Speedport 721V seit firmware update ständige reboots
16 years ago
Hallo!
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand das selbe problem das das Modem seit dem Update auf Firmware 64.04.74 ständig grundlos und nicht nachvollziehbar rebootet?
Weis jemand warum das Modem manchmal auf der Rückseite gelb aufleuchtet?
Mfg
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand das selbe problem das das Modem seit dem Update auf Firmware 64.04.74 ständig grundlos und nicht nachvollziehbar rebootet?
Weis jemand warum das Modem manchmal auf der Rückseite gelb aufleuchtet?
Mfg
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16 years ago
FYI - Ich hatte mich vor etwa 2 Wochen mit demselben Problem an den Support gewandt, und heute habe ich per email ein Programm (Speedport_W_721V.AnnexB.04.60.recover-image.exe) erhalten, das die FW auf .60 zurücksetzt. Damit habe ich zwar keine 50 Mbps, aber ein stabiles System (und was von beiden wichtiger ist, habe ich in den letzen 2 Monaten zur Genüge erfahren...) :o) Gruss, Rolf
FYI - Ich hatte mich vor etwa 2 Wochen mit demselben Problem an den Support gewandt, und heute habe ich per email ein Programm (Speedport_W_721V.AnnexB.04.60.recover-image.exe) erhalten, das die FW auf .60 zurücksetzt.
Damit habe ich zwar keine 50 Mbps, aber ein stabiles System (und was von beiden wichtiger ist, habe ich in den letzen 2 Monaten zur Genüge erfahren...) :o)
Gruss,
Rolf
Also ich werde den verdacht nicht los, man will einen hier veräppeln?
Seid ihr hier der in obigem Quote erwähnte Support oder nicht?
Wenn nicht , wer könnte euerer Meinung nach der besagte Support sein?
Tauscht ihr mit dem oben genannten Programm intern Daten aus?
Kann man mit oben erwähntem Programm die Firmware auf den besagten Zustand zurück setzen?
Danke ZOM
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16 years ago
Diese Tools stellen wir ausschließlich Betatestern (von neuer Firmware) bereit.
Diese Tools stellen wir ausschließlich Betatestern (von neuer Firmware) bereit.
Von 'Beta' war aber in der Email des Support-Kollegen nicht die Rede (hätte mich eh' nicht weiter gestört). Das Tool führt einfach das Downgrade auf 64.04.60 durch, sonst nichts.
Ich hatte das hauptsächlich deshalb gepostet, damit man die Hotline anrufen und gezielt nach der Datei fragen kann...wenn genug Leute anrufen, stellt der Technische Service die Datei über kurz oder lang auch auf die Service-Seiten ;o)
Gruss,
Rolf
Hi Reaperman,
welche Hotline hast du kontaktiert?
Di eKJostenpflichtige Nummer oder eine der 0800?
Kannst du die Nummer hier mal Posten?
Danke
Gruß
Mike
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16 years ago
ich habe genau das gleiche Problem wie die meisten hier. Ersteinmal bringt der Speedport absolut nicht die Leistung die er bringen sollte. Ich habe max. 2,5 MB/s bei Programmen wie Flashget, die bis zu 50 parallele Downloads von einer File anfangen. Dabei startet der Router auch nicht neu!!!
Ich habe aber zwei Beispiele:
- In Computer-Spielen wie z.B. Counter-Strike startet der Router neu, sobald man die im Spiel integrierte Serverliste aktualisiert und ihn 1 Minute lang nach Servern suchen lässt (das bekommt JEDER andere Router ohne Probleme hin)!
- Folgende Seite veranlasst den Router ebenfalls zu einem Reboot: http://www.jazzbuch-wuppertal.de/sample.php?inhalt=z
Hier werden gewisse Datensätze aus einer normalen Datenbank geladen. Getestet wurde dies auf einem neu aufgesetzten, unveränderten Windows XP Professional System mit der aktuellsten Version des FireFox Browser. Es sind dabei weder Plugins noch andere Zusatzsoftware installiert wurden. Ebenso wurde die Registery auch im Originalzustand belassen (um den heißgeliebten RFC-Standards treu zu bleiben... *kopfschüttel*)
Es läge mir doch sehr am Herzen, dass Sie das Problem so schnell wie möglich beheben. Es macht so relativ wenig Spaß, da man weder gescheit fernsehen, noch surfen oder spielen kann, ohne "Angst" davor haben zu müssen, dass bei der nächsten Seite der Router neustartet.
