Speedport 7 wechselt Funkkanäle nicht?
vor 5 Stunden
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
88
0
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
26308
0
38
vor 2 Jahren
126
0
4
Gelöst
618
0
4
vor 6 Jahren
908
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 5 Stunden
IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Und das ist jetzt schlecht weil?
0
vor 5 Stunden
anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! P
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Aha und du bist in der Lage das zu verstehen und zu bewerten? xD
0
14
von
vor 2 Stunden
Wie gut, dass jeder seine eigenen Erfahrungen (sei es persönliche oder aus anderen Fällen vom Mitlesen oder Helfen) einbringen darf, und diese nicht außer Acht lassen muss.
daher verstehe ich den Ansatz hier jetzt überhaupt nicht warum darüber jetzt gesprochen werden muss.
Wie gut, dass jeder seine eigenen Erfahrungen (sei es persönliche oder aus anderen Fällen vom Mitlesen oder Helfen) einbringen darf, und diese nicht außer Acht lassen muss.
Ach herrje@Sherlocka
Hier geht es doch eigentlich garnicht um Erfahrungsaustausch sondern eher darum dass hier von TE überhaupt garnix darüber geschrieben wurde dass er bemängelt dass der Speedport nicht auf die hohen Kanäle geht.
Es gibt doch andere Threads mit Erfahrungsaustausch und das Labor wo man sich gerne mehr damit beschäftigen kann warum und weshalb nicht und was man gerne hätte.
Hier war das seitens des TE kein Thema.
0
von
vor 2 Stunden
Na also,
@CobraCane : Auch meine Router der letzten Jahrzehnte funktionierten bei manuell eingestellter Nutzung der unteren Kanäle problemlos, ;-),
Na also, und trotz allem hat der TE die hohen Kanäle überhaupt nicht ins Spiel gebracht, daher verstehe ich den Ansatz hier jetzt überhaupt nicht warum darüber jetzt gesprochen werden muss.
@CobraCane : Die Router funktionier(t)en problemlos, aber wie geschrieben, auf dem Balkon meiner 70 m² Wohnung hatte/habe ich dann nur miserables 5 GHz WLAN.
daher verstehe ich den Ansatz hier jetzt überhaupt nicht warum darüber jetzt gesprochen werden muss.
@CobraCane : Auch meine Router der letzten Jahrzehnte funktionierten bei manuell eingestellter Nutzung der unteren Kanäle problemlos, ;-),
Na also, und trotz allem hat der TE die hohen Kanäle überhaupt nicht ins Spiel gebracht, daher verstehe ich den Ansatz hier jetzt überhaupt nicht warum darüber jetzt gesprochen werden muss.
Doch, ich finde schon, dass es gilt einen Fehler zu bestätigen, der hoffentlich mittelfristig gefixt wird. Hier liest ja nicht nur der TE sondern es lesen auch andere mit, die aufgrund der Thread-Überschrift diese zusätzliche Information bekommen, die evtl. ihre mögliche Frage dann erst einmal beantwortet.
Gruß Ulrich
von
vor 2 Stunden
Doch, ich finde schon, dass es gilt einen Fehler zu bestätigen, der hoffentlich mittelfristig gefixt wird.
Na also,
@CobraCane : Die Router funktionier(t)en problemlos, aber wie geschrieben, auf dem Balkon meiner 70 m² Wohnung hatte ich dann nur miserables 5 GHz WLAN.
daher verstehe ich den Ansatz hier jetzt überhaupt nicht warum darüber jetzt gesprochen werden muss.
Doch, ich finde schon, dass es gilt einen Fehler zu bestätigen, der hoffentlich mittelfristig gefixt wird. Hier liest ja nicht nur der TE sondern es lesen auch andere mit, die aufgrund der Thread-Überschrift diese zusätzliche Information bekommen, die evtl. ihre mögliche Frage dann erst einmal beantwortet.
Gruß Ulrich
Aber doch nicht in einem Thread welcher "den Fehler" seitens des TE garnicht in Spiel bringt, du bist doch im Labor unterwegs und kannst dort Fehler platzieren.
Mein Router hat die letzten Wochen auch nicht die Funkkanäle gewechselt und das liegt nicht daran dass er fehlerhaft ist sondern weil er keinen Grund sieht die Funkkanäle zu wechseln.
Aber ja, wenn du das kein OT findest, ich finde es OT denn bisher hat sich der TE in kleinster Weise dazu geäußert ob es ihm um irgendwelche hohen Kanäle geht oder was er mit seiner Aussage ausdrücken möchte.
Ich warte jetzt einfach mal ab ob der TE noch was dazu sagt,.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Und das ist jetzt schlecht weil?
IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)
Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!
Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!
Und das ist jetzt schlecht weil?
@CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.
Gruß Ulrich
4
von
vor 5 Stunden
Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?
@CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.
@UlrichZ
Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?
E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt
@CobraCane : Ich habe allgemein geantwortet, dass das Verhalten des S7A bezüglich der Kanalwahl im 5 GHz Band nicht korrekt, sprich schlecht ist. Ob der TE bezüglich der Reichweite Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Ulrich
von
vor 4 Stunden
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden.
Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.
von
vor 3 Stunden
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36,
@CobraCane
Kanal 100 und höher dürfen von vorherein stärker senden als Kanal 36, deshalb in der Regel auch mehr Reichweite und besserer Empfang, bzw. bessere WLAN-Nutzung möglich, wenn man WLAN-Clients hat, welche die höheren Kanäle auch nutzen könnten, wenn die von den WLAN-Accesspoints tatsächlich verwendet würden.
Ausnahme nur wenn es auf den 100er Kanälen in der Umgebung bevorrechtigte Sender wie für Flugverkehr etc gibt, dann dürften bestimnte 100er Kanäle gar nicht durch dem Router genutzt werden.
@Sherlocka
Es geht hier doch nicht darum mir etwas über WLAN-Kanäle beibringen zu wollen.
Lies doch bitte mal den Beitrag des TE durch. Dir wurde nur eine Aussage getätigt und jetzt wird fleißig irgendwie Versuch da ein „Problem“ reinzuinterpretieren.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Hi @user_e0d7a8,
willkommen hier bei uns in der Community!
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Viele Grüße
Heike
1
von
vor 4 Stunden
@Heike B.
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Hi @user_e0d7a8,
willkommen hier bei uns in der Community!
Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?
Viele Grüße
Heike
bitte nicht falsch verstehen, aber der S7 kann dahingehend zu eine Kanalwechsel nicht über eine Menü / APP beeinflusst werden.
Wo siehst Du denn bisher eine Hilfe zu der Frage / Problematik von @user_e0d7a8 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von