Speedport 4 sendet seit 2024 keinen Systemreport mehr (Fehler: NUL bytes are not allowed in Body Line)

1 year ago

Hallo,

 

seit ein paar Monaten erhalte ich von meiner Speedport 4 keinen Systemreport (E-Mail-Benachrichtigung) mehr.

Alle Einträge diesbezüglich wurden nochmals neu eingetragen  (sogar verschiedene Mailprovider  t-online, gmx, Strato ausprobiert) und gespeichert.

 

Ich erhalte immer die Fehlermeldung  vom Mailout-Server der Telekom

  

This is the mail system at host mailout07.t-online.de.

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<meine E-Maildresse> host smtpin.rzone.de[81.169.145.97] said: 550 5.6.11

    SMTP protocol violation: NUL bytes are not allowed in body lines (in reply

    to end of DATA command)

249

30

    • 1 year ago

      @c.utfeld 

       

      Kannst du testen, welcher der für den Systembericht ausgewählten Informationen diesen Mailer-Fehler hervorrufen?

      Ich gehe von einem Fehler in der Aufbereitung des Mailtextes aus. Also mal mit nur einer Information ausgewählt starten und dann mit mehr "weiter hangeln", also Methode Try and error...

      An einen Hexdump der Mail vor dem Versand wird man wohl nicht herankommen...

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      holzher24

      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
      holzher24
      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

      Ich z.B. lasse mir auf diesem Weg die Statistik der Smarthome Steckdosen schicken und überwache so, ob und wie oft die Drainagepumpe gelaufen ist.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      holzher24

      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?
      holzher24
      Nur mal aus Interesse weil mein Router das sowieso nicht kann, wozu braucht man das?

      @holzher24: Na ja, bestimmte E-Mail-Benachrichtigungen wie verpasste Anrufe sind schon hilfreich, zwingend notwendig sind sie sicherlich nicht. Ich wurde zum Beispiel schon einmal in der Eisenbahn per E-Mail-Benachrichtigungen informiert, dass mehrmals der Strom im Viertel ausgefallen war, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      UlrichZ

      Strom im Viertel ausgefallen war,

      Strom im Viertel ausgefallen war,
      UlrichZ
      Strom im Viertel ausgefallen war,

      Wenn in deiner Kühltruhe jede Menge Fleisch liegt wärst du evtl froh gewesen du hättest es früh genug erfahren um dein Notstromaggregat remote anzuwerfen.oder Verwandte in einem .anderen Viertel mit Strom . Zu bitten..Kühltruhe ausräumen und lagern..

       

      Ethätt Emmer noch jut jejange..

       

      Küt Emmeri Drop Ahn watt mer bruch oder ned

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

      Egon,meier@magenta,de

      AlfredMuster@t online  de

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @HARTMUTIX  schrieb:

      Evtl ein falsches zeichen in der zieladresse..zb komma oder blank

      Egon,meier@magenta,de

      AlfredMuster@t online  de

      Da würde ich aber eher einen Recipient-Error in Resolving erwarten...

       

      Hier ist ja ein unerlaubtes Zeichen (NUL, 0x00) im Body genannt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @c.utfeld: Ich nutze ja jetzt schon ein gefühltes Jahrzehnt, ;-), die Smart 4 Familie. Diesen Fehler hatte ich noch nie. Falls wirklich Dein Smart 4, welcher ist es mit welcher Firmware, der Schuldige ist, wird wahrscheinlich ein Rückstellen auf Werkseinstellungen helfen, ohne hinterher eine Sicherung einzuspielen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      Hallo in die Runde,

       

      bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten 

      "NUL bytes are not allowed in body lines"

      irgendwie scheint es am Postausgangs-Server zu liegen

      smtp.strato.de geht nicht

      t-online.de funktioniert

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Heike, es wurde bisher keine Lösung zu dem Problem angeboten oder habe ich was überlesen?

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @thomas.breitfeld,

       

      ich meinte hier den Beitrag von @fdi.

       

      Können denn E-Mails wieder verschickt werden?

       

      Gruß

      Heike

      Answer

      from

      1 year ago

      @thomas.breitfeld 

       

      Kann passieren, wenn man einen älteren Beitrag eines anderen TE für sich "hijacked"....