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16 years ago
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16 years ago
Wir haben 4 T-Home Mitarbeiter gefragt:
- Ist Ihnen das Reboot Problem beim w721v bekannt?
Antwort: 2 sagten ja, 2 sagten nein
- Ist Ihnen eine Möglichkeit bekannt die Firmware zurückzusetzen?
Antwort: 4 sagten nein
- Ist es möglich einen Router mit einer vorherigen Firmware zu bekommen, der sich nicht updated?
Antwort: 3 sagten nein, 1 sagte ja
- Ist eine Lösung bekannt?
Antwort: 2 sagten ja, 2 sagten nein
- Betrifft dieser Fehler alle Serien des Modells w721v?
Antwort: 2 sagten ja, 2 sagten nein
Diese Liste könnte ich mit verschiedenen Fragen fortführen. Schön wäre es einfach mal zu erfahren, was nun Stand der Sache ist und das dann vielleicht auch in die Firmeigene Datenbank zu übertragen.
Das ist hier irgendwie das 1 x 1 der Fehlersuche und -behebung.
Also folgende Fragen an den Service:
- Taucht der Fehler bei allen Seriennummern des Modells w721v auf?
- Gibt es eine Möglichkeit die Firmware des Routers down zu graden?
- Gibt es Router die werksseitig noch die alte Firmware enthalten und ausgetauscht werden können?
- Ist eine Fehlerbehebung in Sicht?
- Wie stellt sich T-Home die Fehlerbehebung vor? Abwarten und beten seitens der Kunden?
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16 years ago
Hallo Dklein,
50 parallelle Verbindungen zu einem Server um ein File
herunterzuladen? Da bleibt nur ein Schlussfolgerung: Deinstallieren Sie
dieses Tool, es ist standardwidrig. Vier Verbindungen bei HTTP 1.0 und
deren zwei bei HTTP 1.1 sind erlaubt, mehr nicht.
Ein Client darf zu einem Host vier parallele HTTP-1.0-Verbindungen oder
zwei HTTP-1.1-Verbindungen aufbauen. Den Internet Explorer und den
Firefox kann man diesbezüglich verschieden einstellen. So erklärt sich
auch, dass mancher mit beiden Browsern ein Problem hat, ein anderer mit
genau einem und der Dritte mit keinem.
Ursächlich für die Fehlkonfiguration des Browser sind häufig fragwürdige
Beschleunigertools oder ebenso fragwürdige Tipps, den Rechner bzw.
Browser schneller zu machen. Von einem Firefox-AddOn, dessen Name uns
entfallen ist, wissen wir zum Beispiel, dass hier dynamisch irrwitzige
Werte eingetragen werden, die dann 50-70 Verbindungen zu einem Host
zulassen. Natürlich kollidiert eine solch erschreckende Fehlkonfigura-
tion mit Firewalls, denn Firewalls sollen insbesondere auch Denial-of-
Service-Attacks unterbinden. Wir kennen die konkrete Schwelle nicht, bei
der Firewall anspringt, wissen aber beispielsweise aus unserer Support-
praxis vom Speedport W 700V, dass er dies spätestens bei 10 HTTP-Verbin-
dungen von einem der angeschlossenen Rechner zu einem Host
macht. Dieses Verhalten der Firewall ist korrekt. (Der Absturz hingegen
nicht.)
Soweit zur technischen Seite, lassen Sie uns aber auch einmal die Gründe
etwas genauer betrachten, warum einem Client solche Beschränkungen
auferlegt werden:
Wenn solche Beschleunigertools oder -tipps einen Rechner bzw. Browser
derart falsch einrichten, dann halten sich die Programmierer nicht an
die einschlägigen Internet-Standard (RFCs), die nicht nur zum Spaß
erstellt worden sind. Denn Sockets sind ein rares Gut und nicht in
beliebiger Weise pro Server zu vermehren, was bei der Bandbreite lange
nicht so kritisch ist. Die Verwaltung der Sockets und die Aufteilung der
Zeitscheiben auf die Sockets kostet Performance, so dass ein Angreifer
ein nur recht kleines Botnetz benötigt, um z.B. einen Webserver mit
einer dDoS-Attacke quasi "auszuschalten". Wenn sich die grob standard-
widrigen Tools und Tipps verbreiten, dann ist dies aus Sicht des Servers
auch nichts anderes als eine Botnetz-Attacke. Damit so etwas nicht
passieren kann, schreiben die RFCs Beschränkungen vor, die eben dies
vermeiden.
