Speedport 4 sendet seit 2024 keinen Systemreport mehr (Fehler: NUL bytes are not allowed in Body Line)
1 year ago
Hallo,
seit ein paar Monaten erhalte ich von meiner Speedport 4 keinen Systemreport (E-Mail-Benachrichtigung) mehr.
Alle Einträge diesbezüglich wurden nochmals neu eingetragen (sogar verschiedene Mailprovider t-online, gmx, Strato ausprobiert) und gespeichert.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung vom Mailout-Server der Telekom
This is the mail system at host mailout07.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<meine E-Maildresse> host smtpin.rzone.de[81.169.145.97] said: 550 5.6.11
SMTP protocol violation: NUL bytes are not allowed in body lines (in reply
to end of DATA command)
242
0
30
Accepted Solutions
All Answers (30)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
121
0
4
204
0
3
3 years ago
459
0
2
13 days ago
65
0
4
fdi
1 year ago
@c.utfeld
Kannst du testen, welcher der für den Systembericht ausgewählten Informationen diesen Mailer-Fehler hervorrufen?
Ich gehe von einem Fehler in der Aufbereitung des Mailtextes aus. Also mal mit nur einer Information ausgewählt starten und dann mit mehr "weiter hangeln", also Methode Try and error...
An einen Hexdump der Mail vor dem Versand wird man wohl nicht herankommen...
0
5
Load 2 older comments
aluny
Answer
from
fdi
1 year ago
Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
Ich z.B. lasse mir auf diesem Weg die Statistik der Smarthome Steckdosen schicken und überwache so, ob und wie oft die Drainagepumpe gelaufen ist.
0
UlrichZ
Answer
from
fdi
1 year ago
Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
@holzher24: Na ja, bestimmte E-Mail-Benachrichtigungen wie verpasste Anrufe sind schon hilfreich, zwingend notwendig sind sie sicherlich nicht. Ich wurde zum Beispiel schon einmal in der Eisenbahn per E-Mail-Benachrichtigungen informiert, dass mehrmals der Strom im Viertel ausgefallen war, ;-).
Gruß Ulrich
1
HARTMUTIX
Answer
from
fdi
1 year ago
Strom im Viertel ausgefallen war,
Wenn in deiner Kühltruhe jede Menge Fleisch liegt wärst du evtl froh gewesen du hättest es früh genug erfahren um dein Notstromaggregat remote anzuwerfen.oder Verwandte in einem .anderen Viertel mit Strom . Zu bitten..Kühltruhe ausräumen und lagern..
Ethätt Emmer noch jut jejange..
Küt Emmeri Drop Ahn watt mer bruch oder ned
1
Unlogged in user
Answer
from
fdi
HARTMUTIX
1 year ago
Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank
Egon,meier@magenta,de
AlfredMuster@t online de
0
1
fdi
Answer
from
HARTMUTIX
1 year ago
Da würde ich aber eher einen Recipient-Error in Resolving erwarten...
Hier ist ja ein unerlaubtes Zeichen (NUL, 0x00) im Body genannt
2
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
UlrichZ
1 year ago
@c.utfeld: Ich nutze ja jetzt schon ein gefühltes Jahrzehnt, ;-), die Smart 4 Familie. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Falls wirklich Dein Smart 4, welcher ist es mit welcher Firmware, der Schuldige ist, wird wahrscheinlich ein Rückstellen auf Werkseinstellungen helfen, ohne hinterher eine Sicherung einzuspielen.
Gruß Ulrich
1
0
thomas.breitfeld
11 months ago
Hallo in die Runde,
bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten
"NUL bytes are not allowed in body lines"
irgendwie scheint es am Postausgangs-Server zu liegen
smtp.strato.de geht nicht
t-online.de funktioniert
0
4
Load 1 older comment
thomas.breitfeld
Answer
from
thomas.breitfeld
11 months ago
Hallo Heike, es wurde bisher keine Lösung zu dem Problem angeboten oder habe ich was überlesen?
0
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
thomas.breitfeld
11 months ago
Hi @thomas.breitfeld,
ich meinte hier den Beitrag von @fdi.
Können denn E-Mails wieder verschickt werden?
Gruß
Heike
0
fdi
Answer
from
thomas.breitfeld
11 months ago
@thomas.breitfeld
Kann passieren, wenn man einen älteren Beitrag eines anderen TE für sich "hijacked"....
Es ging in meinem Beitrag darum herauszufinden, welche der wählbaren Systeminformationen zu dem Fehler führt, also einfaches Ausschlussverfahren.