       

      Es ging in meinem Beitrag darum herauszufinden, welche der wählbaren Systeminformationen zu dem Fehler führt, also einfaches Ausschlussverfahren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Anscheinden kann der Router keine korrekt formatierten Emails senden, also ein Bug. Die Fehlermeldung (ich hatte das Problem auch seit ende Februar) hängt damit zusammen dass der empfangende Server außerhalb des Telekom-Universums nach RFC falsch formatierten Emails nicht mehr annimmt:

      Hintergrund zum Fehler
      https://github.com/inverse-inc/packetfence/issues/5380

      Ich vermute das MS in Exchange den Bug den sie dort wohl hatten Ende Januar gefixt haben und die anderen Provider ihre Ausnahmeregelungen abgebaut haben
      https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/email-delivery/ndr/fix-error-code-550-5-6-11-in-exchange-online


      ...  oder der Bug wurde versehentlich bei einem der letzten Speedport Updates eingebaut.  

      Leider keine Lösung wenn man die Meldungen außerhalb von Telekom schicken möchte, geht aktuell anscheinend nur über das T-Online Konto was blöd ist da ich ja ggfs bei T-Online problemen dann nicht auf die Emails bei T-Online zugreifen kann, deshalb schicke ich sie ja nach extern.

      anderen Provider angeben funktioniert übrigens auch nicht. Alle Welt benutzt mitlerweile nur noch Secure SMTP. Geht natürlich auch nicht.

      10

      Answer

      from

      11 months ago

      Moin zusammen, 

       

      wir sind aktuell so weit, dass das Verhalten im Zusammenhang mit Strato bestätigen konnten. Wir arbeiten an einer Lösung und melden uns schnellstmöglich. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Morgen, 

       

      leider gibt es noch keine weiteren Info. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Answer

      from

      10 months ago

      Moin @Micknik

       

      für die lange Dauer der Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die abschließende Antwort liegt uns leider weiterhin nicht vor. 

       

      Wir bleiben weiter dran. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Moin @c.utfeld

       

      bezüglich des nicht funktionierenden Versands der E-Mail-Benachrichtigung des Speedport Smart 4 über den entsprechenden Anbieter wurden die produktverantwortlichen Kollegen informiert. Der betreffende Bugtracker ist weiterhin in Bearbeitung. Ein Zeitpunkt der Fehlerbehebung liegt uns noch nicht vor. 

       

      Als vorübergehende Abhilfe bliebe daher momentan nur, den Versand der E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 über einen anderen E-Mail-Anbieter durchzuführen. Bei dir müsste jedoch noch ein weiteres Problem vorliegen, welches bisher nicht zugeordnet werden konnte, da du berichtest, dass die E-Mail-Benachrichtigungen des Speedport Smart 4 auch bei keinem anderen E-Mail-Anbieter funktioniert. Gilt das auch für eine "nicht T-Online- zu einer T-Online-E-Mail-Adresse"?

       

      Dieses Verhalten konnte durch unseren technischen Support nicht rekonstruiert werden, sodass davon ausgegangen werden muss, dass eine andere Ursache vorliegen muss, welche nichts mit dem Speedport zu tun hat. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      0

    • 5 months ago

      @HeiHeiHei @Lin J. @Anne W. 

      Guten Abend, leider funktioniert der Versand über Strato.de weiterhin nicht. Und der Artikel ist schon mehr als 5 Monate ohne weitere Bearbeitung. Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

       

      Einfach zu schreiben, es liegt an Strato.de obwohl viele andere Linux basierten Systeme E-Mails an Strato.de einwandfrei senden können, ist nicht so wirklich zielführend.

       

      Nebenbei ist mein Smart 4 Typ gemietet und damit unter Wartung und verfügt über die aktuelle Firmware.

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      Guten Abend @Coblenz.

      Tut mir leid für die Verzögerung.

      Ich hake gerne noch mal nach bei der Fachabteilung und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalte.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Coblenz,

       

      wir haben eine Rückmeldung erhalten: 

       

      Das Fehlerbild ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.

      Wann und mit welcher Firmware-Version mit einer abschließenden Umsetzung zu rechnen ist, können wir jedoch nicht sagen.

       

       

      Grüße Detlev

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Nachdem jetzt eine zeitlang der Systemreport kam, kommt er nun seit 1 Woche wieder nicht mehr.

      Ich lasse die Emails an eine Telekom-emailadresse senden. Also liegt es ja nicht an einem externen Emailserver.

      Sehr unzufrieden mit der Bearbeitung dieses Fehlers durch die Telekom.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from