Hier: Alle TCP-Verbindungen eines Servers zu allen Clients.
Allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten. Die erste ist die richtige, aber
möglicherweise etwas aufwendiger:
Entfernen (deinstallieren) Sie sämtliche Beschleunigertools und
konfigurieren Sie Ihre Browser korrekt. Achten Sie darauf, dass die von
Ihnen vorgenommenen Einstellungen nicht wieder verändert werden. Wenn
doch, dann läuft im Hintergrund immer noch so ein Tool. Es kann sich
hierbei insbesondere auch um AddOns für den Firefox oder den Internet
Explorer handeln. (Es ist denkbar, dass Sie keine solche Tools finden
und auch alle Werte korrekt eingetragen sind. Dazu kommen wir gleich
auch noch.)
Mozilla Firefox:
----------------
Geben Sie in der Adresszeile des Firefox "about:config" (ohne
Anführungszeichen) ein. Dann erscheint darunter eine weitere
Eingabezeile namens "Filter". Hier geben Sie "network.http"
(ohne Anführungszeichen) ein.
Folgende Werte sollten eingestellt sein:
network.http.max-connections-per-server integer 4
network.http.max-persistent-connections-per-proxy integer 4
network.http.max-persistent-connections-per-server integer 2
network.http.pipelining.maxrequests integer 4
network.http.pipelining boolean true
Änderungen durch den Benutzer (diese können auch von Tools stammen) sind
fett gedruckt. Mit einem Doppelklick auf "network.http.pipelining"
ändern Sie den Wert von "false" auf "true". (Dies verbessert die
Ladegeschwindigkeit bei vielen Webseiten drastisch!)
Wenn einer der ersten drei Werte deutlich höher als oben dargestellt,
eingestellt ist, kann dies der Auslöser für den Neustart sein. Wenn Sie
sie nur geringfügig erhöhen, indem Sie die Werte z.B. verdoppeln,
sollten Sie immer noch unterhalb der Auslöseschwelle der Firewall
bleiben.
Internet Explorer
-----------------
Hier müssen Einträge in der Registry (regedit.exe) verändert bzw.
entfernt werden. Daher vorab ein Warnhinweis: Falsche Einträge in der
Registry können eine Windows-Installation unbrauchbar machen! Die
folgenden Schritte sind daher nur für erfahrene Anwender geeignet!
Sämtliche Änderungen in der Registry nehmen Sie auf eigene Verantwortung
vor!
So können Sie ein Backup der Registry von Windows erstellen: Gehen Sie
bitte zunächst auf "Start / Ausführen", geben den Befehl "regedit" ein
und bestätigen mit . Im Registrierungseditor klicken Sie auf
"Registrierung / Registrierungsdatei exportieren... ", bzw. bei Windows
XP auf "Datei / Exportieren... ", und wählen unter "Speichern in" das
Laufwerk "C:\ " aus. Tragen Sie in das Feld "Dateiname" bitte
"Sicherung" ein. Setzen Sie unter "Exportbereich" die Auswahl auf
"Alles" und klicken Sie auf "Speichern". Die Registrierungsdatenbank
(Registry) wird jetzt unter "C:\Sicherung.reg" gespeichert.
Navigieren Sie nun zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Schauen Sie dann bitte rechts bei den Werten nach, ob es Einträge namens
MaxConnectionsPer1_0Server und /oder MaxConnectionsPerServer gibt. Falls
ja: Welche Werte sind hierfür eingetragen?
Hinweis: Per Default sind diese Werte gar nicht vorhanden. Wenn Sie
diese beiden Werte löschen, stellen Sie also lediglich die
Voreinstellungen wieder her.
