Speedport 7 wechselt Funkkanäle nicht?
vor 3 Stunden
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
76
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
26308
0
38
vor 2 Jahren
126
0
4
Gelöst
618
0
4
vor 6 Jahren
908
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 3 Stunden
IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Und das ist jetzt schlecht weil?
0
vor 3 Stunden
anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! P
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Aha und du bist in der Lage das zu verstehen und zu bewerten? xD
0
6
von
vor 2 Stunden
Du anscheinend nicht ;) Für mich ist das nicht normal wenn ein Router 3 Wochen den Kanal nicht wechselt.. Aber naja kommentiere du mal dumm weiter
0
von
vor einer Stunde
@user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.
Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.
von
vor einer Stunde
Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.
@user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.
Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.
@wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt, und das ist, gerade, da es keine Möglichkeit der manuellen Einstellung gibt, aus meiner Sicht ein Fehler!
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Und das ist jetzt schlecht weil?
IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Und das ist jetzt schlecht weil?
@CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.
Gruß Ulrich
4
von
vor 2 Stunden
Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?
@CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.
@UlrichZ
Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?
E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt
@CobraCane : Ich habe allgemein geantwortet, dass das Verhalten des S7A bezüglich der Kanalwahl im 5 GHz Band nicht korrekt, sprich schlecht ist. Ob der TE bezüglich der Reichweite Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Ulrich
von
vor einer Stunde
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden.
Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.
von
vor 21 Minuten
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36,
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden.
Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.
@Sherlocka
Es geht hier doch nicht darum mir etwas über WLAN-Kanäle beibringen zu wollen.
Lies doch bitte mal den Beitrag des TE durch. Dir wurde nur eine Aussage getätigt und jetzt wird fleißig irgendwie Versuch da ein „Problem“ reinzuinterpretieren.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Hi @user_e0d7a8,
willkommen hier bei uns in der Community!
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Viele Grüße
Heike
1
von
vor einer Stunde
@Heike B.
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Hi @user_e0d7a8,
willkommen hier bei uns in der Community!
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Viele Grüße
Heike
bitte nicht falsch verstehen, aber der S7 kann dahingehend zu eine Kanalwechsel nicht über eine Menü / APP beeinflusst werden.
Wo siehst Du denn bisher eine Hilfe zu der Frage / Problematik von @user_e0d7a8 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von