalb schicke ich sie ja nach extern.

    anderen Provider angeben funktioniert übrigens auch nicht. Alle Welt benutzt mitlerweile nur noch Secure SMTP. Geht natürlich auch nicht.

    10

    Answer

    from

    10 months ago

    Moin zusammen, 

     

    wir sind aktuell so weit, dass das Verhalten im Zusammenhang mit Strato bestätigen konnten. Wir arbeiten an einer Lösung und melden uns schnellstmöglich. 

     

    Liebe Grüße

    Lin

    Answer

    from

    10 months ago

    Guten Morgen, 

     

    leider gibt es noch keine weiteren Info. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

    Answer

    from

    9 months ago

    Moin @Micknik

     

    für die lange Dauer der Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die abschließende Antwort liegt uns leider weiterhin nicht vor. 

     

    Wir bleiben weiter dran. 

     

    Viele Grüße

    Lin

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    Moin @c.utfeld

     

    bezüglich des nicht funktionierenden Versands der E-Mail-Benachrichtigung des Speedport Smart 4 über den entsprechenden Anbieter wurden die produktverantwortlichen Kollegen informiert. Der betreffende Bugtracker ist weiterhin in Bearbeitung. Ein Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt uns noch nicht vor. 

     

    Als vorübergehende Abhilfe bliebe daher momentan nur, den Versand der E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 über einen anderen E-Mail-Anbieter durchzuführen. Bei dir müsste jedoch noch ein weiteres Problem vorliegen, welches bisher nicht zugeordnet werden konnte, da du berichtest, dass die E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 auch bei keinem anderen E-Mail-Anbieter funktioniert. Gilt das auch für eine "nicht T-Online- zu einer T-Online-E-Mail-Adresse"?

     

    Dieses Verhalten konnte durch unseren technischen Support nicht rekonstruiert werden, sodass davon ausgegangen werden muss, dass eine andere Ursache vorliegen muss, welche nichts mit dem Speedport zu tun hat. 

     

    Viele Grüße

    Lin

    0

  • 4 months ago

    @HeiHeiHei @Lin J. @Anne W. 

    Guten Abend, leider funktioniert der Versand über Strato.de weiterhin nicht. Und der Artikel ist schon mehr als 5 Monate ohne weitere Bearbeitung. Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

     

    Einfach zu schreiben, es liegt an Strato.de obwohl viele andere Linux basierten Systeme E-Mails an Strato.de einwandfrei senden können, ist nicht so wirklich zielführend.

     

    Nebenbei ist mein Smart 4 Typ gemietet und damit unter Wartung und verfügt über die aktuelle Firmware.

    2

    Answer

    from

    4 months ago

    Guten Abend @Coblenz.

    Tut mir leid für die Verzögerung.

    Ich hake gerne noch mal nach bei der Fachabteilung und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo @Coblenz,

     

    wir haben eine Rückmeldung erhalten: 

     

    Das Fehlerbild ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

    Wann und mit welcher Firmware-Version mit einer abschließenden Umsetzung zu rechnen ist, können wir jedoch nicht sagen.

     

     

    Grüße Detlev

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    Nachdem jetzt eine zeitlang der Systemreport kam, kommt er nun seit 1 Woche wieder nicht mehr.

    Ich lasse die Emails an eine Telekom-emailadresse senden. Also liegt es ja nicht an einem externen Emailserver.

    Sehr unzufrieden mit der Bearbeitung dieses Fehlers durch die Telekom.

    0

Unlogged in user

Ask

from