Bei Interesse sollten Sie hierzu auch den passenden Artikel aus der
Microsoft Knowledgebase lesen:
http://support.microsoft.com/?kbid=282402
Zitat: "Das Erhöhen der maximalen Anzahl von Verbindungen auf mehr als
zwei stellt eine Verletzung der Internetstandards dar. Microsoft
empfiehlt, diese Vorgehensweise nicht außerhalb von geschlossenen
Netzwerken einzusetzen."
Die zweite "Lösungsmöglichkeit" besteht eben darin, die Firewall des
Routers zu deaktivieren. Das ist aber keine richtige Lösung, da das
fehlerhafte Verhalten des Browsers damit nicht behoben wird. Dass die
Firewall dann auch nach außen nicht wirksam wird, halten wir sogar für
einen gravierenden Nachteil. (Darüberhinaus lässt sie sich beim
Speedport W 701V sowieso nicht abschalten.)
Es ist eher ein "Standardproblem" vieler Router, gefunden haben wir
neben dem Speedport W 900V (ältere Firmwareversion) diverse
Fritz!Box-Modelle, einen von ZyXEL und einen von DLink. Es folgen ein
paar Beispiele mit Quellenangabe.
(Hervorhebung von uns)
Auch http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=153538 ist interessant: Da
geht's um einen Arcor-gebrandeten WLAN-DSL-Router, mit dem ein ähnliches
Problem auftritt. Ein Teilnehmer rät ...
In http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=38466 geht es um einen DLink
DGL-4300 mit dem gleichen Problem.
Ja, das kann wohl sein.
Damit wir uns nicht missverstehen: Wir sagen damit nicht, dass es in
Ordnung sei, dass der Speedport W 721V unter bestimmten Umständen
"abstürzt" (neu startet), wir widerlegen damit nur die Aussage, dass
diese Problem nur bei diesem Router auftreten könnten.
Diese Seite würden wir von den technischen Anforderungen her als
"Kinderkram" bezeichnen, die enthält ja nur eine Tabelle mit etwa 280
KByte Quelltext und genau einer eingebetteten Datei (CSS) mit gut einem
KByte. Die Tabelle ist relativ lang, aber das kann allenfalls den
Browser in Schwierigkeiten bringen, nicht aber den Router: Der rendert
nichts, der lädt hier nur zwei Dateien mit einem Volumen von ~280 KByte.
Also quasi gar nichts. Das interessiert uns nun aber sehr:
Rebootet der Speedport W 721V bei jedem Aufruf der Seite
<>?
Haben Sie VDSL 50?
Da es so einfach zu testen ist, möchten wir auch andere Betroffene
bitten, die genannte Seite aufzurufen, um zu schauen, ob ihr Speedport
W 721V dabei ebenfalls "einknickt". Das kann nämlich eigentlich gar
nicht sein ...
Der Firefox verwendet diesbezüglich keine Einstellungen der Registry,
siehe oben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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16 years ago
Hallo ZOM,
Also ich werde den verdacht nicht los, man will einen hier veräppeln?
Seid ihr hier der in obigem Quote erwähnte Support oder nicht?
Wen sprechen Sie an? Uns? Oder "Reaperman"?
Wenn nicht , wer könnte euerer Meinung nach der besagte Support sein?
Das kann nur "Reaperman" korrekt beantworten.
Tauscht ihr mit dem oben genannten Programm intern Daten aus?
Nein.
Kann man mit oben erwähntem Programm die Firmware auf den besagten Zustand zurück setzen?
Zustand zurück setzen?
Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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16 years ago
Hallo Ts1016,
- Taucht der Fehler bei allen Seriennummern des Modells w721v auf?
Die Frage können wir nicht mit hinreichender Sicherheit korrekt
beantworten.
- Gibt es eine Möglichkeit die Firmware des Routers down zu graden?
Ja. Siehe aber unsere Ausführungen im Beitrag
http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,3990491,page=8#msg-4221864
- Gibt es Router die werksseitig noch die alte Firmware enthalten und ausgetauscht werden können?
ausgetauscht werden können?
Das wissen wir nicht, es ist aber zu vermuten.
- Ist eine Fehlerbehebung in Sicht?
