Speedport 7 wechselt Funkkanäle nicht?

vor 3 Stunden

Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

76

0

15

    • vor 3 Stunden

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      0

    • vor 3 Stunden

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! P

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software!

      Aha und du bist in der Lage das zu verstehen und zu bewerten? xD 

      0

      6

      von

      vor einer Stunde

      @UlrichZ DAS ist aber ein anderes Thema. 

      Im Originalbeitrag wird keine Stornierung oder Beschränkung beschrieben sondern nur das Nichtwechsel hinterfragt.

      von

      vor 19 Minuten

      UlrichZ

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt

      wolliballa

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      @user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      wolliballa

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt, und das ist, gerade, da es keine Möglichkeit der manuellen Einstellung gibt, aus meiner Sicht ein Fehler!

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt

      Auch meine Router in den letzten zig Jahren mussten keine hohen Kanäle nutzen um problemlos zu funktionieren@UlrichZ 

      von

      vor 10 Minuten

      CobraCane

      Auch meine Router in den letzten zig Jahren mussten keine hohen Kanäle nutzen um problemlos zu funktionieren@UlrichZ 

      UlrichZ

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt, und das ist, gerade, da es keine Möglichkeit der manuellen Einstellung gibt, aus meiner Sicht ein Fehler! Gruß Ulrich
      UlrichZ

      @wolliballa : Das ist korrekt, aber es ist bekannt, dass der S7A im 5 GHz WLAN grundsätzlich "automatisch" nur die unteren Kanäle mit 160 MHz Bandbreite nutzt

      Auch meine Router in den letzten zig Jahren mussten keine hohen Kanäle nutzen um problemlos zu funktionieren@UlrichZ 

      CobraCane

      Auch meine Router in den letzten zig Jahren mussten keine hohen Kanäle nutzen um problemlos zu funktionieren@UlrichZ 

      @CobraCane : Auch meine Router der letzten Jahrzehnte funktionierten bei manuell eingestellter Nutzung der unteren Kanäle problemlos, ;-), allerdings hatte/habe ich dann kein ausreichendes 5 GHz WLAN mehr auf dem Balkon. 

      Und der TE schrieb:

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software!

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software!

      und das habe ich mit meinen Kommentaren bestätigt, egal, ob in der Wohnung des TE genügend Reichweite im 5 GHz WLAN auf den unteren Kanälen erreicht wird.

      Gruß Ulrich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.

      Gruß Ulrich

      4

      von

      vor 3 Stunden

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      Und das ist jetzt schlecht weil?
      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @UlrichZ 

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      1

      von

      vor einer Stunde

      @Heike B. 

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      bitte nicht falsch verstehen, aber der S7 kann dahingehend zu eine Kanalwechsel nicht über eine Menü / APP beeinflusst werden.

      Wo siehst Du denn bisher eine Hilfe zu der Frage / Problematik von @user_e0d7a8  🤔

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...