0
Unlogged in user
Answer
from
thomas.breitfeld
tgo
11 months ago
Anscheinden kann der Router keine korrekt formatierten Emails senden, also ein Bug. Die Fehlermeldung (ich hatte das Problem auch seit ende Februar) hängt damit zusammen dass der empfangende Server außerhalb des Telekom-Universums nach RFC falsch formatierten Emails nicht mehr annimmt:
Hintergrund zum Fehler
https://github.com/inverse-inc/packetfence/issues/5380
Ich vermute das MS in Exchange den Bug den sie dort wohl hatten Ende Januar gefixt haben und die anderen Provider ihre Ausnahmeregelungen abgebaut haben
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/email-delivery/ndr/fix-error-code-550-5-6-11-in-exchange-online
... oder der Bug wurde versehentlich bei einem der letzten Speedport Updates eingebaut.
Leider keine Lösung wenn man die Meldungen außerhalb von Telekom schicken möchte, geht aktuell anscheinend nur über das T-Online Konto was blöd ist da ich ja ggfs bei T-Online problemen dann nicht auf die Emails bei T-Online zugreifen kann, deshalb schicke ich sie ja nach extern.
anderen Provider angeben funktioniert übrigens auch nicht. Alle Welt benutzt mitlerweile nur noch Secure SMTP. Geht natürlich auch nicht.
1
10
Load 7 older comments
Lin J.
Telekom hilft Team
Answer
from
tgo
10 months ago
Moin zusammen,
wir sind aktuell so weit, dass das Verhalten im Zusammenhang mit Strato bestätigen konnten. Wir arbeiten an einer Lösung und melden uns schnellstmöglich.
Liebe Grüße
Lin
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
tgo
10 months ago
Guten Morgen,
leider gibt es noch keine weiteren Info.
Viele Grüße
Heike
0
Lin J.
Telekom hilft Team
Answer
from
tgo
9 months ago
Moin @Micknik,
für die lange Dauer der Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die abschließende Antwort liegt uns leider weiterhin nicht vor.
Wir bleiben weiter dran.
Viele Grüße
Lin
0
Unlogged in user
Answer
from
tgo
Lin J.
Telekom hilft Team
9 months ago
Moin @c.utfeld,
bezüglich des nicht funktionierenden Versands der E-Mail-Benachrichtigung des Speedport Smart 4 über den entsprechenden Anbieter wurden die produktverantwortlichen Kollegen informiert. Der betreffende Bugtracker ist weiterhin in Bearbeitung. Ein Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt uns noch nicht vor.
Als vorübergehende Abhilfe bliebe daher momentan nur, den Versand der E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 über einen anderen E-Mail-Anbieter durchzuführen. Bei dir müsste jedoch noch ein weiteres Problem vorliegen, welches bisher nicht zugeordnet werden konnte, da du berichtest, dass die E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 auch bei keinem anderen E-Mail-Anbieter funktioniert. Gilt das auch für eine "nicht T-Online- zu einer T-Online-E-Mail-Adresse"?
Dieses Verhalten konnte durch unseren technischen Support nicht rekonstruiert werden, sodass davon ausgegangen werden muss, dass eine andere Ursache vorliegen muss, welche nichts mit dem Speedport zu tun hat.
Viele Grüße
Lin
0
0
Coblenz
4 months ago
@HeiHeiHei @Lin J. @Anne W.
Guten Abend, leider funktioniert der Versand über Strato.de weiterhin nicht. Und der Artikel ist schon mehr als 5 Monate ohne weitere Bearbeitung. Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?
Einfach zu schreiben, es liegt an Strato.de obwohl viele andere Linux basierten Systeme E-Mails an Strato.de einwandfrei senden können, ist nicht so wirklich zielführend.
Nebenbei ist mein Smart 4 Typ gemietet und damit unter Wartung und verfügt über die aktuelle Firmware.
0
2
Martin Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Coblenz
4 months ago
Guten Abend @Coblenz.
Tut mir leid für die Verzögerung.
Ich hake gerne noch mal nach bei der Fachabteilung und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Coblenz
4 months ago
Hallo @Coblenz,
wir haben eine Rückmeldung erhalten:
Das Fehlerbild ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.
Wann und mit welcher Firmware-Version mit einer abschließenden Umsetzung zu rechnen ist, können wir jedoch nicht sagen.
Grüße Detlev
0
Unlogged in user
Answer
from
Coblenz
holger.friedberg
3 months ago
Nachdem jetzt eine zeitlang der Systemreport kam, kommt er nun seit 1 Woche wieder nicht mehr.
Ich lasse die Emails an eine Telekom-emailadresse senden. Also liegt es ja nicht an einem externen Emailserver.
Sehr unzufrieden mit der Bearbeitung dieses Fehlers durch die Telekom.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
c.utfeld