Der Fehler befindet sich in der Analyse und wird - so hoffen wir
jedenfalls - durch ein Firmware-Update behoben. Wann ein solches kommt,
können wir als Betreuer der Service-Foren nicht sagen.
- Wie stellt sich T-Home die Fehlerbehebung vor? Abwarten und beten seitens der Kunden?
seitens der Kunden?
Suggestivfragen sind unzulässig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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16 years ago
Ich besitze den w721v seit fast einem Jahr und habe an meiner Software-Konfiguration seit dem nichts verändert. Ich habe jedoch auch einige "Hacks" vorgenommen, wie Downloadbeschleuniger, Downloadmanager, veränderte Registry-Einträge und eine Netzwerk-Optimierung um mehr Verbindungen aufbauen zu können und eine höhere Bandbreite zu erreichen.
Auch legale P2P Netzwerke wie das von Vuze (ehemals Azureus), Trailer und Demo Downloads über meine PS3, App Store Downloads über mein iPhone und viele andere Verbindungsarten die ein hohen Downloadvolumen erzeugen und viele Verbindungen öffnen waren das gesamte letzte Jahr kein Problem. Ich würde es also hier keinenfalls auf die Verbindungsanzahl schieben. Auch mit meinem vorherigen Router, einer Fritz Box, hab es diesbezüglich keine Probleme.
So, nun aber zu meiner Suggestiv-Frage. Ich möchte Sie einfach fragen, wie sich T-Home das Verhältniss zwischen Nutzer und Hersteller/Dienstleister vorstellt?
Ich möchte nun nicht das gesamte Corporate Image Gebilde einreißen, sondern einfach folgenden Text zitieren, der von 2006 stammt und die neue Marketing Kampagne der Telekom zum Inhalt hat
"Ziel der neuen Kampagne ist es, dass die Telekom noch stärker ihre Rolle des Orientierungsgebers im Markt behauptet. Das Unternehmen soll mit Innovationskraft, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Kontinuität gleichgesetzt werden. Die Kundinnen und Kunden sollen dem Unternehmen vertrauen, sich bei ihm sicher fühlen und es sympathisch finden", formuliert Antje Hundhausen, Leiterin Marketingkommunikation der Deutschen Telekom AG, den Anspruch der Kampagne.
Besondern zu betonen sind hier die Wörter "Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Sympathie"
Jeder kann sich sein eigenes Bild von der Realität machen und da es um den Technik-Bereich geht will ich auch nicht weiter darauf eingehen, nur soviel, der Support ist eine absolute Enttäuschung und ich hoffe auf Besserung.
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16 years ago
Hi Reaperman, welche Hotline hast du kontaktiert? Di eKJostenpflichtige Nummer oder eine der 0800? Kannst du die Nummer hier mal Posten? Danke Gruß Mike
Hi Reaperman,
welche Hotline hast du kontaktiert?
Di eKJostenpflichtige Nummer oder eine der 0800?
Kannst du die Nummer hier mal Posten?
Danke
Gruß
Mike
Hmm..ist schon 'ne Weile her...soweit ich mich erinnern kann, habe ich mein Glück zuerst bei der Entertain-Hotline versucht, die mich dann wegen eines Gerätetauschs (Hurra...) an die Geräte-Hotline (1805 / 1990) verwiesen hat. Da habe ich mein Leid dann nochmals geklagt und bin daraufhin intern weiterverbunden worden (2nd Level Support, nehme ich an).
Der Mitarbeiter, mit dem ich dann zu tun hatte, hat mir dann die Freudentränen ins Gesicht getrieben...er hat sich von mir zu diesem Thread manövrieren lassen, sich die 'wichtigen' Posts angesehen und mir versprochen, das intern (an die nächste 'Kompetenzstufe') weiterzuleiten.
Das ist dann tatsächlich auch geschehen - ich habe innerhalb von zwei Wochen 3 Emails erhalten (Case eskaliert / OEM-Hersteller beschäftigt sich mit dem Problem / Tool zum Downgraden).
So sollte es immer sein - besser wär's noch, wenn man auf diese Emails antworten könnte, aber die werden alle nach /dev/null geroutet :o)
Gruß,
Rolf
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