Speedport 7 wechselt Funkkanäle nicht?

vor 3 Stunden

Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

76

0

15

    • vor 3 Stunden

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      0

    • vor 3 Stunden

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! P

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software!

      Aha und du bist in der Lage das zu verstehen und zu bewerten? xD 

      0

      6

      von

      vor 2 Stunden

      Du anscheinend nicht ;) Für mich ist das nicht normal wenn ein Router 3 Wochen den Kanal nicht wechselt.. Aber naja kommentiere du mal dumm weiter

      0

      von

      vor einer Stunde

      @user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      von

      vor einer Stunde

      wolliballa

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      @user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      wolliballa

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt, und das ist, gerade, da es keine Möglichkeit der manuellen Einstellung gibt, aus meiner Sicht ein Fehler!

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.

      Gruß Ulrich

      4

      von

      vor 2 Stunden

      CobraCane

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt. Gruß Ulrich
      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @UlrichZ 

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt

      CobraCane

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      @CobraCane : Ich habe allgemein geantwortet, dass das Verhalten des S7A bezüglich der Kanalwahl im 5 GHz Band nicht korrekt, sprich schlecht ist. Ob der TE bezüglich der Reichweite Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen. 

      Gruß Ulrich

      von

      vor einer Stunde

      @CobraCane 

      Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden. 

      Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.

      von

      vor 21 Minuten

      Sherlocka

      @CobraCane 

      Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36,

      @CobraCane 

      Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden. 

      Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.

      Sherlocka

      @CobraCane 

      Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36,

      @Sherlocka 

      Es geht hier doch nicht darum mir etwas über WLAN-Kanäle beibringen zu wollen.

      Lies doch bitte mal den Beitrag des TE durch. Dir wurde nur eine Aussage getätigt und jetzt wird fleißig irgendwie Versuch da ein „Problem“ reinzuinterpretieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      1

      von

      vor einer Stunde

      @Heike B. 

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      bitte nicht falsch verstehen, aber der S7 kann dahingehend zu eine Kanalwechsel nicht über eine Menü / APP beeinflusst werden.

      Wo siehst Du denn bisher eine Hilfe zu der Frage / Problematik von @user_e0d7a8  🤔

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...